• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.2 Update mit Yast

Tobi_2006

Newbie
Ich habe noch ein Problem zum ewigen Problem in diesem Forum - beim Versuch des Internet-Updates wie in dem HowTo beschrieben, schaffe ich es nicht, die Installationsquelle zu wechseln.
Ich drücke wie beschrieben auf "Hinzufügen", wähle FTP und gebe die Adressen wie beschrieben ein. Sowohl bei Suse als auch bei den angegebenen Mirrors bekomme ich nach einiger Zeit die Meldung:

"Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://ftp.suse.com/pub/linux/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source'
erstellt werden.
Details: ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)
Try again?"

Meine Internetverbindung läuft aber scheinbar problemlos, ich bin über einen ADSL-Rooter direkt verbunden und kann nebenbei WWW-Seiten abrufen und ähnliches.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Tobi
 

Gimpel

Guru
Hi!

normal funktioniert es ganz gut wie es }-Tux-{ beschrieben hat.... aber ab und zu spinnt YaST etwas...

es gibt noch eine möglichkeit die eigentlich sicherer, schneller und einfacher ist... die hatten wir zum zeitpunkt des howto's noch nicht raus...und ist irgendwo in den tiefen eines langen threads darüber versteckt..

also du lädst dir alles aus dem ordner "base" , "application"..moment..geht noch einfacher:
ich geh mal davon aus dass du SuSE 9.0 hast, wenn 9.1 dann musst du in folgendem ordner mal weiter hoch navigieren und in den ordner 9.1-x86/kde wechseln:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.kde/
(da ist nämlich alles in einem ordner..und du musst nicht alles aus den 4 ordner zusammenkratzen...von den kde-i18n und koffice-i18n paketen brauchst du nur "de", ausser du willst noch andere sprachen zur verfügung haben...

die rpm's packst du alle in einen ordner zb bei mir /daten/downloads/kde_322

dann wechselst du mit strg+alt+F1 in die konsole und logst dich als root ein,
dann gibst du
Code:
init 3
ein, damit schaltest du den x-server komplett ab.
dann machst du
Code:
cd /daten/downloads/kde_322
rpm -Fvh --force --nodeps *.rpm
F: "freshen", dh nur bereits installierte pakete werden installiert...
v: "verbose" , er erzählt dir schön was er grad macht...
h: fortschrittsanzeige.

nach ca 3 minuten ist kde sicher drauf :wink:

danach:
Code:
exit
als benutzer wieder einloggen und
Code:
startx
damit wird kde wieder gestartet

bei kde 3.2.2 hat ark einen bug und kann keine tar-files mehr entpacken..
dazu haben wir einen kleinen workaround im forum:
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=5729

wenn das zu kompliziert ist schau abends ab 18:00 oder am we mal in den irc-channel von linux-club (siehe meine signatur..) dann kannste dir kdeutils schon gepatcht von meinem ftp-serverle als rpm ziehen :wink:
aber ein bissl kompilieren macht spass !!

greets!
 
OP
T

Tobi_2006

Newbie
Vielen Dank - das ging schnell.
Ich lade gerade den ganzen Kram runter und hoffe, dass nachher alles mit dem Installieren klappt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Variante ohne Yast2 ist für das KDE-Update auch meine Wahl. Hab mir grad SuSE 9.0 installiert und zieh grad die Pakete komplett runter. Restlicher Kommentar zu 9.0 kommt in einem separaten Beitrag.
 

EvilSnoop

Member
hiho

also ich hab nen problem, auf irc.feenode.net komm ich leider nich drauf sonst hätt ich da gefragt

ich hab eben alles wie oben beschrieben gemacht, nachdem ich

Code:
rpm -Fvh --force --nodeps *.rpm

eingegeben hab arbeitet er so 30 sekunden und is dann fertig ohne irgendeine meldung raus zu geben

danach hab ich kde wieder gestartet doch alles is beim alten, immernoch 3.1, bei yast steht bei den kde paketen überall

Installierte version 3.1
Alternative version 3.2.2

muss ich da jetz noch irgendwas aktivieren :?:
 

Schmitti

Newbie
Mal ne Frage:

Ich freshe gerade KDE mittels der oben beschriebenen Art und Weise (im Textmodus). Wieso gibt mir Echo eigentlich bei vielen installierten RPMs nur eine Prozentzahl nach dem Installieren aus, die unter 100 ist (oftmals auch nur 2% oder so).
Hoffentlich funzt das vollständig!

Grüße,

Schmitti
 

scooter

Newbie
Hallo,
ich habe meine KDE mittels der Anleitung von Gimpel upgedatet.
Von Version Suse 9.1 KDE 3.2.1 auf KDE 3.2.3
Die Prozent Angaben zeigen nur den Vortschritt des gesamten Updates an und nicht der einzelnen Pakete. Nur so als Tipp.

Nun zu meinem Problem oder Verständnis:
Ich habe alle Paket von dem Link gezogen und alle in einem Verzeichnis abgelegt. Update wie beschrieben gestartet und succesfully abgeschlossen.
Keine Fehlermeldung. Was mir aber aufgefallen ist, dass er koffice nicht upgedatet hat. Auch nicht nach einem reboot. Beim starten des koffice*.rpm Paketes unter KDE maulte er verschiedene libs files an und wollte diese downgraden als Lösungs Vorschlag. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte?
koffice ist in der Version 1.1.1 installiert, welche mit Suse 9.1 Pro ausgeliefert wird und soll auf die aktuelle Version aktualisiert werden.

Danke und Gruß
Tomas
 

Schmitti

Newbie
Ich habe es jetzt aufgegeben, KDE 3.2.3 zu installieren. Es werden immerwieder irgendwelche Dateien verlangt, bzw. es entstehen Abhängigkeiten, die nicht erfüllt werden können. Einige Buttons im KDE-Kontrollzentrum funktionieren leider auch nicht mehr (vor allem die im KDE-Design). :(
 

ba0645

Member
Für die SUSE 9.1 gings mit folgender URL:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/
bzw.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

sollte analog dazu auch mit der SUSE 9.0 funktionieren halt mit "...update_for_9.0..."

Hoffe das hilft weiter.
 

Schmitti

Newbie
ich hab es 6 mal probiert. hilft ALLES nix. es gibt immer irgendein problem. ich habe suse9.0 jetzt mindestens schon 10mal neuinstalliert. langsam nervt es! 9.1 ist ja ganz schön, aber es gibt dort noch zu viele bugs (zB kann ich meinen laptopdisplay nicht mit sax speichern, so dass jedesmal beim starten gefragt wird, ob ich die einstellugnen der monitor-größe manuell einstellen möchte...
 
Hallo

Das ist doch wirklich nicht so schwer:

Als Servername:

ftp.gwdg.de

Als Verzeichnis auf dem Server:

pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

Protokoll FTP, Anmaldung als Anonymer und schon geht´s, Installationsquelle ist eingebunden. Nun noch ganz nach oben schieben in der Liste und auf "Software installieren oder löschen" im Yast gehen. Filter auf "Zusamenfasung der Installation" stellen, das Kreuzchen bei "behalten" machen damit wirklich alle installierten Pakete angezeigt werden, und dann oben unter "Paket" -> "Alle in der Liste" -> "Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar". Danach das Kreuzchen bei "behalten" wieder wegmachen, dann kann man sich übersichtlich anschauen was geladen wird, und am Schluß noch auf "übernehmen" klicken.

Munter bleiben: Jan Henning
 

nollsa

Advanced Hacker
Also bei mir hat alles super funktioniert mit 3.2.3, habe erst die Basispakete runtergeladen, und mir dann ausgesucht, was ich noch an Applikationen haben möchte, dann alles auf init 3 installiert, noch einen SuSEconfig drüber, und schon hatte ich das neue 3.2.3 drauf.
 
Oben