• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstieg von XUBUNTU 16 auf 18.04 Problem Screen

Ich habe mich endlich zum Umstieg (upgrade) entschlossen. Alles prima, aber:
Ein frisch installiertes Notebook (ThinkPad) hat Probleme beim Start des Bildschirms und sich dann insgesamt aufgehängt.
Mein Desktop will auch nicht. Ein zweiter Startversuch ist dann erfolgreich.
Warten hat schon mal geholfen.
Beim zweiten Start werden Fehlermeldungen angezeigt. Muss ich evtl. fotografieren.

Bitte an Mod: Diesen Beitrag evtl. verschieben, dazu gibt es sicherlich ältere Beiträge.

Gruss Georg
 
OP
D

drachentoeter

Newbie
Ein paar Infos:
Ich vermute die Start-Probleme beim Bios/Uefi
Desktop: BIOS Vers. TMIBX10H. 86 A. 0050.2011.1207.1134

Fehlermeldung:
Code:
tpm0: A TPM error (7) occured attempting to read a pcr value

sda1: recovering journal
sda1: clean .................usw.

Meistens schafft es der Rechner dann bis zur Start-Sequenz von LINUX zu kommen.
Ich muss aber den Start durch "Eingabe/return" aktivieren.

Frage: Kann ich in den BIOS-Einstellungen es finden / verändern?

Gruss Georg
 
OP
D

drachentoeter

Newbie
Ich habe die Lösung:

Umstieg auf LINUX MINT - und alles funzt.

Und nachdem ich ein wenig herum gestöbert habe, gefällt es mir auch insgesamt besser. :-D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Löst zwar jetzt nicht dein eigentliches Problem, aber eine Lösung mit der du zufrieden bist, hast du dennoch gefunden.

Markierst du deinen ersten Beitrag bitte noch als gelöst? Danke
 
Oben