• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Systemtöne ausschalten in gnome-basierten Programmen unter KDE

adimeymuc

Member
Tumbleweed 20190527, mit KDE Frameworks 5.58.0, Qt 5.12.3

Ein Kleinigkeit die mich schon seit einigen Monaten (d.h. eigentlich schon seit Suse 42) nervt ist, daß
* obwohl über den KDE-Einstellungen alle Systembenachichtigungstöne ausgeschaltet sind und
* im bashrc "xset b off" gesetzt ist bei Anwendungen die auf Gnome zugreifen, trotzdem Töne abgespielt werden.

So z.B. in veracrypt (okay schlechtes Bsp. da closed source) und Firefox (hier sind über about:config meiner Meinung nach alle entsprechenden Einstellungen auf still gesetzt) der piepst wenn ein Suchbegriff nicht gefunden wird usw.

Frage also: welchen config file oder Umgebungsvariable gibt es, um hier für Ruhe zu sorgen?
 

abgdf

Guru
Also, ich hab' in "/home/user/.config" Verzeichnisse "gtk-2.0" und "gtk-3.0". Da mal nach einer Datei "settings.ini" gucken, und darin nach
Code:
gtk-enable-event-sounds=1
gtk-enable-input-feedback-sounds=1
und jeweils auf "=0" setzen.

HTH

P.S.: Es gäbe auch ein Programm "gnome-control-center", aber das hab' ich nicht installiert, weil sonst das ganze gnome mitkäme. :)
 
Oben