• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird als Standardmailclient

Hallo zusammen,

ich würde unter Plasma5 gerne Thunderbird als Standardmail Client hinterlegen. In den Systemeinstellungen habe ich bei den Anwendungen Thunderbird hinterlegt, aber wenn ich z.B. ein Bild per Rechtsklick ans Mailprogramm übergeben will öffnet sich weiterhin kmail. Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich noch tun muß?

Danke euch vorab.
Gruß Bernd

Nachtrag: Mein System ist ein aktuell gepatchtes Suse 42.2 mit Plasma 5.8.6
 
OP
Lord Helmchen

Lord Helmchen

Newbie
Hallo Freddy,

das hatte ich schon versucht, inkl. Neustart des Systems. Leider startet immer noch KMail anstatt Thunderbird.
 
OP
Lord Helmchen

Lord Helmchen

Newbie
Hi Sauerland,

ich wollte gestern ein paar Bilder in Dolphin markieren und per Rechtsklick in ein Mail packen um sie einem Kollegen zu schicken. In den Dolphin Einstellungen habe ich leider nichts gefunden.
 
Ich gebe dir einen Hinweis, der aber nur gültig ist für EIN file als attachment.

directory:
/usr/share/kde4/services/ServiceMenus/

irgendwo dort sollte ein file existieren mit dem Namen:
kmail_addattachmentservicemenu.desktop

Öffne das file mit einem editor.
In diesem file gibt es eine Anweisung die lautet:
Exec=.....
In dieser Zeile steht etwas mit kmail
Ändere diese Anweisung auf:
Exec=thunderbird -compose attachment="file:///%F"

Selektiere danach EIN file mit Rechtsklick > Sende datei als Attachment
Sollte nun mit thunderbird funktionieren

Um mehrere Dateien so zu behandeln, benötigst du ein script.
Dieses script könnte sogar die selektierten Dateien komprimieren und dann ein zip als attachment dem thunderbird zur Verfügung stellen.
Das ist einfach und kein Kunstwerk. Das kannst du selbst schreiben oder jemand anderer aus diesem Forum wird dir helfen

Gruß
Gräfin Klara
 

Sauerland

Ultimate Guru
@Gräfin Klara
Oder könnte diese Datei sein:
/usr/share/kservices5/ServiceMenus/kmail_addattachmentservicemenu.desktop

Je nachdem, was man installiert hat.
 
OP
Lord Helmchen

Lord Helmchen

Newbie
Oben