• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externer Monitor - Skalierung

mazzomaz

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte an mein Lenovo-Notebook einen externen Monitor per DisplayPort anschließen.

Mein Notebook-Display (14") löst mit 2560x1440 Pixel auf weswegen ich hier eine Skalierung von 1,5 in KDE Plasma 5 eingestellt habe. Wenn ich nun einen weiteren Monitor anschließen möchte der z.B. mit 1920x1080 Pixel auflöst wird auf diesem Monitor natürlich alles sehr viel größer als gewünscht dargestellt.

Welche Möglichkeiten habe ich um die Skalierung des externen Monitors zu beeinflussen? Kann ich hier irgendwie eine händische Konfiguration vornehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Mazzo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst mittels xrandr die Skalierung für den zweiten Monitor ändern.

Code:
xrandr --outpur DVI-O --scale 1.3x0.75

Die Skalierung berechnet sich wie folgt:

1920 / 1440 = 1,3
1080 / 1440 = 0.75
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich weiß, dass die grafische Oberfläche eigentlich überflüssig ist, aber man kann die Monitorauflösung auch damit einstellen:
Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige und Monitor - Anzeige
 
Oben