• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin findet Dateien nicht im aktuellen Verzeichnis

f.gruber

Hacker
Hallo,

wenn ich in Dolphin im gerade geöffneten Ordner eine Suche mache, wird nichts gefunden. Jedenfalls dann nicht, wenn ich die Registerkarte "Ab hier" anklicke.
Wenn ich "Überall" anklicke, dann werden die gesuchten Dateien gefunden, aber eben nicht nur in dem aktuellen Ordner sondern überall, was ich aber nicht will.

Habe im Web gesehen, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Aber Lösung oder wenigstens Erklärung habe ich keine gefunden.

Code:
balooctl status
sagt
Code:
Die Baloo-Dateiindizierung läuft

Sysinfo: openSUSE 42.2 mit KDE Plasma Desktopumgebung
 

Hazel

Hacker
Hallo Ferdinand

Ich arbeite seit einigen Wochen mit Leap 42.2 und hatte für längere Zeit sehr ähnliche Erlebnisse mit diesem "baloosearch", wie du es schilderst. Vor kurzem habe ich deshalb in den KDE-Systemeinstellungen die dort angebotene Desktop-Suche komplett abgestellt. Und nun werden Dateien, von denen ich weiß, dass sie existieren, auch wirklich aus dem Dolphin heraus gefunden.

Bleib tapfer
Hazel
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Hallo Hazel,

durch das Ausschalten der Dateisuche in den Systemeinstellungen von KDE bringt man die Dolphin Suche zum Arbeiten. Das ist ja sehr lustig :roll:

Danke für diesen Tipp!

Ich habe nun zu einem schon vorhanden Bug report einen Kommentar angehängt, der mein Problem beschreibt.

Hoffe, dass sich die Entwickler damit bald beschäftigen. Wenn die Dateisuche in einem Dateimanager nicht verlässlich arbeitet, das finde ich schon schlimm :???:

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=347916#c10
 
Oben