• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] oS 42.2 Fonts sehr blass und "dünn" im Kontextmenü

A

Anonymous

Gast
Guten Abend,
seit ein paar Tagen sind die Schriften DejaVu Sans, aber auch Noto oder monospace, sehr "dünn", also blass und schlechter lesbar als zuvor. Hardwarebeschleunigung unter
Code:
about:preferences#advanced
ist derzeit deaktiviert (Haken raus); Schriften/Fonts habe ich auch fast alles ausprobiert. Verschiedene Schriften, DPI auf 96 usw. Keine Änderung.
Dieses ist meist im Kontextmenü, aber auch bei den Lesezeichen und der Chronik. Die einzelnen Webseiten und Schriften dort werden fehlerfrei angezeigt. Dies alles ist seitdem updates installiert wurden. Diese Fehler treten auch nur bei Firefox (50.0.2) und Thunderbird 45.5.1 (also die aktuellen Versionen) auf. Unter Chrom(ium) ist das nicht so. Auch in der Adresszeile wird die URL sehr blass angezeigt. Zuerst dachte ich es sei ein Mozilla Problem, aber unter Leap 42.1 tritt der Fehler nicht auf :???:
Hier zwei Beispiele
http://paste.opensuse.org/07816449
http://paste.opensuse.org/7598ceb8
 

muck19

Hacker
Mir ist diese z. T. blasse Schriftfarbe auch schon aufgefallen -

Yast - Monitor - Gammawerte .....
Hier bei den Grauwerten mal etwas rumspielen verbessert das um einiges.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mal versucht, ob es mit einem anderen Erscheinungsbild unter Firefox oder Thunderbird besser wird?
Stichwort AddOns - Erscheinungsbild - anderes Theme

Edit: Gerade getestet. Geht nicht viel, aber eine Handvoll Themes stehen zur Verfügung und bringen auch eine Besserung, zumindest im Firefox.
Thunderbird hab ich jetzt nicht probiert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ muck19
Danke für die Antwort, aber
cerberos
seit ein paar Tagen sind die Schriften DejaVu Sans, aber auch Noto oder monospace, sehr "dünn", also blass und schlechter lesbar als zuvor.
muck19
Mir ist diese z. T. blasse Schriftfarbe auch schon aufgefallen -
Die Gamma-Werte ändern hieran auch nichts. Ich habe auch in den Systemeinstellungen/Farben/Schriften usw. herumprobiert, alles steht dort auf dunkelgrau, oder auch schwarz. Und schwärzer als schwarz geht halt nicht (höchstens noch dunkelschwarz ...) :D

Hallo Alero
Danke, aber es hat mit den Add-ons von Firefox nichts zu tun, auch nicht in Thunderbird. Es wurde keine neuen installiert, und ich habe den FF mit deaktivierten Adds gestartet: gleiches Ergebnis. Und es ist der gleiche Profilordner wie auch unter Leap 42.1; hier tritt der Fehler nicht auf. Auch mit den Themes hat es nichts zu tun, ist auch unter dem Standard-Theme :(
 
OP
A

Anonymous

Gast
@cerberos
Eventuell reden wir aneinander vorbei? Klar, das es im Standardtheme so ist.
Es sollte unter Extra - AddOns ein neues Theme installiert werden. Und zwar ein komplettes Theme. Sowas wie z.B. Arc Dark Theme oder Metal Lion Australis Theme.
Damit ist der Effekt weg oder du suchst dir in den Dateien von Firefox diejenige, die die Farben generiert und passt jene an.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Alero schrieb:
Es sollte unter Extra - AddOns ein neues Theme installiert werden. Und zwar ein komplettes Theme. Metal Lion Australis Theme.
Danke für den Tipp, ich fahre gleich mal in die Augenklinik - da kriegt man ja Augen.... von :D

Damit ist der Effekt weg ...
Leider nein, weder weg, noch oder ..., noch änderbar. Die "blassen Fonts", um die es mir geht, sind auch in anderen und neuen Themes vorhanden; gleich, was ich dort auch einstelle, oder ändere.
Aber Danke für die Idee, wir haben es versucht ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hmmm ... komisch. Bei mir hab ich den Effekt nicht mehr. Na ja, vielleicht finden wir ja noch die Lösung.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Alero,
bist du sicher dass wir vom gleichen "Effekt" -Problem - sprechen?
Ich meine nicht die "eigentliche Blässe" unter den Linux-Schriften; die ist gewohnt etwas "dünner" und auch vielleicht blasser als die von Windows. Was mir persönlich besser gefällt, denn dieser Kontrast ist mir für die Augen lieber, als die Schriften unter Windows. Fand ich schon zu Anfangs sehr angenehm und Augen-freundlich (Linux).
Mein derzeitiges "Problem" ist, dass die Schriften oder die Font Darstellung seit Installation sehr gut sind/waren, es aber seit einigen Tagen, mir ist das erst nach einem update aufgefallen (frag aber bitte nicht welches!?), dass in der Adresszeile, URL und auch in den meisten Kontextmenüs die Schrift nun verpixelt, ist teilweise schlecht lesbar, etwas unscharf und eben viel blasser als gewohnt (habe extra eine olle Lesebrille aus dem Schrank gekramt ...) :zensur:
Und wie gesagt: Unter oS 42.1 ist das nicht so :???: Aber ich hatte diesen Fehler schon mal, vor Monaten; hier aber gab es, irgendwo im Forum, oder auch im Netz und google, eine Lösung. Ein oder zwei klicks, das Problem war wesch. Aber ich finde eben diese Seiten nicht mehr, habe schon alle möglichen Windows-Foren und auch hier mittels Suche durchforstet.
Schau dir vielleicht noch mal die beiden Bilder an, genau so sieht es aus. In den Beiträgen hier, mein Geschreibsel z.B., das ist gestochen scharf und normal und gut lesbar. Trotzdem Danke für deine Geduld.
Ich könnte ja Leap neu installieren, somit FF & TB; aber ich möchte gerne diesen dOOfen Fehler finden.
http://paste.opensuse.org/07816449
http://paste.opensuse.org/7598ceb8

Nachtrag
Auch unter diesen Testseiten alles bestens, gestochen scharf und wie gewohnt (die Darstellung der Fonts auf Webseiten). Nur eben nicht die URL Schrift, Kontext und manche Menüs.
http://www.spasche.net/files/lcdfiltering/
http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hier noch mal ein aktueller Screenshot, da siehst du meinen hier geschriebenen Beitrag, scharfe Schrift, fehlerfreie Fonts.
Wenn du auf die URL schaust, siehst du wie blass sie ist, gegenüber der Schrift im Beitrag. Und auch so schaut es in den Kontextmenüs und der Favoritenliste aus.

http://paste.opensuse.org/4b553d9d
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich verstehe die Problematik. Ich hab das auch, aber nicht so krass wie bei dir. Da muß es irgendwo eine Datei geben, die für die Farben verantwortlich ist. Mal sehen, wenn ich mal Langeweile habe, suche ich mal nach der Lösung.
Das kann so wild nicht sein, dieses hellgrau durch ein schwarz zu ersetzen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich bin mir ja nicht sicher, aber vielleicht liegt es an einem Script ...(?).
Habe gestern n8 schon von blassen Fonts geträumt :zensur:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Leider nein :(
Alles so eingegeben, und einen Neustart gemacht - alles wie zuvor.
Hat nicht sollen sein :igitt: Trotzdem noch mal ein Danke.

Eben noch mal alles durch getestet, es kann auch keine Einstellung sein, die nur mit FF zu tun hat, da es ja auch im Thunderbird so ist, mit der blassen Schrift (Ordner, Liste, Kontext usw.). Wohl eher ein Mozilla-Problem :irre:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hmmm, da gehen mir leider auch die Ideen aus. Vielleicht bringt Sauerlands Vorschlag was.

Gesendet von meinem SM-T530
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe das gtk Design mal geändert, auch Breeze mal komplett deaktiviert und alles auf Standard gestellt, wieder neu angemeldet, aber es hat an der "Blässe" der z.B. URL-Schrift nichts geändert. Auch die Liste der Favoriten und Kontexteinträge ist noch immer gleich :( : :zensur: :irre:
Aber die Erleuchtung folgt sicher noch :D
 

fshTux

Member
Hallo,

ein Versuch ins Blaue

KDE-Systemeinstellungen > Anwendungs-Stil > GNOME Amwendungsstil (GTK) > Schriftarten ( hier nach persönlichen Wünschen gestalten/auswählen)

Ggf. auch mal dort das GTK-Design oder Symbol-Design ändern, ausprobieren.

Gutes Gelingen
fshTux
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo fshTux,
alles schon versucht, ohne Erfolg. Habe eben nochmals die Einstellungen alle auf Standard gestellt; Neustart. Keine Änderung.
Dann wieder alles, wie zuvor auch, auf Breeze gesetzt. Gleiches Problem.
Und das taucht alles nur unter Leap 42.2 auf, nicht auf 42.1 :irre:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe nun die Faxen dicke. Werde die Platte mal putzen und Leap neu installieren.
Melde mich dann noch mal, wenn wieder alles gut ist :mute:
 
Oben