• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Kmail und Akonadi...

zwirni

Member
Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Probleme mit Kmail2 und Akonadi (ich scheine nicht der einzige damit zu sein, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden...)

1. Es gibt einige widerspenstige Mails: Wenn ich sie aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschiebe, sind beim nächsten Abrufen der Mails oder Neustart von Kmail wieder da - also dann doppelt.

2. Bei mir läuft (mehr oder weniger) Kmail 16.04 aus dem KDE Repository zusammen mit einem Mischmasch von Akonadi 16.08 und 16.04 - es waren mal die aktuellsten Versionen. Die .04er Versionen scheint es nicht mehr im Repo zu geben, stattdessen werden 15.12er aus dem Standard 42.1 Leap-Repo angeboten.
Neuerdings macht Kmail manchmal keinerlei Anstalten Mails abzurufen, wenn man auf den Button klickt, obwohl es Mails auf dem Server gibt. Und es hängt sich ganz gerne mit einer Fehlermeldung auf: "Der Akonadi-Dienst zur persönlichen Informationsverwaltung arbeitet nicht richtig" (Ach, mal wieder... :/ ) - bei einem Klick auf den Details-Button passiert nix.
Macht ein Downgrade auf 15.12 Sinn?
Ich habe mir aus lauter Verzweifelung und Ärger über die schon seit Jahren immer wieder auftauchenden Probleme mit Akonadi und damals auch noch Nepomuk mal wieder Thunderbird runter geladen, aber ich schrecke noch etwas davor zurück die maildirs in mbox zu verwandeln oder das anscheinend nicht richtig funktionierende (?) maildir von Thunderbird einzusetzen.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem 1 oder 2 hat wäre das supi - danke schonmal!
Viele Grüße
der Zwirni
 

whois

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Ja: Weg mit dem Scheiß! Nutze stattdessen Thunderbird.
Das Problem ist nur man hat sich so schön daran gewöhnt. ;)

Bei mir war es fast die gleiche Problematik.
Geholfen hat nur das.

http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=121299

Hast du mehrere Akonadi Version gleichzeitig laufen ?
 

Bequimão

Member
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber bei mir läufts mit aktivierten Repos KDE Extra und KDE Applications. Ich habe 2 IMAP-Konten und keine lokalen Mails.

Der Mischmasch von Versionsnummern ist auch hier (bei Akonadi). Ein Downgrade ist bei Kdepim-Anwendungen riskant wegen möglicherweise geänderten Daten- oder Konfigformaten.

Versuch mal ein

Code:
$ akonadictl vacuum

Grüße
Bequimão
 
OP
Z

zwirni

Member
Hallo zusammen,

jo, ich habe tatsächlich zwei Akonadi-Versionen - die aktuellsten, die mal im Angebot waren oder noch sind (16.04.3 und 16.08.3).

Seitdem ich "akonadictl vacuum" durchgeführt habe (danke für den Tipp), friert Kmail zumindest nicht mehr ein, die doppelten Mails gibt es nach wie vor. Naja, ist das kleinere Übel wenn auch ein sehr lästiges.
Ich fürchte ich traue mich nicht den Weg von dir, whois, einzuschlagen und Akonadi und sql zu löschen...
Akonadi ist echt zum Kotzen. Sorry, ich weiß immer noch nicht was mir der Kram bringt.

Danke und Grüße
der Zwirni
 

StevieD

Member
Mails und Kontakte sichern, akonadi und KDEpim entsorgen (und die Installation sperren), Evolution drauf und gut.
Seit Kmail2 und akonadi-Ressourcen kommt mir der Kram nicht mehr auf die Platte.
Ich hab mir ab Suse 6.1 mit KDE alles angetan, aber da war definitiv Schluss
 

Sauerland

Ultimate Guru
Siehst du, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein, hier läuft Kmail mit akonadi problemlos.
openSUSE Leap42.2 komplett neue Installation , auch /home (wichtig!!!!).
 

StevieD

Member
Ich könnte mir vorstellen, dass das mittlerweile klappt.
Bei der Einführung von akonadi war das ein Krampf, die Migration sah gut aus, hat aber nicht funktioniert.
Der KDEPim gefällt mir besser als Evolution, aber der Kampf ist ausgestanden.
Wieder alles rückwärts? Nö.
 
Oben