• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.1 KDE Startmenü - Neuaufbau ?

Hallo zusammen,

ich habe nach der initialen Installation von Leap 42.1 über den KDE Menü Editor einige neue Unterverzeichnisse angelegt und per Drag & Drop einen Teil der bis dato installierten Anwendungen dort hinein verteilt. Danach hatte ich weitere Pakete via Yast installiert und mich gewundert, warum diese nicht alle im Menü auftauchten. Bei den darauffolgenden Recherchen bin ich neben Infos zu Problemen mit dem Menüeditor auch auf kbuildsycoca5 gestoßen. Das Ausführen mit der Option --noincremental brachte dann diverse Fehlermeldungen zu fehlenden Tags, d.h. die wenigen Aktionen im Menüeditor hatten schon zu einer nicht DTD-konformen XML-Datei geführt. Ich habe dann testweise einen neuen Benutzer angelegt und gleich zu anfangs kbuildsycoca5 ausgeführt - hier gab es noch keinen Fehler, d.h. die Datei war am Anfang wohl konsistent (hatte jedoch auch nicht alles im Bauch, was ich installiert hatte)
Nachdem ich auch Empfehlungen gefunden hatte, den Menüeditor am besten nicht zu verwenden und das Menü mit der Hand am Arm anzupassen, hatte ich begonnen, genau das basierend auf der Kopie der Menüdatei des neu angelegten Benutzers zu tun, inkl. der Anlage eigener .directory files. Das funktioniert, und im Gegensatz zur Anpassung via Menü Editor tauchen dann auch die gewählten Icons auf, es ist aber natürlich entsprechend mühsam - und es sind wie gesagt nicht alle Anwendungen enthalten.

Nun meine Fragen dazu:
- Gibt es denn eine Möglichkeit, das Menü neu aufbauen zu lassen, so dass alle Anwendungen, die bis dato installiert wurden, darin enthalten sind ?
- Kennt jemand eine zuverlässigere Alternative zum Standard KDE Menüeditor ?
- oder sitzt der Fehler vorm Gerät und ich habe etwas Grundsätzliches nicht beachtet?

Vorab vielen Dank und viele Grüße
 

uhelp

Member
Eigentlich muss man da gar nichts machen.
Wenn man nicht zu ungeduldig wäre.
Es dauert einfach manchmal ein wenig bis neu installierte Programme im Menu auftauchen. Der sycoca rebuild läuft einfach mit sehr geringer Priorität.
(Und manchmal sogar erst nach Neu-Anmeldung oder Start)

Mit Drag&Drop hab ich noch nie damit gespielt.
Aber, da das Menu letztlich nichts anderes eine Beschreibung von zu startenden Programmen ist, glaube ich gerne, das wildes Droppen wilde Ergebnisse zeitigt.
Wenn schon, dann .desktop Dateinen droppen.

Der Menueditor selbst funktioniert für mich einwandfrei.
Wer davon Abstand zu nehmen empfiehlt, mag seine eigene Herangehensweise haben,
normal ist das nicht. Es geht einfach.
 
OP
L

LeapFrog42

Newbie
Hallo uhelp,

Danke für Deine Infos! Wirklich wildes Draggen & Droppen hatte ich aber eigentlich nicht durchgezogen :) Ich hatte lediglich bereits existierende Einträge innerhalb des Menüeditors darüber umgehängt, nachdem ich ebenfalls innerhalb des Editors neue Untermenüs angelegt hatte. Bis auf die Tatsache, dass die Icons, die ich den neu angelegten Untermenüs zugeordnet hatte, danach nicht aufgetaucht waren, war eigentlich alles sofort sichtbar - aber das war wie beschrieben bevor ich weitere Anwendungen via Yast installiert hatte. Ich nahm an, dass durch die o.g. Aktionen das Menü-File durch den Editor bereits inkonsistent weggeschrieben wurde - und dadurch dann die neu installierten Anwendungen nicht mehr erschienen - daher die Frage nach dem Neuaufbau. Hast Du hierzu einen Tipp ?
 

uhelp

Member
Dein Sycoca Rebuild war da schon richtig.

Das Menu sollte halt vorher sauber sein.
Sonst einfach das --incremental weglassen.
 
OP
L

LeapFrog42

Newbie
Danke. Der Doku nach sollte die Option '--noincremental' alles von Grund auf neu aufbauen, daher hatte ich es zuerst mit dieser Option versucht.
Habe einen neuen Benutzer angelegt, den KDE Menü Editor einmal aufgerufen und gesichert, um eine initial angelegte config Datei zu erhalten und diese Datei dann in in meinen normalen Benutzeraccount übernommen.

Wenn ich dort dann
Code:
kbuildsycoca5 --noincremental
ausführe, läuft es ohne Fehlermeldung durch, ohne die Option erscheint mitten drin die für mich nicht verständliche Meldung "Still in the time dict...."

Code:
kbuildsycoca5 running...
Reusing existing ksycoca
Recreating ksycoca file ("/home/<username>/.cache/ksycoca5_de_fu4UjtThKe8HF3r9_aGRmxYqa8E=", version 303)
Still in the time dict (i.e. deleted files) ("apps")
Saving

Anschliessend habe ich dann einige Dupletten wie z.b. Kaffeine unter "Nicht zuzuordnen", andere Einträge fehlen mir dafür - ich kann sie per KDE Suche finden, aber sie erscheinen nicht im Menübaum (evtl geht die Suche direkt auf die Verzeichnisse mit .desktop files?)
 
OP
L

LeapFrog42

Newbie
Hallo @tomm.fa, Danke für's Formatieren!

hallo zusammen, ich habe nochmal mit einer initialen Menüdatei und dem KDE Menu Editor angefangen, das Ergebnis war leider das selbe - es reicht, ein Untermenü zu erstellen und dahin einige Programme umzuhängen, und man erhält eine inkonsistente Datei. Hoffe, dass das mit 42.2 besser wird, mal sehen...
 
Oben