• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UserInterface zu Plasmoids/Plasma5 (KDE)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

aus gegebenem Anlass musste ich mich jetzt erstmals näher mit dem neuen UI von Plasma5 beschäftigen. Konkret stand ich vor der einfachen Aufgabe, ein paar Plasmoids zu installieren, zu konfigurieren und auf dem Desktop zu arrangieren.

Zuerst mal war die Auswahl etwas sehr dürftig. Einen RSS-Reader konnte ich schon mal nicht im Default-Set finden, und aus dem Netz ließ sich nur einer nachinstallieren. Aber OK, wahrscheinlich kommt das alles noch in den nächsten Monaten, scheinbar brauchen die Entwickler hier noch mehr Zeit. Das soll jetzt nicht mein Thema sein.

Als KDE4-User hatte ich zuerst große Fragezeichen auf der Stirn, wie ich diese Dinger den nun konfigurieren kann. Mit Version 4 klappten rechts oder links Laschen aus, wenn man mit der Maus über die Komponente fuhr. Mit Plasma sieht das anders aus, und ich habe einige Zeit gebraucht, um das herauszufinden:
Bei Plasma klickt man mit der primären Maustaste (links bei Rechtshändern) ca. 1 Sekunde auf den Inhalt des Plasmoids, erst dann erscheinen die Laschen mit den Controls für Verschieben, Größe ändern, Eigenschaften.

Schon ein Fragezeichen weniger auf meiner Stirn. Aber was, wenn ich nicht jedes Detail mühevoll herausfinden möchte. Wo ist das mal sauber und umfassend dokumentiert?
TNX


cu, gehrke
 

zetix

Member
Danke für diesen wertvollen Hinweis.

Habe mir auch seit Wochen den Kopf darüber zerbrochen wie ich meine Plasmoide unter Plasma5 konfigurieren kann und hatte eigentlich schon aufgegeben.

zetix
 

revealed

Guru
Servus!

Schau mal hier:
http://paste.opensuse.org/26391740

Das ist mir im Tumbleweed über den Weg gelaufen, das müsstest du auch haben bei:
Code:
Einstellungen für Arbeitsfläche ---> (Optimierungen).
Auf diese (schätzungsweise) Touchscreengeste musste erstmal kommen. Also langes Drücken oder nicht je nach Einstellung.

Gruß,

R
 
Oben