• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Einstellungen für Geräteüberwachung in Leap 42.1

Rumcajs

Member
Hallo,
wo kann ich in Opensuse Leap 42.1 die Einstellungen für die Geräteüberwachung so ändern, dass eingesteckte USB-Devices automatisch eingehangen werden?
Ich hatte gehofft, in einer FAQ oder ähnlichem zu Leap 42.1 die Antwort auf diese Frage zu finden, war aber erfolglos.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im Voraus.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das funktioniert mit systemsettings5 von Plasma5 nicht, installiere dir kcmshell4 aus kdebase4-runtime und rufe es als User auf:
Code:
kcmshell4 device_automounter_kcm
Richte es damit ein.
 
OP
R

Rumcajs

Member
Danke Sauerland,
ich hatte zwar meine Probleme (bin "Newbie" ;-) ) aber habe etwas erreicht, nur ...

kdebase4-runtime -> Installation über Yast -> ok
kcmshell4 -> installieren -> ??? negativ
in der Konsole kcmshell eingegeben -> aha, da ist was
eingegeben "kcmshell device_automounter_kcm" -> super, da ist der Dialog den ich kenne (oder zumindest so ähnlich)
Das Feld "Automatisches Einbinden von Wechselmedien aktivieren" aktiviert (den Rest entsprechend) -> ok

Große Erleichterung

USB-Stick ausprobiert -> funktioniert nicht
Ab- und Angemeldet, nächster Test -> funktioniert nicht
Rechner neu gestartet, nochmal "kcmshell device_automounter_kcm" aufgerufen -> gut, Einstellung sind noch so wie sie sein sollen -> ausprobiert -> funktioniert nicht

Mist

Kannst Du mir sagen wo der Haken ist?
Was habe ich vergessen?
Was habe ich übersehen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.


(Ups, die Signatur ist/war ja auch schon steinalt ...)
 

Sauerland

Ultimate Guru
Stecke das USB-Teil an und richte es dann für dieses Device ein.

Ein Rechtsklick auf das Plasmoid Geräteüberwachung funktioniert aber auch noch.......
 
OP
R

Rumcajs

Member
Sorry, geht nicht.
Wenn ich das "Wechselmedien - KDE-Kontrollmodul" (-> kcmshell4 device_automounter_kcm) aufrufe, werden da keine Geräte angezeigt, so wie ich es von openSUSE 13.1 kannte.
Weder angeschlossene noch nicht angeschlossene Geräte.
Leer.
 

swannema

Member
Nur zur Info. In Plasma 5.5 funktioniert das Automounten wieder bzw, lässt sich in den Systemeinstellungen-Wechselmedien nach Wunsch einrichten.

Allerdings müsstest Du dazu die KDE Frameworks 5 Repository mit einbinden und dann die Systempakete auf dieses Repo umstellen. Als Anfänger wäre ich damit sehr vorsichtig und würde es nur versuchen, wenn ich jederzeit ein funktionierendes Backup wieder einspielen kann. Ansonsten Finger weg und warten bis das Feature auch wieder in die offiziellen Repositorys Einzug findet.
 
OP
R

Rumcajs

Member
Hallo,
danke für Eure Antworten.

erst mal an Sauerland:
Das ist ja das was ich vermisse. Bei den (rechte Maustaste ->) "Einstellungen für Geräteüberwachung" kann ich nur wählen zwischen "Nur Wechselmedien", "Nur Nicht-Wechselmedien" und "Alle Geräte" (und "Kurzbefehle" - hab ich noch nie genutzt).
Mehr ist da (leider) nicht.

an swannema:
Genau da (siehe oben) sollten, meiner unbedeutenden Meinung nach, diese Einstellmöglichkeiten, wie ich es von älteren Versionen gewohnt bin und in der kmcshell4 angeboten wird, wieder hin. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird daran gearbeitet, oder?
Repository einbinden und Umstellen ginge ja noch, aber wenn dann irgendetwas nicht funzt... Das überlasse ich lieber den Profis und warte auf den Tag, an dem ich erlöst werde ;-)
Gibt es nicht irgend eine "ini" in der das automatische Einbinden über eine Parameteränderung aktiviert werden kann? :-?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Steck das Teil an und schau nach, ob für das Teil das "Automatische Einbinden beim Anmelden" und das "Automatisches Einbinden beim Anschluss des Gerätes" aktiviert ist.

Das ist ja das was ich vermisse. Bei den (rechte Maustaste ->) "Einstellungen für Geräteüberwachung" kann ich nur wählen zwischen "Nur Wechselmedien", "Nur Nicht-Wechselmedien" und "Alle Geräte" (und "Kurzbefehle" - hab ich noch nie genutzt).
Mehr ist da (leider) nicht.
"Nur Wechselmedien" ist aktiviert?
 
OP
R

Rumcajs

Member
Hallo Sauerland,

diese Einträge gab es bei openSUSE 13.1 (ob bei 13.2 weiß ich nicht, da ich diese Version übersprungen habe).
Bei Leap 42.1 sind nirgends(!) diese Dialoge (bei mir) :(

Rechtsklick auf "Zuletzt angeschlossene Geräte" (das wird wohl das Plasmoid "Geräteüberwachung" sein) bringt "Einstellungen für Geräteüberwachung" mit den weiter oben aufgelisteten Wahlmöglichkeiten.
Ja, ich habe dort "Nur Wechselmedien" selektiert". Es ist für mich (an dieser Stelle) nicht notwendig, die fest eingebauten Festplatten aus und einzuhängen.
Sollte da bei Dir anders sein, wäre es interessant, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ach ja, bei dem KDE-Kontrollmodul "Wechselmedien", dass ich mit
Code:
kcmshell4 device_automounter_kcm
aus der Konsole starten kann, sind die von Dir benannten Spalten, so wie ich es von 13.1 kannte. Aber dort ist kein Gerät eingetragen. Also kann ich leider nichts aktivieren.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ach ja, bei dem KDE-Kontrollmodul "Wechselmedien", dass ich mit

Code: Alles auswählen
kcmshell4 device_automounter_kcm
aus der Konsole starten kann, sind die von Dir benannten Spalten, so wie ich es von 13.1 kannte. Aber dort ist kein Gerät eingetragen. Also kann ich leider nichts aktivieren.

Vorher das USB-Gerät anschließen und starten, ist dann dort etwas vorhanden?

Ansonsten:
Gerät ab-stöpseln und in der Konsole als root:
Code:
journalctl -k
Danach das USB-Gerät an-stöpseln und starten und die in der Konsole neu erscheinenden Meldungen hier in Code-Tags posten.
Konsole einfach schließen.
 
OP
R

Rumcajs

Member
Sauerland schrieb:
...
Vorher das USB-Gerät anschließen und starten, ist dann dort etwas vorhanden?
...
Nein, nix, völlig leer

Sauerland schrieb:
Ansonsten:
Gerät ab-stöpseln und in der Konsole als root:
Code:
journalctl -k
Danach das USB-Gerät an-stöpseln und starten und die in der Konsole neu erscheinenden Meldungen hier in Code-Tags posten.
Konsole einfach schließen.
Hui, ist das Dein Ernst? Das sind über 1200 Zeilen. Genügt da nicht ein Ausschnitt?
Wenn ich einen USB-Stick einstöpsele erscheinen keine Meldungen.
Die Journal-Ausgabe wird ein paar Zeilen länger.
Huch, bei jedem ein- und ausstöpseln kommein ein paar Zeilen dazu. Jetzt sind es schon 1316 :erschreckt:


Aber, sag mal, ist bei Dir die Anzeige in der kcmshell4 etwa anders? :???:
 
OP
R

Rumcajs

Member
Ich habe den Rechner mal neu gestartet. Da sind es "nur" 921 Zeilen.
Wenn ich einen USB-Stick einstöpsele kommen diese Zeilen hinzu:
Code:
Jan 14 12:14:14 linux-7ftb kernel: usb 1-2: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci
Jan 14 12:14:14 linux-7ftb kernel: usb 1-2: New USB device found, idVendor=090c, idProduct=1000
Jan 14 12:14:14 linux-7ftb kernel: usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Jan 14 12:14:14 linux-7ftb kernel: usb 1-2: Product: DISK 2.0
Jan 14 12:14:14 linux-7ftb kernel: usb 1-2: Manufacturer: USB
Jan 14 12:14:14 linux-7ftb kernel: usb 1-2: SerialNumber: AZB7FVCV1GV0ZRNY
Jan 14 12:14:14 linux-7ftb kernel: usb-storage 1-2:1.0: USB Mass Storage device detected
Jan 14 12:14:14 linux-7ftb kernel: scsi host9: usb-storage 1-2:1.0
Jan 14 12:14:15 linux-7ftb kernel: scsi 9:0:0:0: Direct-Access     USB      DISK 2.0         1219 PQ: 0 ANSI: 0 CCS
Jan 14 12:14:15 linux-7ftb kernel: sd 9:0:0:0: Attached scsi generic sg5 type 0
Jan 14 12:14:15 linux-7ftb kernel: sd 9:0:0:0: [sdf] 15663104 512-byte logical blocks: (8.01 GB/7.46 GiB)
Jan 14 12:14:15 linux-7ftb kernel: sd 9:0:0:0: [sdf] Write Protect is off
Jan 14 12:14:15 linux-7ftb kernel: sd 9:0:0:0: [sdf] Mode Sense: 43 00 00 00
Jan 14 12:14:15 linux-7ftb kernel: sd 9:0:0:0: [sdf] No Caching mode page found
Jan 14 12:14:15 linux-7ftb kernel: sd 9:0:0:0: [sdf] Assuming drive cache: write through
Jan 14 12:14:15 linux-7ftb kernel:  sdf: sdf1
Jan 14 12:14:15 linux-7ftb kernel: sd 9:0:0:0: [sdf] Attached SCSI removable disk
Reicht das vielleicht schon?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Gerät wird einwandfrei erkannt. Funktioniert bei eingestecktem, aber nicht eingehängtem Gerät als normaler Benutzer
Code:
udisksctl mount --block-device /dev/sdXY
(sdXY wäre bei Deiner letzten Ausgabe sdf1)?
 

Tidirium

Newbie
Hallo ihr Lieben!

Bei mir selbes Problem.
Das geht bei mir mit dem mounten per udiskctl, auch per /usr/bin/mount, aber die Geräteüberwachung weigert sich beharrlich Sticks anzuzeigen. Ext. USB HDDs, virtuelle ISOs (Zalman HDD Gehäuse): funktionieren ohne weiteres.

Das Problem hatte ich schon bei 13.2 weswegen ich einfach mal ein Upgrade/Update auf 42.1 gemacht habe.

winterliche Gruesse!
Tidirium
 
OP
R

Rumcajs

Member
josef-wien schrieb:
Das Gerät wird einwandfrei erkannt. Funktioniert bei eingestecktem, aber nicht eingehängtem Gerät als normaler Benutzer
Code:
udisksctl mount --block-device /dev/sdXY
(sdXY wäre bei Deiner letzten Ausgabe sdf1)?
Ausgabe:
Code:
Error looking up object for device /dev/sdf1
Hmmm, sieht nach 'ner Fehlermeldung aus :-?
 
OP
R

Rumcajs

Member
Nur mal so am Rande - weitere "Ereignisse"
(Ob da ein Zusammenhang existiert, kann ich nicht beurteilen):

Ich wollte den Rechner noch einmal neu starten aber es ging nicht :(
Vielleicht das hier?:
Code:
Bug 1238698 - Unable to log out of plasma/kde session
in Tateinheit mit:
Code:
Bug 344119 - 100% CPU usage after closing konsole,
für einen meiner Kerne.

Ich wusste mir nicht anders zu helfen und habe den ksmserver gekillt, mich wieder angemeldet und dann normal einen Neustart gemacht.

Was kommt noch? :nosmile:


edit: Scheint wohl am NVIDIA-Treiber zu liegen. Sollte also nichts mit dem USB-Problem zu tun haben.
 
OP
R

Rumcajs

Member
josef-wien schrieb:
Rumcajs schrieb:
Error looking up object for device /dev/sdf1
Dann war wohl /dev/sdf1 zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr) richtig.
Stimmt, mein Fehler.

Ich habe den Rechner noch einmal neu gestartet, mit "journalctl -k" ausgelesen und in einer anderen Konsole als normalder user "udisksctl mount --block-device /dev/sdf1" eingegeben.
Diesmal die Ausgabe:
Code:
Mounted /dev/sdf1 at /run/media/.../8BLACK
(bei "..." steht der Username und "8BLACK" heißt der USB-Stick.)

Das geht also.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Damit haben wir geklärt, daß das Problem (wie auch bei Tidirium) bei der grafischen Oberfläche liegt, die sollte nämlich genau das für Dich tun. Mangels KDE kann ich Dir nicht weiterhelfen.
 
Oben