• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse13.2 Kernel nicht aktiv

Hallo alle zusammen!
Habe mir vor einigen Tagen Suse 13.2 Installiert es geht eigentlich soweit alles,bis auf den Boot-Bildschirm, da bekomme ich angezeigt Kernel Failed! :schockiert:
Könnte mir jemand erklären was das bedeutet und wie ich den aktivieren kann? :???:
Ich bedanke mich im Vorraus für die Beantwortung meiner Frage!
P.s: Sollte ich mit dieser Frage im falschen Forum sein bitte ich dies zu entschuldigen.
 
josef-wien schrieb:
Das ist ein eklatanter Widerspruch, ohne Kernel gibt es kein Linux.


Ich glaube er meint den Grub-Start-Bildschirm.
Also entweder ist ein Fehler in der Grub.config, oder der Kernel hat den falschen Namen oder fehlt ganz, oder.....

Der Fragesteller könnte z.B. ein Foto schießen und einstellen, damit wir wissen, ob meine Vermutung zutrifft....
 
Danke für eure hilfe nur hab ich ein kleines problem ich bekomme das foto hier nicht rein wie mach ich das am besten?
So mal sehen ob das klappt hab das noch nie gemacht mit diesem bildhoster :eek:ps:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ein Bild müsstest du bitte auf einen entsprechenden Bildhoster hochladen.
Als Anhang im Forum geht das nicht!
 
Hallo zusammen!
So nun da ich jetzt weis wie das mit Bildhoster funktioniert hier mal die ganze Startanzeige
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe
Liebe Grüße
Neuling
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Das kam bei den 3 Installationen von Opensuse 13.2 bei mir auch. Hat mich erst stutzen gemacht, aber da alles läuft: einfach gaanich ignoriern!

Spielwurm
 
Bin jetzt nicht so der Fachmann für Kernelfragen.

Aber so wie ich das sehe, will der Kernel da einige Module laden, die nicht (richtig) installiert sind.

Ansonsten scheint das System aber zu starten und es hat auch nix (mehr) mit Grub(2) zu tun.

Was Du noch machen könntest , wäre folgendes:

Konsole öffnen, folgendes eingeben:


Code:
grep -e "EE" -e "WW" /var/log/* &> /home/Neuling/module.txt

Den dann hier posten (innerhalb von "Code"), bzw. über http://www.pastebin.de (z.B.), wenn länger als ca. 10-20 Zeilen.

Nicht vergessen: Am Bestern den Befehl als root ausgeben ("su" eingeben, dann Dein Root-Passwort).

Mit dem grep-Befehl holst Du nur die Fehler und Warnungen aus den log-Dateien.

Mit dem "&>" leitet Du das in die Datei "module.txt" in Deinem home-Verzeichnis um.

Die kannst Du in einen Editor laden und darüber entsprechend kopieren.

Und "Neuling" mußt du natürlich durch den Namen DEINES Home-verzeichnisses ersetzen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Führe den in der 2. Zeile Deiner Bilder genannten Befehl und außerdem die beiden Befehle
Code:
ls /lib/modules-load.d /usr/lib/modules-load.d /usr/local/lib/modules-load.d /etc/modules-load.d /run/modules-load.d
Code:
/sbin/modinfo sg
aus.
 
Danke vielmals für eure Hilfe!
So das hat er mir danach angezeigt mehr nicht
Code:
linux-lo6p:/home/wir # /sbin/modinfo sg
filename:       /lib/modules/3.16.7-7-desktop/kernel/drivers/scsi/sg.ko
alias:          char-major-21-*
version:        3.5.34
license:        GPL
description:    SCSI generic (sg) driver
author:         Douglas Gilbert
srcversion:     674E843D518A7C6467B6B60
depends:        
intree:         Y
vermagic:       3.16.7-7-desktop SMP preempt mod_unload modversions 686 
parm:           scatter_elem_sz:scatter gather element size (default: max(SG_SCATTER_SZ, PAGE_SIZE)) (int)
parm:           def_reserved_size:size of buffer reserved for each fd (int)
parm:           allow_dio:allow direct I/O (default: 0 (disallow)) (int)
 
Bei dem einen Befehl bekomme ich diese hier angezeigt keine Ahnung was ich da falsch machte:
Code:
ls /lib/modules-load.d /usr/lib/modules-load.d /usr/local/lib/modules-load.d /etc/modules-load.d /run/modules-load.d
ls: Zugriff auf /lib/modules-load.d nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn diese einzelne Fehlermeldung wirklich das ganze Ergebnis ist, müßte die bei 13.2 enthaltene Version von ls anders reagieren als bisherige Versionen, und das scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein. Außerdem weise ich noch einmal darauf hin, daß das (übrigens mit Abstand wichtigste) Ergebnis des in Deinen Bildern genannten Befehls nach wie vor fehlt. Potentielle Helfer immer nur mit Bruchstücken abzuspeisen, reduziert deren Bereitschaft, und ich ziehe mich hier zurück.
 
Oben