• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Akonadi nervt

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Gräfin Klara,

Vor dem Eintippen von:
Code:
# zypper rm akonadi
überlegen, was das Programm macht, und ob man es evtl. benötigt. Aber das wird ja auch angezeigt ... .

MfG Peter
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
/dev/null schrieb:
Hallo Gräfin Klara,

Vor dem Eintippen von:
Code:
# zypper rm akonadi
überlegen, was das Programm macht, und ob man es evtl. benötigt. Aber das wird ja auch angezeigt ... .

MfG Peter

Ich werde es einfach mit zypper rm behandeln. Was passiert, das wird sich zeigen ...

Gruß und Dank
 

Ganymed

Guru
Würdest Du deine Erfahrung danach bitte veröffentlichen?

SQL alleine ist für mich schon genügend schwere Kost, wenn dann noch, wie Du sehr behutsam formulierst, der Akonadi nervt, gefährde ich durch seinen Zugriff auf SQL meine Bild- und Musikdatenbanken. Daher habe auf den Maschinen die funktionieren müssen nichts was irgendwie PIM-verquanzt ist - trotzdem ist da noch eine libakonadi4 die hoffentlich nur als Platzhalter fungiert.
Für Datenbank-Gurus ist das vielleicht kein Problem - ich würde eine Fehlfunktion nicht einmal formulieren geschweigeden einkreisen können.

Gruß Ganymed
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
Hi

Akonadi
Was mich daran nervt ist, dass es mysql benötigt, ein sinnloses Fenster nach dem Start mit nichtssagendem Inhalt aufpoppt, Resourcen verschlingt, meine privaten Daten referenziert und über d-bus als api zur Verfügung stellt. Eine saubere Sache, wenn man das mag. Ich ziehe es vor, meine Privatsachen selbst zu schlichten, installiere mysql nur wenn ich es benötige und will keine praktische Softwareschnittstelle auf meine Termine und wie geplant, auf meine mails. Über dem Akonadi wartet dann der Nepomuk server, um das alles ordentlich zu sortieren und zu durchsuchen. Gespeist wird das alles vom Strigi server. Das ist der eigentliche sniffer, der erstellt aus den Inhalten meiner files eine RDF struktur. Was noch fehlt, das ist ein client, der alles auf facebook online stellt. Ich mag diese Entwicklung nicht, aber wahrscheinlich bin ich zu empfindlich. Egal

In den system settings/advanced habe ich das desktop_search abgedreht. Damit ist Nepomuk und Strigi abgeschalten. Danach den automatischen Start von KAddressbook abgeschalten und im file ~/.config/akonadi/akonadiserverrc
StartServer=false
eingetragen.

Das System funktioniert weiterhin einwandfrei, niemand fragt mehr nach mysql, keiner durchsucht und referenziert meine Daten, dieses Fenster ist auch nicht mehr zu sehen, eine Menge Resourcen werden nicht benötigt und ich bin beruhigt und kann wieder schlafen.

Gruß
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Eigentlich würde ich Akonadi auch gerne entfernen aber KMail ist dann auch weg.

Noch eine Bemerkung:

# zypper rm akonadi

entfernt nicht alles was mit Akonadi zu tun hat; z.B.

~/.local/share/akonadi/... (immerhin einige MB)

Gruss,
Roland
 
Die Deinstallation einer Anwendung löscht niemals Konfigurationsdateien, Datenbanken des jeweiligen Programms oder dergleichen. Wäre ja noch schöner (Beispiel: testweise Thunderbird deinstallieren → Mails bleiben natürlich vorhanden).
 
Oben