• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 4.5

fabdo

Member
wo in welche repos kommt den morgen kde 4.5 von opensuse 11.3 ???
ist das dann nur im factory-zweig zu finden, oder kommt das ins stable ???
weiß da jemand etwas ???

danke !!! :)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In stable kommt es nicht, da bleibt 4.4
OS 11.4 wird mit KDE 4.6 ausgeliefert (so der Plan) und KDE 4.5 bleibt dann nur sehr kurz im Factory-Repo, weil es da dann logischer Weise mit KDE 4.6 weitergeht.
Ob das morgen schon drin ist, wird man dann sehen...

Habe dazu im Linux-Talk schonmal was verfasst.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=110494
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Vielleicht finden sich hier ja genug Leute, die die Zeit und Energie für KDE 4.5 aufbringen wollen? :fies:
 
Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber in letzter Zeit verzweigen sich die KDE-Repos immer weiter - neben den üblichen 'stable', 'Factory' & 'unstable' stolperte ich gestern über ein 'KDE4.4.5'-repo, es ist also durchaus möglich, dass auch KDE4.5 irgendwann mal fixiert wird. Mal schauen.

Bei mir läuft KDE4.5 schon sehr fein. Ein paar kleine Macken tauchen zwar hier und da auf, aber man kann mit arbeiten und die kleinen Neuerungen und Verbesserungen (Benachrichtigungssystem, systray, besserer tab-support von diversen Windecos) kommen gut. Nur updaten kann man derzeit nichts, da alle möglichen Pakete auf 'kdebase4-runtime >= 4.5.0' warten (derzeit nur über das 'unstable'-Repo erhältlich). Ich hoffe, das wird dann morgen oder übermorgen gefixt sein.
 
OP
fabdo

fabdo

Member
da bin ich ja mal gespannt, was da morgen auf uns zukommt. werde sicherlich auf kde 4.5 upgraden.
 

ericmu

Newbie
so 4.5 hab ich nur im Factory Repository gefunden.
Irgendwie behagt mir das nicht mich ich auf ein Factory Repository einzulassen und dann bei 4.6beta001 zu landen. Und 4.5 einfach zu überspringen find ich von Suse schon etwas zuviel der Sparmassnahmen. Bei 4.4.5 konnte man es ja noch verstehen....
Ist bei Suse die Luft raus?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
NEIN!
Aber vergleiche mal http://techbase.kde.org/Schedules/KDE4/4.6_Release_Schedule und http://www.suse.de/~coolo/opensuse_11.4/
Release von KDE 4.6 im Januar und OS 11.4 im März. Warum soll man dann ewig an KDE 4.5 rumbasteln? Dann mault wieder jeder, dass KDE 4.6 nicht fertig wird.
Es fehlen einfach die Kapazitäten.
Warum tun sich nicht diejenigen zusammen, die KDE 4.5 UNBEDINGT wollen und beteiligen sich an einem betreuten Release?

Es wird auch überhaupt nichts übersprungen. In Factory bleibt KDE 4.5 bis irgendwann im November 4.6 dran ist.
 

ericmu

Newbie
lOtz1009 schrieb:
...
Es fehlen einfach die Kapazitäten.
....
Das sag ich doch. Es fehlt an Kapazitäten, die Luft ist raus.

Das ist sehr schade. Suse war mal die Distribution, die KDE am besten unterstützt und integriert hat.
Und jetzt nur jede zweite Version?
Das tut weder Suse noch KDE gut. Wenn nur factory feaks KDE 4.5 benutzen, gibts kein feedback und kein Fehler-finden; ergo bleiben die Fehler in KDE 4.6, was wieder auf opensuse 11.3+1 zurück fällt.

Aber was red ich....
 

dietger

Hacker
Wirfst Du da evtl. etwas durcheinander? Es ist nicht Aufgabe von openSuse KDE 4.5 oder überhaupt KDE weiter zu entwickeln. Das ist Sache der KDE Community. In den veröffentlichten openSuse Releases ist die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuelle KDE-Version vorbildlich integriert und wird auch bestens unterstützt. Factory Repos sind dafür da um Fehler zu finden und Feedback zu geben, also genau das was Du willst.


Dietger
 
Das tut weder Suse noch KDE gut. Wenn nur factory feaks KDE 4.5 benutzen, gibts kein feedback und kein Fehler-finden; ergo bleiben die Fehler in KDE 4.6, was wieder auf opensuse 11.3+1 zurück fällt.

Du hast offenbar weder das Prinzip der Factory-Repos noch der Versionsaktualisierungen unter openSUSE verstanden. Wie von dietger erwähnt, sind Factory-Repos Testobjekte für zukünftige SuSE-releases, keine Quelle für den normalen desktop-user mit Anspruch auf ein stabiles System. Die KDE-Version, welche mit einem openSUSE-release veröffentlicht wird, bleibt immer die "offizielle" Version, d.h. sie erhält lediglich rückportierte bugfixes, keine neuen features. Dieses Prinzip lässt sich auch auf jedes andere Paket übertragen (Kernel-Version bleibt über 'update' immer gleich etc.) und alles, was darüber hinaus geht, wird mit Hilfe von 3rd party-Repos (wie Packman oder dem Mozilla-Repo) aktualisiert. Dieser Grundsatz wird nur äußerst selten gebrochen. "Factory", "unstable" etc. sind Quellen zum Testen der jeweiligen Pakete.

Und dass das openSUSE-Team sich nicht gebührend um KDE kümmert, ist einfach falsch. Schau Dir mal an, welche Fülle an SuSE-Repos für nahezu jeden Entwicklungsstand existiert, wie aktuell selbige gehalten werden, welche Neuerungen über das openSUSE-branding in KDE geflossen sind etc. etc. Allein dieser Umstand findet bei anderen Distributionen schon keine Entsprechung (davon abgesehen, dass das halbe KDE-Team irgendwie mit SuSE verbandelt ist...).
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Fakt ist: wir wollen in OS 11.4 eben KDE 4.6 mitliefern. Ergo macht es Sinn, sobald wie möglich auch mit der Entwicklung/Portierung von KDE 4.6 zu beginnen und nicht auf der Vorgängerversion rum zu reiten.
ericmu schrieb:
Wenn nur factory feaks KDE 4.5 benutzen, gibts kein feedback und kein Fehler-finden
Wer bitte meldet denn die Fehler im Bugzilla? Ich seh da eigentlich fast immer nur die selben Reporter... ;)
 

ericmu

Newbie
Hab's verstanden.....hört auf mich zu schlagen.
Factory unstable etc sind zum Testen; das war ja auch mein Verständnis, daher die Frage nach einem stable Repository für 4.5.
Wenn Suse das nicht will/nicht mehr kann und nur die zu ihrem Release offizielle Versionen unterstützt ist das natürlich zu respektieren. Für mich war genau das neu; opensuse war für mich die Distribution, bei der ich immer die aktuelle KDE Version erhalten konnte und die auch unterstützt wurde.

BTW Hab gerade mittels factory auf 4.5 gewechselt; läuft super :)
 
opensuse war für mich die Distribution, bei der ich immer die aktuelle KDE Version erhalten konnte und die auch unterstützt wurde.

Hier ist genau der Knackpunkt: was heißt für Dich hier "Unterstützung"? An dem von mir dargestellten Prinzipien hat sich (zumindest seit ich SuSE nutze) nichts geändert. bleeding edge hieß schon immer, dass man auf Quellen jenseits von 'oss', 'non-oss' und 'update' (nur diese sind tatsächlich "offizielle" Quellen mit dem uneingeschränkten support des openSUSE-Teams!) zurückgreifen musste, deren Pakete naturgemäß weniger getestet werden. Neu ist eher, dass eigentlich als Entwickler-Quellen deklarierte Repositories (wie eben Factory) immer mehr den Status von Standard-Quellen haben. Mich irritiert manchmal, wer die alles verwendet.

BTW Hab gerade mittels factory auf 4.5 gewechselt; läuft super :)

Bei mir auch. :)
 

Obi-Wahn

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Wer bitte meldet denn die Fehler im Bugzilla? Ich seh da eigentlich fast immer nur die selben Reporter... ;)

Leider ist der Prozess des Bugmeldens immer noch relativ kompliziert. Zwar wurde das bei KDE durch die Möglichkeit der direkten Debug-Paket-Installation und der Anmeldung deutlich vereinfacht, aber mir ist es bisher noch nicht gelungen ein Bugreport abzusetzen. Mal gucken, ob sich das mit KDE 4.5 gebessert hat. Ausnahmsweise warte ich mal auf den nächsten Absturz. :D

KDE 4.5 läuft super, sobald man die Schlacht zwischen fglrx und den Desktopeffekten ausgetragen hat. ;)
 

Keks Dose

Member
ericmu schrieb:
. . .
BTW Hab gerade mittels factory auf 4.5 gewechselt; läuft super :)

Leider nein, kwin stürzt ab, sobald ich z.B. versuche, die Effekte einzuschalten. Vielleicht habe ich einen Fehler begangen, ich habe das gesamte Verzeichnis http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Distro:/Factory/openSUSE_11.3/ als "system packages" in Yast angegeben und dementsprechend alles, was vorhanden war, aktualisiert.

Die Fehlermeldung "Segmentation Fault" ist leider auch nicht aussagekräftig genug, um eine ordentliche Fehlermeldung zu schreiben.

Vielleicht verbessert sich ja die Version noch.

Gruß,
Alexander

P.S.: Uups, ich sehe gerade, dass z.B. kmail noch auf dem Stand von 4.4 ist, kein Wunder, dass das nicht so recht funktioniert.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=687856#p687856
Alle relevanten Repos eintragen/umstellen, Prioritäten setzen und Pakete umstellen.
Wirklich genau schauen dass alle relevanten Pakete und Repos berücksichtigt werden.
 
OP
fabdo

fabdo

Member
gerade die 3 kde-factory-repos eingetragen, zypper dup gemacht = super neues schöne problemloses kde-upgrade :)
 
Oben