• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.4.3

Keks Dose

Member
KDE hat die Version 4.4.3 freigegeben, wer an morbus updatetitis leidet, wartet gespannt auf die rpms, oder?

ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/4.4.3/src/
 

panamajo

Guru
K4m1K4tz3 schrieb:
Na hoffentlich haben sie den Phonon-Bug beseitigt. https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=219241
Mpf wohl nicht.
Die ganzen Sound Notifications funktionieren bei mir nach Update auf 4.4.3 nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
panamajo schrieb:
Hast leider Recht :-(
panamajo schrieb:
Die ganzen Sound Notifications funktionieren bei mir nach Update auf 4.4.3 nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?
Habe gerade mal den "Mülleimer: geleert" Sound ausprobiert. Es kam kein Sound beim leeren des Mülleimers. Also bin ich in die Systemeinstellungen gegangen und habe den Sound mal testweise abgespielt. Hat funktioniert. Schnell wieder was in den Mülleimer verschoben - gelöscht - Sound da. Ansonsten kenne ich jetzt nur An- und Abmeldesounds und die haben immer funktioniert.
 

Ganymed

Guru
Vorgehensweise:
Sehr gut funktionierende 11.2-64 mit KDE 4.4.2, Version vom letzten Wochenende; auf eine andere Festplatte "gespiegelt", Grub und alles Platten-ID- relevante angepast.
Im "Spiegel" funktionierten verschiedene Anwendungen einwandfrei. Zypper -v dup am 6.5. arbeitete auch völlig einwandfrei.

Erste richtige Tests heute nachmittag:
Fehlfunktionen von Blender, Gimp, Digikam und alles was mit Bild und Fotoverarbeitung zu tun hat, wären ein absolutes "No Go".
Daher war ich sehr glücklich, als die "Zeigegeräte" (etwas abgedrehte Mäuse) Intuos 4 und 3D Connexion wie gewohnt funktionierten.

Aber dann:
Die Fanfare nach erfolgreichen Brennens durch K3b wird nach drei Takten gekillt,
TV via Kaffeine verliert nach akustischen Signals von Kmail den Ton,
Wenn der Amarok läuft und ich Kaffeine Starte werden alle Videos und TV ohne Ton dargestellt.
Die Funktionen zu Harwaremixer wurden wohl wieder einmal zu Gunsten eines unnützen oder nicht erkennbaren Features zurückentwickelt.

Beim Systemstart wird bei mir auch immer Kontact mit Kmail gestartet.
Etwa Zeitgleich mit der Passwortabfrage von Kwallet erscheint dreimal die Crashmeldung von Akonadi.
Dass dieser unnütze :zensur:-haufen Software nicht nach /dev/null verschoben werden kann ist völlig schleierhaft.

Naja, das sind eben die Erfahrungen die mit dem Factory gesammelt werden können.
Mal sehen ob ich das vielleicht irgendwie in englisch formuliert bekomme :???:

Solch einen Müll hat es bei KDE schon lange nicht mehr gegeben. Ich habe ja noch das Original KDE 4.4.2 :D :D

Gruß Ganymed
 

PowerPaul

Hacker
Ja, Mist!

Bei mir hat sich der Sound komplett verabschiedet!
Wenn ich mit Yast die S-Karte entferne und wieder
konfiguriere knacken die Boxen.

Der Fehler liegt wohl beim Pulseaudioserver
zu liegen. In den KDE 4.4 Systemeinstellungen
kann ich nur das einstellen.

Ein Umstellen des Backends von xine auf
gestreamer brachten keinen Erfolg.

GAR KEIN TON mehr...egal ob amarok, systemnachrichten,
kaffeine....

Mir scheint, das Update ist bei KDE in die Bux gegangen....

Wie krieg ich wieder LaLa?
 

Ganymed

Guru
Locker bleiben nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen

versuche es mal mit #rcalsasound restart

Gruß Ganymed
 

PowerPaul

Hacker
"rcalsasound restart" brachte keinen Erfolg!
Die Boxen knacken 1 x dumpf....dann nix
mehr...

rcalsasound status sagt "driver loaded"

Ein "alsamixer"

erbrachte:
ALSA lib pulse.c:229:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Verbindung verweigert


Danke für deine Hilfe Ganymed
 

Ganymed

Guru
Hast Du Pulseaudio als Soundserver laufen?

Mit Pulseaudio hatte ich bisher meist (eigentlich immer) Schwierigkeiten, sodass ich auf die eigentlich interessante Funktionalität vorerst verzichte und alles bis auf zwei sehr im System verankerte Libs deinstallierte.

Gruß Ganymed
 

PowerPaul

Hacker
Wie stell ich einen anderen Soundserver ein?
Unter den KDE 4 Einstellungen hab ich keine Wahl, da
gibts nur Pulseaudio.

...halt...jeztzt steht da auf einmal "internes analog audio"....

Was das?
 

PowerPaul

Hacker
Jetzt bin ich verwirrt:

Habe auf gstreamer als Backend zurückgeschaltet (nach rcalsasound restart)
Ergebnis ist, dass der Sound läuft....wenn ich jedoch amarok starte meckert
er immer, das der mp3-support nicht installiert ist....isser aber!
Wenn ich verneine das, er danach suchen soll gehen die mp3 trotzdem!
Haber aber subjektiv den Eindruck, das xine sich bei mir besser angehört
hat?!

Kann mir dazu jemand was sagen?
 

Ganymed

Guru
panamajo schrieb:
Das Notifications Problem hat sich bei mir gelöst, es wurden zuerst nicht alle Pakete upgedated.

Hast Du das seit gestern erhältliche KDE4.4.3, heute noch einmal komplett oder nur in Teilen aktualisiert?

Gewöhnlich selektiere ich eine Funktionsgruppe um den Überblick zu wahren wenn etwas schief geht und das update ggf rückgängig zu machen.
Nur gestern ritt mich der Teufel und ich ließ alles auf einmal updaten - und siehe da :zensur: ist es.

Dann würde ich wohl noch einmal KDE 4.4.3 hineinschubsen?

Der Teil der Versionsnummern nach KDE 4.4.3, wie 250 oder ähnlich, wird bei mir auch nicht angegeben.

Gruß Ganymed
 

panamajo

Guru
Ganymed schrieb:
Hast Du das seit gestern erhältliche KDE4.4.3, heute noch einmal komplett oder nur in Teilen aktualisiert?
Das genannte Problem ist mir Gestern nach der Installation der KDE4.4.3 Pakete per "zypper up" aufgefallen.
Dabei wurde auch eine neue zypper Version aus dem Updates Repo installiert. Beim KDE Neustart kam mehrfach die Meldung dass knotify nicht gestartet werden kann.

Als ich heute (in Erwartung von neuen KDE4.4.3 Paketen) erneut zypper up startete wurden etliche KDE Pakete als "Gibts, aber werden nicht installiert" angezeigt. Das ist wohl ein neues Feature von zypper um up vs. dup Probleme transparenter zu machen. WIe auch immer, ich habe explizit die Installation der neuesten Version von kmail verlangt und dann kamen die fehlenden KDE Pakete dazu. Seit KDE Neustart geht alles, bis auf die genannten Probleme mit amarok (behauptet kein MP3 spielen zu können).
 

Ganymed

Guru
Mit diesem Amarok hier bestehen z.Z. keine Probleme mit MP3s.
Passwort:
p5:~ # rpm -qa |grep amarok
amarok-2.3.0-68.9.x86_64
amarok-lang-2.3.0-68.9.noarch
p5:~

Aber die Notifications, z.B. aus Kmail, killen immer noch den Sound in Kaffeine.
Auch nach einem weiteren KDE-Update.

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Hier läuft bis etwas Buildservice alles auf Standard Xine.
Die ganzen Goods, Bads und Uglys fand ich eher verwirrend als hilfreich und Xine funktioniert einfach nur.
Mal sehen ob es in der 4.4.3 nur an ein paar Konfigfiles liegt?

Gruß Ganymed
 
Oben