• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quanta plus 3.1.4

Hallo allerseits,

die Fenster von Quanta plus unter SuSe 9.0 lassen sich nicht mehr zusammensetzen.
Der Editor und seine Schaltflächen (Icons) sind völlig weg.

Wie kann ich den Installationszustand wieder herstellen? Nach Deinstallation und Installation unter Yast ist noch immer das gleiche Problem. Welche Datei enthält die Konfigurationsdaten?

Gruß black hole
 

basman

Member
Prinzipiell: die Konfigdateien, die das look&feel eines Benutzerprogramms unter Linux bestimmen sind niemals Systemweit installiert, sondern immer irgendwo unter /home/ichBins. Daher bringt die Neuinstallation nichts.

In Deinem /home-Verzeichnis befinden sich versteckte Verzeichnisse. Im Konqueror unter "Ansicht" kannst Du die Anzeige derselben aktivieren. Suche mit dem Dateisuche-Tool von Konqueror nach Dateien, die "quanta" im Namen haben. Damit spürst Du die Übeltäter auf und kannst sie vernichten. Mach das ganze als normaler Benutzer und nicht als root; dann kann nichts schiefgehen.
 
OP
B

black hole

Newbie
Ich hatte alles gelöscht, was eben nach Quanta riecht.
Natürlich auch alles im /home/ichbins-Verzeichnis, auch die versteckten Sachen.
Das hatte aber keinen Erfolg, weshalb ich nun hier nachfrage.
Als letztes habe ich die Verknüpfung auf dem Desktop gelöscht, wobei der Hinweis kam 'verknüpft mit Konfigurationsdatei'.
Und genau diese Konfigurationsdatei habe ich beim Löschen wohl nicht mit erwischt und ich weiss nicht, welche es ist.
 
OP
B

black hole

Newbie
Ich habe die Datei gefunden: sie heisst 'quantarc' und befindet sich
unter /home/ichbins/.kde/share/config/
Sie musste im /home-Verzeichnis stehen, da Quanta plus unter root läuft.
 
Oben