• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datensicherung bei einer externen HHD

Lurchi

Hacker
Hallo Forum.

Ich besitze ein etwas älteres Modell (2008) einer externen HDD. Kein SATA II! Da"dreht" sich noch was! :p
Zwar wird sie noch erkannt und lässt sich einbinden. Der Zugriff auf die Ordner ist auch noch möglich und der Inhalt wird auch angezeigt.

Aaaaaber. Möchte ich jetzt einen x-beliebigen Ordner kopieren, und ihn an Ort xyz ablegen, passiert nur soviel, dass die Platte anfängt zu "rödeln". Aber am neuen Ort passiert nichts. Sprich: Der Kopiervorgang beginnt zu einer unendlichen Geschichte zu werden.

Nun weiß ich gut, was auf der Platte ist und möchte aufgrund des Alters mich auch von dieser Platte auch verabschieden.
Welche Datensicherungs-Tools hat openleap on board? Oder kennt Ihr außer knoppix noch andere funktionale Hacks?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich würde zuerst mal 2 Dinge tun:
1. In den Logs/Journal nach Fehlermeldungen schauen
2. Mit dd (oder dd_rescue) ein Image von der Festplatte ziehen, um weitere potentielle Beschädigungen an der Platte durch mechanische Nutzung zu vermeiden und im weiteren auf diesem Image bzw. einer Kopie davon weiterarbeiten zu können.
 
Hallo @Lurchi,

in den Foren wird viel über dd zu FP Sicherung geschrieben. Auch @gehrke hat hier auf dd hingewiesen.
Falls Dich dd interessiert kannst im unserem Wiki nachlesen Der Artikel wurde im September 2015 erstellt aber ...
Auch an der Konsole 'man dd' sollte helfen.

Gruß, Heinz-Peter
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ all: danke für Eure Beiträge. Leider bin ich konsolen-faul. Gibt es denn kein Programm, dass eine GUI hat?
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hazel schrieb:
Lurchi schrieb:
Leider bin ich konsolen-faul.

Mit Verlaub, das ist eine Grundeinstellung, die dich mit vielen Problemen ratlos zurücklässt.


Lurchi schrieb:
Gibt es denn kein Programm, dass eine GUI hat?

Ja. Schau dir halt mal 'grsync' an (als Alternative zum Vorschlag der Gräfin Klara).

Viel Glück
Hazel

Hallo Leute...

Weder über die Konsole, noch über ein GUI-gestütztes Programm komme ich auf die Inhalte meiner Externen. Eher partiell. Ich befürchte daher, dass diese komplett hinüber ist.
 
Lurchi schrieb:
Weder über die Konsole, noch über ein GUI-gestütztes Programm komme ich auf die Inhalte meiner Externen.
Als root an der Konsole
Code:
fdisk -l
ohne externe FP dann das gleiche mit externer FP.

Ja, ich weiß Konsole ist nicht dein Liebling :)

Dann bittet sich noch als root
Code:
journalctl -f
ohne FP dann die FP anstöpseln und die Meldungen anschauen, die dazu gekommen sind.
Die kannst auch hier zeigen.

Mit Strg+C kannst die Konsoleausgabe beenden.

Hier zum Nachlesen --> https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/

Gruss, Heinz-Peter
 
Oben