• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Treiber für HP Laserjet Pro M130

per pedes

Member
Nach der Installation von OpenSuSE Leap 15.1 muss ich auch den Drucker neu installieren. Dazu habe ich bei HP die aktuelle Treibersoftware hplip 3.19.6 besorgt, die auch unter Leap 15.0 laufen soll. Beim Installationsprozess erscheint dann die Meldung, dass u. a. pyqt4-dbus und pyqt4 benötigt werden, bei der automatischen Installation aber nicht gefunden werden.
Wenn ich in Yast nach pyqt4 suche, finde ich python-qt4-utils, python2-AnyQt und python3-AnyQt mit dem Hinweis "installiert". Wenn ich nach pyqt4-dbus suche, findet sich nichts.
Wie komme ich denn an diese fehlenden Elemente? Oder muss ich mit der Treiber-Installation ganz anders vorgehen? Bei dem Vorgänger Leap 42.3 lies sich das damals aktuelle hplip 3.17.11 problemlos installieren und funktionierte auch.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Man "besorgt" sich nicht irgendwo irgendwelche Pakete, sondern installiert sie aus den standardmäßig definierten Repos.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
zypper in hplip
sollte eigentlich reichen, da im OSS-Update Repo.
Code:
v  | hplip       | Paket      | 3.18.6-lp150.4.3.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update 
v  | hplip       | Paket      | 3.17.9-lp150.3.2   | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss
 
Oben