• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 42.2 Plasma ATI 4870 X2 Crossfire Lösung Lüfter zu laut

Hallo,

welche Möglichkeiten habe ich unter OpenSuse 42.2 Plasma bei 4870 X2 Grafikkarten von ATI Radeon hier die Lüfter die viel zu laut und zu schnell drehen, diese zu regulieren bzw.
zu steuern ? Das Catalyst Controllcenter kann ich leider nicht installieren, da es für OpenSuse 42.2 Plasma keine Treiber von amd mehr gibt, deshalb nutze ich hier den Linux Treiber.

Bei Windows ist alles sehr einfach mittels dem Controllcenter und auch speedfan gelöst, unter Linux habe ich da noch nicht wirklich die Lösung gefunden, wer hat da eine gute
Idee ?

Zwischenzeitlich habe ich sensors und gkrellm installiert, nur sind unter sensors-detect als root im terminal alle Infos in Englisch und das bringt mich nicht weiter.
Wie kann ich hier die GPU Lüfter runterregeln ?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir Lösungen anbieten ?

Hier eine Aussage von Windows10 dazu, gilt das Gleiche für OpenSuse 42.2 / 42.3 Plasma oder ist das Problem unter 42.3 gelöst ?

Code:
 MD widerspricht auf einer Support-Seite solchen Annahmen: Offiziell unterstützen die Catalyst-Treiber unter Windows 10 nur Grafikkarten ab der Radeon-HD-5000-Serie aus dem Jahr 2009. Ältere Modelle erhalten schon seit 2012 keine regulären Treiberaktualisierungen mehr, sondern nur Legacy-Catalysts. Bei einem Upgrade auf Windows 10 fehlt bei Karten wie der Radeon HD 4870 die Hardware-Beschleunigung, nur der generische Standardtreiber lädt. Bei einigen Nutzern klappt es angeblich, den Windows-8-64-Bit-Treiber Legacy-Catalyst 13.4 Beta zu entpacken und manuell über den Geräte-Manager zu installieren. Damit sollen selbst aktuelle Spiele problemlos laufen.


Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

leider bekommen ich überhaupt keine Reaktionen auf meine Fragen, unter Windows10 / Windows 7 gleiche Hardware, laufen die Lüfter der Grakas wesentlich leiser
unter OpenSuse 42.2 Plasma extrem laut, wie kann ich hier unter OpenSuse 42.2 Plasma bei älteren Grakas wie eben den Crossfire Grakas 4870 X2 2X und
oder 4850 X2 Crossfire 2x dafür sorgen, dass ich die GPU Lüfter steuere, wenn ich den amd Treiber ja nicht installieren kann und darf ?


Da ich ja nur bis OpenSuse 42.1 Plasma einen amd Treiber noch installieren kann, also wenn das richtig verstanden habe laut Sebastian Siebert kann ich
unter OpenSuse 42.2 keine amd Treiber für die 4000 Serie von ATI Radeon mehr installieren oder welche Möglichkeit gibt es da evtl. noch ?

Ich persönlich sehe eigentlich nur die Möglichkeit mittels Catalyst Controllcenter von amd/ATI die Graka Lüfter zu steuern oder gibt es evtl. doch noch ein
Tool unter OpenSuse wie speedfan unter Windows ?

Wer hat ähnliche Probleme und hat eine Lösung für mich, ausser die Grakas zu entsorgen, sie funktionieren ja noch einwandfrei.

Unter Windows 10 gibt es auch keinen Treiber für die 4870 X2 4850 X2 mehr aber man mittels Umwegen Windows dazu bringen, einen älteren Treiber zu akzeptieren und
hier funktioniert dann auch alles problemlos, wie mache ich das analog unter OpenSuse 42.2 / 42.3 ?

Tschüss OpenSuse132
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich persönlich sehe eigentlich nur die Möglichkeit mittels Catalyst Controllcenter von amd/ATI die Graka Lüfter zu steuern oder gibt es evtl. doch noch ein
Tool unter OpenSuse wie speedfan unter Windows ?

Dann mußt Du Dir eine Uralt-Linux-Distro installieren, dann den Uralt-Catalyst und fertig.
Und wenn Du das dann gemacht hast, verschone uns bitte mit weiteren Deiner Ergüsse.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Entschuldige bitte aber Linux ist doch laut den Aussagen aus den unterschiedlichen Linux Fouren grundsätzlich weit besser als Windows, dann wird es sicherlich auch ähnliche und vergleichbare Tools wie speedfan und oder ATI Catalyst Controll Center für ältere Grakas geben oder sehe ich das falsch ?

Ich bin in diesem Forum um schwierige Linux Probleme lösen zu können, gerade Hardware / Softwareprobleme sind da nicht immer ganz einfach obwohl ich glaube sagen zu
können, dass ich mich in den verschiedensten Linux Distros überall ein bißchen auskenne ( Ubuntu /PCLinuxOS/Debian/OpenSuse ) um nur die wichtigsten zu nennen. Alles
kann man nicht wissen. Ich arbeite aber dran.

Tschüss

OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
Aussage des Entwicklers von radeon-profile: Fan control is available only on Radeon HD 7000 series and above.

Für mich ist es logisch und vernünftig, daß die zirka mit Kernel 4.0 realisierte Lüftersteuerung für Deine Steinzeit-Karten gar nicht eingebaut wurde.
 
A

Anonymous

Gast
Die zweite auch und du hast Ruhe. Andere glaube dann auch. scnr

Gesendet von meinem SM-T530

 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
josef-wien schrieb:
Aussage des Entwicklers von radeon-profile: Fan control is available only on Radeon HD 7000 series and above.

Für mich ist es logisch und vernünftig, daß die zirka mit Kernel 4.0 realisierte Lüftersteuerung für Deine Steinzeit-Karten gar nicht eingebaut wurde.

Das sehe ich aber ein bißchen anders, da ich unter OpenSuse 42.1 das ccc Controllcenter von ATI für die 4870 X2 installiert habe und dort läßt sich problemlos
mittels unter Leistung Overclocking gehts auf jeden Fall, genauso wie unter Windows 10Pro. Auch soll es mit dem ATI Tool:
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-atitool/
Was natürlich nur wieder unter Windows funktioniert, gibt es dazu keine Alternativen unter Linux ?

Tschüss OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur ist deine Karte aus dem Support von AMD/ATI gefallen.

Und damit solltest du dich bei der Firma beschweren und nicht hier.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

also entweder 4870 X2 / 4850 X2 entsorgen oder 42.1 OpenSuse nutzen, da wird ja noch der amd Treiber unterstützt laut Siebert
oder eben den Linux Standard / quelloffenen Treiber für die ATI 4870 ?

Wie sieht es denn damit aus, kann ich damit zumindestens erkennen wie schnell die GPU Lüfter der ATI 4870 X2 laufen ?

https://software.opensuse.org/package/psensor-server

Welche OS von OpenSuse werden denn hier noch überhaupt als Thema behandelt, 13.2 vermutlich schon nicht mehr, also ab 42.1 aufwärts ?

Tschüss

OpenSuse132
 

towo

Moderator
Teammitglied
https://www.onli-blogging.de/1495/Mit-Radeon-Profile-Takt-und-Luefter-der-Grafikkarte-unter-Linux-kontrollieren.html
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dann hatter halt Pech.
Wer Steinzeit-Hardware einsetzen will, muss halt mit Unzulänglichkeiten leben.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

aber gerade deswegen nutze ich ja OpenSuse sprich Linux um Steinzeit Grakas noch sinnvoll nutzen zu können, desweiteren haben die 4870 X2 und 4850 X2
damals jeweils rund 450,-- Euro Neupreis gekostet.

Warum sollte ich diese dann entsorgen ?

Grundsätzlich welches OpenSuse und bis zu welchem Kernel max.müßte ich mir installieren, damit ich hier den 13.1 Catalyst installieren kann ?

Gehts mit 13.2 oder noch drunter ?

Tschüss

OpenSuse132
 
Oben