• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] USB 3.0 Schnittstellenkarte Via XHC I

Hallo, ich möchte gerne meine Schnittstellenkarten / USB 3.0 PCIe von USB 2.0 auf USB3.0 nutzen, leider gibt es anscheinend nur Windows Treiber vom Hersteller.
Wie komme ich hier an den richtigen Treiber für den Via XHC I ? Eshandelt sich um eine RedPower R4-E002 USB 3.0 PCIe-Karte Chipsatz VIA VL805.

Ich habe hier ein grundsätzliches Problem, dass ich unter Linux immer wieder für Sonderfälle einfach nicht den richtigen Treiber finde, da vom Hersteller hier
nichts für Linux anscheinend angeboten wird, wie löst man solche Probleme am einfachsten, gibt es dafür von Linux / OpenSuse eine einfache und sinnvolle Lösung ?

Oder muss ich doch letztlich bei Windows bleiben, denn da funktioniert es problemlos mit dem angebotenen Treiber auf CD als exe Datei ?

Tschüss

OpenSuse132
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
Ich habe hier ein grundsätzliches Problem, dass ich unter Linux immer wieder für Sonderfälle einfach nicht den richtigen Treiber finde, da vom Hersteller hier
nichts für Linux anscheinend angeboten wird, wie löst man solche Probleme am einfachsten, gibt es dafür von Linux / OpenSuse eine einfache und sinnvolle Lösung ?
Es gibt verschiedene Lösungen, unter anderem einbauen und loslegen/benutzen, oder ein anderes Produkt eines anderen Herstellers besorgen. Am besten ist natürlich, da du ja noch andere Probleme mit GNU/Linux hast und unter Windows alles einwandfrei funktioniert, Windows statt GNU/Linux zu verwenden.
 

MH1962

Member
Wichtig: Die Denkweise "man braucht zu einer Hardware immer einen Treiber, der auf Diskette/CD-ROM/DVD beiliegt" gilt unter Windows, nicht aber unter Linux.

Unter Linux sind Treiber Sache des Kernels. Die sind einfach da - oder halt auch schon mal nicht. Viele Chipsätze werden aber in der Regel zügig nach Erscheinen unterstützt, weil sich jemand findet, der einen Treiber schreibt und das meistens nicht der Hersteller (wobei es löbliche Ausnahmen gibt).

Konkreter Fall: Hast Du es denn schon mal probiert und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn es nicht funktioniert, gibt es Syslog-Einträge, die mit dem USB-Port in Verbindung stehen könnten? Gibt es Syslog-Einträge, wenn Du ein USB-Gerät ansteckst? Mit diesen Informationen hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegt.

Hast Du schon mal nach der Problematik gegooglet? Ich hab's grade gemacht. Es gibt schon ein paar Fragen, die genau in die Richtung gehen, dass es Probleme gibt. Es wird hin und wieder diesbezüglich empfohlen, "iommu=soft" auf der Kernel-Command-Line zu benutzen. Hast Du das schon ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
sudo lspci -nnk
und die Ausgabe von
Code:
dmesg | egrep -i "usb|pci"
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo, es tut mir leid, dass Ganze war allem Anschein ein Hardwareprobleme, ich habe jetzt beide Schnittstellenkarten / HOST USB3.0 mit Molex Stromanschluss auf einem anderen
Rechner gegengetestet, alles Super unter OpenSuse 42.1 und 42.2 / Debian Jessie 8 werden alle beiden USB 3.0 Cards problemlos erkannt. Entweder lag es am Strom und oder ?

Alles in Ordnung, ich schliesse hiermit den Beitrag. Hier war es definitiv ein Hardwareproblem und hatte nichts mit Linux an sich zu tun.

Tschüss OpenSuse 132
 
A

Anonymous

Gast
Es wird wohl am nicht zu Linux kompatiblen Strom gelegen haben. Ausgeschlossen ist das nicht.

scnr

Gesendet von meinem SM-G900F

 
Oben