• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

["gelöst"]Kein Duplex bei Brother "MFC 7360N" unter Linux?

thio

Hacker
Hallo,

ich verwende einen Brother "MFC 7360N" unter Leap 42.2.
Heute ist mir aufgefallen das des Duplex-Druck des Gerätes unter Opensuse nicht auswählbar ist :-o

Gibt es hierfür eine Lösung, oder kann der Brother Drucker unter Linux kein Duplex?
 

marce

Guru
in http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?277826-Brother-MFC-7360n&highlight=7360n erwähnt jemand, daß Duplex nicht gehen würde.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, der Eintrag ist von 2015,... das könnte mittlerweile schon behoben sein.

Aber ohne weitere Infos kann nicht wirklich weitergeholfen werden.
 

marce

Guru
Wenn man sich im Downloadbereich mal durch die Dateien klickt - die meisten davon sind von 2014.

Das das Gesamt-File von 11/2016 ist scheint an den Scanner-Settings zu liegen...
 

hsw51

Newbie
kann der Drucker denn generell Duplexdruck? (automatisch)
In der Modellbezeichnung fehlt mir das "D",
z.B. wie beim 7460DN, der kann.
D = Duplex
N = Netzwerk
ggf. W = WLan

Gruß
hsw
 

Sauerland

Ultimate Guru
hsw51 schrieb:
ein Duplex bei Brother "MFC 7360N" unter Linux?

von hsw51 » Dienstag 21. Februar 2017, 17:36
kann der Drucker denn generell Duplexdruck? (automatisch)
In der Modellbezeichnung fehlt mir das "D",
z.B. wie beim 7460DN, der kann.
D = Duplex
N = Netzwerk
ggf. W = WLan

Gruß
hsw
Automatischer Duplexdruck (nicht verfügbar für DCP-7055, DCP-7055W,
DCP-7057, DCP-7057W, MFC-7360 und MFC-7360N)
http://www.manualsdir.eu/manuals/375709/brother-mfc-7360n-mfc-7460dn-mfc-7860dw-dcp-7055-dcp-7055w-dcp-7070dw-dcp-7065dn-dcp-7060d.html?page=135
Meiner Meinung nach nein.......
 

marce

Guru
Ok, das macht es einfach:
* Der Druckertreiber unter Linux hat Duplex nicht implementiert
* Der Drucker an sich kann kein Duplex.

-> EOD.
 
OP
T

thio

Hacker
Stimmt, der Drucker kann gar kein Duplex!
8O 8O 8O

Aber generell gibt es das Duplex-Feature schon unter Linux für Brother-Drucker, oder?
(Falls der Drucker hardwareseitig Duplex unterstützt, natürlich :-D)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
thio schrieb:
Aber generell gibt es das Duplex-Feature schon unter Linux für Brother-Drucker, oder?
(Falls der Drucker hardwareseitig Duplex unterstützt, natürlich :-D)
Ja, falls der Drucker das hardwareseitig unterstützt, ist das auch in den Linux-Treibern implementiert. Ich hatte mal einen MFC-9450CDN. Mit dem hat das problemlos funktioniert.
 
Oben