• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick zerschossen?

Ich hab folgendes Problem: Ich hab auf einen Neuen USB Stick in Iso Image gemacht, um ein ein OS auf einen Laptop zu installieren. Danach wollte ich mit Multisystem einen Bootstick erstellen, mit Clonezilla usw. Was dann nicht funktionierte. Nach einigen Versuchen habe ich dann den Stick neu formatiert, da blieb der Eintrag es Os erhalten, ich hab dann alles versucht: Formatieren, mit dd löschen, zwischendurch kamen Geisterpartitionen zum Vorschein, mal zeigte der Stick nur 1,9 GB, die Kapazität ist 16 GB, nach nochmaligem Formatieren, zeigt er jetzt eine Kapazität von 14,5 GB Der Rest ist verschwunden, wird auch nicht bei gpartet angezeigt. Gpartet zeigt an, dass die Kapazität voll ist und kein freier Speicher mehr drauf? Kann man das mit Software wieder hinbiegen, oder ist der Stick hinüber?
 
A

Anonymous

Gast
Abgesehen von Sauerlands Link, wie respektive womit hast du das iso auf dem Stick erstellt?
 

goeba

Hacker
Was die Größe des Sticks betrifft, schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=776972

Gruß, Andreas
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Alero schrieb:
Abgesehen von Sauerlands Link, wie respektive womit hast du das iso auf dem Stick erstellt?

Mit USB Creator auf einem Ubuntu System! fdisk funktioniert leider nicht. Hier werden Fehler angezeigt.

Code:
Befehl (m für Hilfe): p
Medium /dev/sdc: 14,5 GiB, 15597568000 Bytes, 30464000 Sektoren
Einheiten: sectors von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorengröße (logisch/physisch): 512 Bytes / 512 Bytes
I/O Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Typ der Medienbezeichnung: dos
Medienkennung: 0x00000000

Befehl (m für Hilfe): a
No partition is defined yet!

Befehl (m für Hilfe): 1
1: unbekannter Befehl

Befehl (m für Hilfe): a
No partition is defined yet!
 

josef-wien

Ultimate Guru
HarryMalaria schrieb:
Medium /dev/sdc: 14,5 GiB, 15597568000 Bytes, 30464000 Sektoren
15597568000 Bytes = gerundet 15,6 GB = gerundet 14,5 GiB. Wo ist das Problem (außer bei dummen Programmen, die noch immer den Unterschied zwischen GB und GiB nicht verstanden haben)?

HarryMalaria schrieb:
No partition is defined yet!
Das entspricht sicher der Realität.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Eigentlich keines, wie gesagt mit dem selben Programm hatte ich davor 15,6 und nun 14,5 das hat mich irritiert, da ich ja auch diese komischen Geisterpartitionen hatte, von denen ich nie davor gehört hatte. Das waren Einträge /dev/sdc1pxxx irgendwas, dadurch dachte ich, ich hätte mir was zerschossen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
HarryMalaria schrieb:
mit dem selben Programm hatte ich davor 15,6 und nun 14,5
Dieselbe Programmversion bei derselben Distribution?

P. S. Wenn Deine 15,6 nicht GB, sonder GiB wären, entsprächen sie 16.750.372.454 Bytes, und das kann ich mir bei einem USB-Stick nicht vorstellen. Die fdisk-Ausgabe scheint mir da viel plausibler zu sein (15.597.568.000 Bytes gerundet auf einen ganzzahligen Wert sind die Dir verkauften 16 GB).
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Das wird immer seltsamer: In KDE zeigt mir der Stick 14,5 gb an. Wenn ich dann den Befehl fdisk -lu /dev/sdc ausführe bekomme ich folgendes Ergebnis:

Code:
Medium /dev/sdc: 1,5 GiB, 1629487104 Bytes, 3182592 Sektoren
Einheiten: sectors von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorengröße (logisch/physisch): 512 Bytes / 512 Bytes
I/O Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Typ der Medienbezeichnung: dos
Medienkennung: 0x6f20736b

Gerät      Boot      Start       Ende   Sektoren  Größe Id Typ
/dev/sdc1        778135908 1919645538 1141509631 544,3G 72 unbekannt
/dev/sdc2        168689522 2104717761 1936028240 923,2G 65 Novell Netware 386
/dev/sdc3       1869881465 3805909656 1936028192 923,2G 79 unbekannt
/dev/sdc4       2885681152 2885736650      55499  27,1M  d unbekannt

Die Einträge der Partitionstabelle stimmen nicht mit der Reihenfolge der Medien überein.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Partitionentabelle im MBR zeigt irreale Werte. Wenn sich nach dem Schreiben einer neuen Partitionentabelle (Befehl o von fdisk) die Lage nicht dauerhaft bessert, dürften einige Speicherzellen (von der firmware unerkannt) beschädigt und das Medium entsorgungswürdig sein.
 
Oben