• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst beendet] Galaxy S5 mit OpenSUSE verbinden

Hallo,
ich möchte mein Galaxy S5 mit OpenSUSE verbinden und auch von Linux aus auf das Handy schreiben können. Früher hatte ich ein Samsung Galaxy Nexus mit Cyanogenmod 4.4.4. Da klappte das einwandfrei. Nach dem Anstecken konnte ich das Handy wie einen Stick oder Festplatte verwenden.
Mein Handy:
Galaxy S5 G901F, gerootet, USB-Debugging freigegeben, aktuelle originale Samsung Firmware
Rechner:
OpenSUSE Leap 42.1 (aber auch OS 13.2), mtpfs und mtpfs-tools installiert.
Einige Varianten probiert. Einsehen kann ich das Handy meistens. Schreiben jedoch nicht. Handy Anschluss als "Mediendateien übertragen". Test über "Kamera" ebenso negativ. Bei mehrmaligen Versuchen wird dann der Zugriff verweigert.
Diese Anleitung habe ich auch schon versucht:
http://linuxwelt.blogspot.de/2015/10/android-smartphone-per-usb-mit-linux.html
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
 
.
Android für S5 unterstützt das USB MSC (Mass Storage Protocol) nicht !
Es unterstützt aber MTP (Media Transfer Protocol) und PTP über USB. Siehe Android.

MTP benötigt libmtp, das arbeitet mit fuse. Siehe
https://github.com/mmalecki/libmtp
Damit kann das device gemountet werden. So komfortabel wie MSC ist es aber nicht.

Gruß
Gräfin Klara
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
@Gräfin Klara
libmtp9 ist bei mir installiert, verursacht jedoch einen Fehler:
Code:
LIBMTP ERROR: couldnt parse extension samsung.com/devicestatus:0
Ich denke, der Artikel aus der Linux-Community trifft bei mir voll zu.
Danke!
 
.
samsung.com/devicestatus:0

ist eigentlich kein Fehler, sondern sagt, dass kein response, also gar NIchts vom samsung empfangen wurde.
Ich habe leider keine Ahnung von Samsung smartphones aber es sieht so aus,
als ob du am smartphone die Kommunikation in einem Menu erst irgendwo erlauben/zulassen mußt.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Ja, Du hast Recht. Nach dem Verbinden meldet sich sofort das Handy, wenn Aktionen vom Rechner darauf zugreifen. Dann muss ich bestätigen, ob ich den (Schreib)zugriff erlaube. Natürlich mach ich das, aber es ändert nichts. :-(
Gruß
 
.
Das ist nicht gut ...

Ich habe mir das Android angesehen, alles für USB liegt nur als Binary vor. Daraus läßt sich nichts entnehmen.
Da man aber davon ausgehen kann, dass Samsung für Windows getestet hat, wird das Problem wohl auf der Seite Linux liegen.
Dazu fällt mir nur noch folgendes ein,

1. Originalkabel verwenden. Manche Hersteller messen die Spannung, die am device ankommt. (5V vom USB-HUB). Die Leitung im Originalkabel hat einen eingeplanten Widerstand, der einen Spannungsabfall verursacht. Wenn der nicht vorhanden ist, dann wird verweigert. Mit solchen Tricks wird das Original erzwungen.

2. Linux hat schon seit längerem Probleme mit USB, (USB3.0/USB2.0).
Im BIOS sollte es einen Punkt geben, der xHCI Mode heißt. Diesen ändern, dann wird USB2.0 erzwungen. Für MTP immer noch schnell genug.

Sonst fällt mir nichts mehr ein
Gruß
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Ja, dass das Problem bei Linux liegt, ist mir von Anfang an bewusst. Unter Windoof funzt es ja auch.
Auch die Diskussion um das gerätespezifische Kabel ist nicht an mir vorbei gegangen. Hat alles nichts gebracht.
Nö, selbst wenn es die Möglichkeit gibt, will ich mein USB 3.0 nicht auf 2.0 drosseln.
Bleibt ja noch eine ganz einfache Lösung. ;) Zusätzliche SD-Card raus, in den Leser am Rechner rein und los gehts. :/
Gruß
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich weiß ja nicht ob es daran liegt das ich nur ein Samsung Galaxy S5 Mini habe, oder das es nur USB 2.0 kann, oder das es nicht „gerootet“ ist, aber leider funktioniert hier die Verbindung (MTP) und Übertragung von Dateien (Musik, Videos und Bilder).
USB 3.0? Mit meiner Dockingstation (Inateck Dual Bay HDD Docking Station FD2002) für Festplatten funktioniert bisher auch alles problemlos.

Code:
zypper se -si mtp
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name     | Type    | Version    | Arch   | Repository               
--+----------+---------+------------+--------+--------------------------
i | libesmtp | package | 1.0.6-16.1 | x86_64 | openSUSE OSS Repositorium
i | libmtp9  | package | 1.1.9-4.2  | x86_64 | openSUSE OSS Repositorium
Code:
uname -r (ist aber eher unwichtig)
4.8.6-7.g1efad3c-default

Eventuell mal
Code:
journalctl -f
nebenher laufen lassen und schauen ob dort brauchbare Informationen auftauchen wenn man das Telefon anschließt und darauf zugreifen möchte.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Also ich mache das auf die folgende Art und Weise. Zwar nicht unbedingt die "Methode der verwöhnten Windows-Nutzer", aber es funktioniert perfekt:

  • Auf dem Smartphone eine sshd-App (SSHDroid) installieren.
  • Auf dem Linux-Rechner ist ja eh ein ftp-Client (Filezilla) vorhanden und ssh mit pub-key-Authentisierung eingerichtet. Wenn nicht, nachholen.
  • Dem SSHDroid die öffentlichen Schlüssel der zugriffsberechtigten Rechner hinzufügen. (Übertragung geht sogar per unverschlüsselter Mail)
  • In Filezilla den privaten Schlüssel des betreffenden Rechners im "Putty-Format" (!) hinzufügen.
  • ... eine SFTP-Verbindung konfigurieren und fertig.

Ich kann dann in dem Dateibrowser des Filezilla auf dem Smartphone überall lesend und schreibend zugreifen, wo ich Benutzerrechte habe. Und brauche noch nicht einmal ein Kabel dazu.


MfG Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Voraussetzung ist, dass auf dem Handy der USB- Übertragungstyp auf PTP und nicht MTP steht.

Zugriff mittels ADB ermöglichen:
1. Handy per USB am Rechner anstöpseln.
2. Mit
Code:
lsusb
die Vendor und ProductID des Handys ermitteln
3. Udev Regel erstellen (/etc/udev/rules.d/99-android.rules):
Code:
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", MODE="0664", GROUP="plugdev"
4. USB Ab- und wieder Anstöpseln
5. Jetzt kannst du mit adb auf das Handy zugreifen
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Hallo,
ich bin jetzt völlig überrascht, wie intensiv Ihr Euch alle mit meinem bereits geschlossenem Thread beschäftigt.
@tomm.fa
Code:
zypper se -si mtp
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name         | Typ     | Version    | Architektur | Repository            
--+--------------+---------+------------+-------------+-----------------------
i | kio_mtp      | package | 0.75-5.2   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | kio_mtp      | package | 0.75-5.2   | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | libesmtp     | package | 1.0.6-16.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | libesmtp     | package | 1.0.6-16.1 | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | libmtp9      | package | 1.1.9-4.2  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | libmtp9      | package | 1.1.9-4.2  | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | mtp-tools    | package | 1.1.9-4.2  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | mtpfs        | package | 1.1-3.2    | x86_64      | Packman Repository    
i | simple-mtpfs | package | 0.2-3.3    | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
Code:
uname -r
4.1.34-33-default
Code:
journalctl -f
Nov 14 16:03:55 linux-8sgk kernel: usb 4-5: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci
Nov 14 16:03:55 linux-8sgk kernel: usb 4-5: New USB device found, idVendor=04e8, idProduct=6860
Nov 14 16:03:55 linux-8sgk kernel: usb 4-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Nov 14 16:03:55 linux-8sgk kernel: usb 4-5: Product: SAMSUNG_Android
Nov 14 16:03:55 linux-8sgk kernel: usb 4-5: Manufacturer: SAMSUNG
Nov 14 16:03:55 linux-8sgk kernel: usb 4-5: SerialNumber: 8ca1c102
Nov 14 16:03:55 linux-8sgk kernel: cdc_acm 4-5:1.1: ttyACM0: USB ACM device
Nov 14 16:04:11 linux-8sgk ModemManager[941]: <info>  Creating modem with plugin 'Generic' and '1' ports
Nov 14 16:04:11 linux-8sgk ModemManager[941]: <warn>  Could not grab port (tty/ttyACM0): 'Cannot add port 'tty/ttyACM0', unhandled serial type'
Nov 14 16:04:11 linux-8sgk ModemManager[941]: <warn>  Couldn't create modem for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb4/4-5': Failed to find primary AT port
Nov 14 16:04:39 linux-8sgk org.kde.kuiserver[1842]: kuiserver: adding job contact for address:  ":1.17"  objectPath:  "/DataEngine/applicationjobs/JobView_1"
Nov 14 16:04:39 linux-8sgk org.kde.kuiserver[1842]: kuiserver: making async call of terminate for:  "/DataEngine/applicationjobs/JobView_1"
Nov 14 16:04:39 linux-8sgk org.kde.kuiserver[1842]: kuiserver: removing jobview from list, it finished
Nov 14 16:04:39 linux-8sgk org.kde.kuiserver[1842]: kuiserver: adding job contact for address:  ":1.17"  objectPath:  "/DataEngine/applicationjobs/JobView_2"
Nov 14 16:04:39 linux-8sgk org.kde.kuiserver[1842]: kuiserver: making async call of terminate for:  "/DataEngine/applicationjobs/JobView_2"
das geht dann noch so weiter. Auf jeden Fall zeigt es Meldungen, aus denen der wissende User was ableiten kann. Ich leider nicht.
@/dev/null
Eine sehr interessante Möglichkeit, die mir noch völlig unbekannt war. Danke! Werd ich probieren, falls der jetzt eingeschlagene Weg weiterhin nicht funzt.
Nachtrag: In dem Zusammenhang fällt mir noch ne Möglichkeit ein, die ich früher schon mal genutzt habe. Der PAW-Server.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fun2code.android.pawserver&hl=de Funzt vor allem per Wlan und ist dank Zugang per Browser systemunabhängig.
@spoensche
Auch Dir sei Dank, aber das hab ich schon alles probiert. Funzt leider nicht.
Gruß
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuch mal den Dateimanager im root-Modus zu starten (z.B. Dolphin im "Systemverwaltungsmodus") und dann auf das S5 zugreifen....

MfG
misiu
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Längst probiert. Geht im Root- wie im Usermodus. Sehen kann ich den Inhalt, aber es ist kein Datenaustausch möglich.
Gruß
 
Oben