• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst:] Schlechte Scanqualität unter openSUSE 13.2

Hazel

Hacker
Hallo Leute

Ich betreibe seit dem Jahr 2011 einen Scanner Canon Lide 110, der bisher unter allen betriebenen openSUSE-Distributionen seit 11.3 gute Dienste geleistet hat. Damit scheint es nun aber -- unter der 13.2 -- vorbei zu sein.

Da ich parallel die 13.1 zur 13.2 betreibe, kann ich direkt Vergleiche aller Einstellungen vornehmen, werde aber auch daraus nicht schlauer.

In beiden Distributionen meldet YaST als Treiber 'genesys' und als erkannten Scanner 'Canon LiDE 110 an genesys:libusb:001:005'. YaST meldet auch jeweils 'genesys erfolgreich getestet...'. /etc/sane.d/genesys.conf ist vorhanden.

Typischerweise scanne ich Briefe mit Text unter XSane im Modus 'Strichzeichung' mit einer Auflösung von 300 dpi. Das ergab bisher immer ein recht sauberes Ergebnis bei nicht übermäßiger Größe der erzeugten PDF-Dateien.

Unter der openSUSE 13.2 entstehen allerdings Schatten und Streifen (mit waagrechter Vorzugsrichtung), die das Lesen des Scanergebnisses unerfreulich, bei niedrigerer Pixelauflöung auch nahezu unmöglich, machen. Ein anderes Format der Ausgabedatei (wie z.B. PNG) ändert an diesem Zustand nichts.

Scans im Modus 'Graustufen' entstehen dagegen immer noch in akzeptabler Qualität. Da sie aber erheblich größere Dateien erzeugen und jeweils individuelle Grauwerteinstellungen erfordern, möchte ich bei 'Strichzeichung' bleiben.

Die unter der 13.2 installierte Scanner-Software heißt wie folgt:
Code:
sane-backends-autoconfig-1.0.24-2.1.10.x86_64
sane-backends-1.0.24-2.1.10.x86_64
hplip-sane-3.14.6-2.2.4.x86_64
xsane-0.998-22.1.5.x86_64
libksane0-14.12.3-16.1.x86_64
Vollständiges Löschen und Neuinstallieren aller dieser Pakete brachte keine Veränderung.

Was kann ich noch tun, um hier vorwärts und zu sauberen Scans des Typs 'Strichzeichung' zu kommen?

Danke für alle Tipps
Hazel
 
OP
H

Hazel

Hacker
Hallo

Mein geschildertes Problem betreffend die schlechte Scanqualität im Modus 'Strichzeichnung' ist gelöst -- auf etwas unelegante Art, aber was soll's...

Ich habe die rpm-Dateien der Pakete sane-backends und sane-backends-autoconfig, jeweils in der Version 1.0.23, die auf meiner openSUSE 13.1 gute Arbeit leisten, durch YaST in die openSUSE 13.2 installiert. YaST hatte keine Einwände gegen dieses Vorgehen, und ich folglich auch nicht.

Die vorherige Benutzerkonfiguration unter ~/.sane wurde natürlich gelöscht.

Nun habe ich in der 13.2 unter XSane auch im Modus 'Strichzeichnung' wieder die Scanqualität, die ich unter der 13.1 und ihren Vorgängern jahrelang hatte.

Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Hazel
 
A

Anonymous

Gast
Hazel schrieb:
Ich habe die rpm-Dateien der Pakete sane-backends und sane-backends-autoconfig, jeweils in der Version 1.0.23, die auf meiner openSUSE 13.1 gute Arbeit leisten, durch YaST in die openSUSE 13.2 installiert. YaST hatte keine Einwände gegen dieses Vorgehen, und ich folglich auch nicht.

Die vorherige Benutzerkonfiguration unter ~/.sane wurde natürlich gelöscht.
Hi,
helfen kann ich dir leider nicht. Ich habe zwar einen Canoscan 9000F aber der verwendet pixma und nicht genesys wie der Lide 110.
Scans mit 300 ppi in Strich und Export als pdf sind bei mir o.k. mit XSane. Keine Schatten und Streifen.
 
Oben