• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leere DVD wird nicht erkannt...

edgarkls

Hacker
Die Lösung: Das SATA Kabel war's. Kabel gewechselt und alles läuft wie es sollte...

Seit kurzem werden leere DVDs und CD-Roms nicht mehr erkannt. Der Fehler tritt sowohl unter Opensuse 13.2 als auch unter Tumbleweed und mit drei verschiedenen DVD-Brennern (SATA und USB) auf. Ist das sonst noch jemandem passiert???

Nachtrag 1: Bespielte CDs und DVDs lassen sich weiterhin problemlos abspielen
Nachtrag 2: Einer der DVD Writer ist brandneu. Hardwareprobleme könnten damit eigentlich ausgeschlossen werden.
Nachtrag 3: Interessante Nebenerscheinung: Sobald ich eine leere CD oder DVD einlege, werden alle angeschlossenen USB- Massenspeicher (externe Festplatte, USB Stick, Cardreader) ausgeworfen und lassen sich auch erst wieder remounten, nachdem die leere DVD/CD aus dem Laufwerk entfernt wurde.
 
Oben