• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer L5100 wird unter 12.3 zu heiß und steigt aus

gomorra666

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen die 12.3 gezogen und installiert. Nun kommt es z.b. beim Update (Bildbearbeitung Ripen usw.) dazu das der Rechner so heiß wird das er Aussteigt. Das ist das erste mal das dieser Rechner ein Temperaturproblem durch Linux bekommt. Auch beim Läppi meines Freundes treibt die 12.3 die Temperatur so hoch das der Rechner runter fährt.

Hat jemand von Euch ne brauchbare Lösung dafür!? Den PC habe ich schon auf den Kopf gestellt und gereinigt...inkl. neuer Keramik Paste für die CPU.....

Danke schon mal vorab!

Gruß Frank
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie siehts den mit dem Luftzug im Gehäuse bei dir aus? Wie viel ccm Luft können deine Gehäuselüfter pro Minute fördern?

Installiere dir mal das Paket lm-sensors und führe danach mal
Code:
sensors-detect
sensors
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Werde ich morgen gleich mal testen. Der l5100 ist ein mini pc für den Desktop. Muss ich mal im netz suchen wieviel Luft die umwälzen .
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

spoensche schrieb:
Wie siehts den mit dem Luftzug im Gehäuse bei dir aus?

Der "Acer Aspire L5100" hat ein "Ultra small form factor" -- das Gehäuse ist extrem klein und die Lüftung daher sicher problematisch.

Ein paar Anstösse:

-- was zeigt im BIOS der "PC Health Status"
Current CPU Temperature ?
Spannungen?
System Fan Speed?

-- Hast Du mal mit einer Live-CD/DVD getestet?
(d.h. ist das Problem openSUSE 12.3 speziefisch?)

-- die GPU ist vermutlich eine "AMD Athlon 64 X2 4200+ / 2.2 GHz"?
Verwendest Du den open-Source Driver oder den proprietären?

-- ist es die CPU oder die GPU welche heiss wird?

-- ist der AC adapter (135W with 19V DC output) noch ok? Ein sterbendes oder überfordertes Netzteil kann auch zu hohen Temperaturen führen (wenn die Gleichspannung nicht mehr sauber ist).

Auch beim Läppi meines Freundes treibt die 12.3 die Temperatur so hoch das der Rechner runter fährt.
...ein "Läppi" ... also ein anderer Typ Rechner?

Gruss,
Roland
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Hier mal die Ausgabe von "sensors":

Module cpuid loaded successfully.
Silicon Integrated Systems SIS5595... No
VIA VT82C686 Integrated Sensors... No
VIA VT8231 Integrated Sensors... No
AMD K8 thermal sensors... Success!
(driver `k8temp')
AMD Family 10h thermal sensors... No
AMD Family 11h thermal sensors... No
AMD Family 12h and 14h thermal sensors... No
AMD Family 15h thermal sensors... No
AMD Family 15h power sensors... No
AMD Family 16h power sensors... No
Intel digital thermal sensor... No
Intel AMB FB-DIMM thermal sensor... No
VIA C7 thermal sensor... No
VIA Nano thermal sensor... No

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +18.0°C (crit = +90.0°C)

k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp: +48.0°C
Core0 Temp: +34.0°C
Core1 Temp: +46.0°C
Core1 Temp: +27.0°C


Und das im Zustand wo er nichts zu tun hat.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
@RME:
das Gehäuse ist extrem klein und die Lüftung daher sicher problematisch.
Dieses Prob hat er erst seit 12.3. Vorher lief der PC unter opensuse 100%störungsfrei.
Ich hab erst vor gut drei Wochen das Netzteil getauscht, weil ich dachte es würde an dem Netzteil liegen. (Tip aus dem Acer Forum) Leider ohne Erfolg.

Die Lüfter erhöhen Automatisch ihre Geschwindigkeit....ein nervendes "Rauf und runter" ;)

Als Treiber nutze ich den, den Suse mir vorgibt. Eine Live DVD hab ich noch nicht getestet...

Der Laptop meiner Bekannten ist ein Dell....wir haben dort auch die 12.3 installiert...und nach gut 15min. ist der PC ausgegangen....auf der Rückseite hätte man Problemlos ein Spiegelei braten können :D

Vielleicht ist die 12.3 nichts mehr für "ältere" PC´s!?


Gruß Frank
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit 12.3 haben Deine Probleme wohl nichts zu tun. Es sieht mir eher nach einem Problem mit der Lüftung aus (Ventilator verschmutzt? Kühlkörper teilabgelöst?).

Zur Sicherheit:
Code:
grep . /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/*governor*
grep . /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_*_freq*
P. S. Mehrere Fragen von RME sind noch unbeantwortet.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Wie schon oben beschrieben, habe ich den Rechner komplett gesäubert und den Kühlkörper neu Aufgesetzt (inkl.neuer Keramik Paste).
Was die Spannung usw. Angeht, läuft der PC im normalen Bereich. Wie schon gesagt, das tritt auch nur dann auf wenn z.b. ein größeres Update installiert wird, oder ich schaue mir Bilder oder Videos an.

Ja, meine CPU ist ein AMD Athlon 64bit mit 2,2Ghz.
Und ja, meine CPU wird zu heiß.....max. 10-15min. Dann ist Feierabend und der PC schaltet sich selbstständig ab.

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors:eek:ndemand performance
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor:eek:ndemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_governors:eek:ndemand performance
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor:eek:ndemand

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies:2200000 2000000 1800000 1000000
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq:1000000
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq:2200000
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq:1000000
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies:2200000 2000000 1800000 1000000
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_cur_freq:1000000
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq:2200000
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq:1000000


Gruß Frank
 

josef-wien

Ultimate Guru
ondemand paßt (die Taktfrequenz wird je nach Anforderung geregelt). Zum Zeitpunkt der Auswertung liefen beide Kerne mit der kleinsten Taktfrequenz.

sensors kann bei Dir offenbar keine Lüfter-Umdrehungszahlen ermitteln. Eine Möglichkeit wäre, daß der Lüfter bei starker CPU-Belastung nicht mehr für die notwendige Kühlung sorgen kann. Aber ob der Lüfter daran (allein) schuld ist? Läuft bei Dir powernow-k8 oder acpi_cpufreq?
Code:
lsmod | egrep "freq|powernow"
dmesg | egrep "cpufreq|powernow"
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Hallo zusammen,

ich habe die Ergebnisse mal unten angehängt....sagt mir allerdings nicht viel :eek:ps:
powernow_k8 24309 1
processor 44950 1 powernow_k8
und
[ 8.936468] powernow-k8: fid 0xe (2200 MHz), vid 0xa
[ 8.936473] powernow-k8: fid 0xc (2000 MHz), vid 0xc
[ 8.936475] powernow-k8: fid 0xa (1800 MHz), vid 0xe
[ 8.936477] powernow-k8: fid 0x2 (1000 MHz), vid 0x12
[ 8.936532] powernow-k8: Found 1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (2 cpu cores) (version 2.20.00)

Was die Paste angeht, so habe ich wirklich gaaanz wenig genommen und das ganze auch schön mit einem Kunststoff-Spachtel abgezogen....so das quasi nur ein "Hauch" darauf liegt. Mir ist vor ein paar Jahrzehnten schon mal eine CPU wegen zu viel Paste Abgeraucht :roll:

Gruß Frank
 

RME

Advanced Hacker
k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp: +48.0°C
Core0 Temp: +34.0°C
Core1 Temp: +46.0°C
Core1 Temp: +27.0°C


Und das im Zustand wo er nichts zu tun hat.
...eigentlich sind dies keine allzu hohnen Temperaturen. Oder anders gesagt, wie kommst Du zur Folgerung dass die CPU Temperatur die Ursache des Abschaltens ist? Was sagen die Logs?

Als Treiber nutze ich den, den Suse mir vorgibt. Eine Live DVD hab ich noch nicht getestet...
..eine Live DVD würde ich testen. Es könnte auch sein dass Du Probleme mit dem RAM hast (kann auch Temperatur abhängig sein). Memtest?

Könnte ja sein...

-/-
 

josef-wien

Ultimate Guru
gomorra666 schrieb:
sagt mir allerdings nicht viel
Hintergrund meiner Frage war, daß ich im Archlinux-Wiki zu powernow-k8
Deprecated since linux 3.7 - Use acpi_cpufreq.
lese. In der Kernel-Dokumentation deutet für mich im Dokument boost.txt der Abschnitt "AMD legacy cpb switch" auch in diese Richtung. Wäre bei Dir schon acpi_cpufreq in Verwendung, könnte ich mir "Kinderkrankheiten" vorstellen, aber powernow-k8 wird wohl nicht plötzlich anders funktionieren.

RME schrieb:
Folgerung dass die CPU Temperatur die Ursache des Abschaltens ist
Welche sonstigen Gründe für ein Abschalten der CPU kennst Du?

Zu
RME schrieb:
Was sagen die Logs?
mußt Du eventuell in /etc/systemd/journal.conf die Zeile "Storage=persistent" aktivieren.
 

RME

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
RME schrieb:
Folgerung dass die CPU Temperatur die Ursache des Abschaltens ist
Welche sonstigen Gründe für ein Abschalten der CPU kennst Du?
...die Ursache des Abschaltens! Die Frage ist ja eben ob wirklich die CPU die Ursache ist. Wenn, z.B. die PSU den Geist aufgibt (z.B. wegen Hitze) dann läuft der PC auch nicht mehr.

-/-
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich heute Abend/Nacht mal daran setzen und die Logs usw. Auf Hinweise dazu untersuchen.
Temperaturtechnisch war ich schon mal bei gut 89 Grad....die 90 konnte ich gerade noch lesen, dann ist die Kiste einfach ausgegangen. :schockiert:
Heute hab ich mir wieder Bilder angeschaut und bearbeitet....ich konnte schon wieder hören das der Lüfter ¨gas¨ machen wollte....sprich schneller wurde..also schnell GIMP geschlossen und alles war gut. :???:
ES ist echt ein Trauerspiel....

Gruß Frank

P.S. Ich habe gerade gelesen das es mit der ATIRadeon X1200 schon mal unter Suse 11.2 probs gebeben hat....könnte es vielleicht doch mit der GRAKA zu tun haben!? Wie kann ich denn die Desktop Effekte Abschalten bzw. Nur das nötigste laufen lassen!?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Statt Desktop Effekte abschalten würde ich eher die Desktopumgebung wechseln, also LXDE oder XFCE.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Statt Desktop Effekte abschalten würde ich eher die Desktopumgebung wechseln, also LXDE oder XFCE.

dem kann ich nur zustimmen.

Um bei meinem Netbook den Lüfter möglichst geräuschlos zu halten, bin ich sogar so weit gegangen, dass ich jetzt fluxbox nutze. Jetzt bleibt die Temperatur bei ca. 35 Grad und den Lüfter hört man gar nicht mehr.
 
Oben