• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother-HL-Konfiguration ohne exakt passenden Treiber

utopos

Member
Hallo zusammen!

Nach erfolgreichem Update des Systems habe ich nun versucht, meinen Drucker zu konfigurieren, jedoch ohne Erfolg.

Systemversion:
openSUSE 12.3
(Update aus 11.4)


Rechner:
Medion-Laptop mit AMP Sempron (genauere Angaben liegen mir gerade nicht vor)

Drucker:
brother HL 2140


Für diesen Drucker ist zunächst kein Treiber beim System mitgeliefert worden.
Allerdings habe ich bei älteren SuSE-Versionen (10.*) die Erfahrung gemacht, dass die Wahl eines Treibers für irgendeinen anderen brother HL nicht optimale, aber doch akzeptable Ergebnisse erzeugt.

Wenn ich nun in yast einen solchen auswähle und "Probedruck" anwähle, signalisiert mir der Drucker durch Blinklicht und Geräusch, dass er Daten/Befehle empfängt; er beginnt aber nicht einmal, Papier einzuziehen. Der Drucker selbst ist (von anderen Systemen angesteuert) voll funktionsfähig.

Inzwischen hat yast sogar den probeweise von mir ausgewählten Treiber so fest gespeichert, dass ich keinen anderen brother-Treiber mehr auswählen kann.


Über hilfreiche Hinweise, wie ich hier weiterkommen kann, würde ich mich sehr freuen.
 

swannema

Member
Von Brother gibt es Linux Treiber und auch Installationshinweise.
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_prn.html#HL-2140
 

chrisnis

Member
Unter OpenSuse 12.2 konnte ich den Drucker mit yast direkt einrichten (Treiber brotherhl2140series - Foomatic/hpijs-pcl5e).
Dazu muss auch das Paket OpenPrintingPPDs-hpijs installiert sein.

Die Treiberinstallation mit Brother-Treibern ist nur bei 32bit-Systemen einfach, bei 64bit müssen ein paar 32bit-Pakete installiert werden.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
utopos schrieb:
Inzwischen hat yast sogar den probeweise von mir ausgewählten Treiber so fest gespeichert, dass ich keinen anderen brother-Treiber mehr auswählen kann.
Wie sieht es denn aus, wenn du die Einrichtung direkt über http://localhost:631/ vornimmst?

chrisnis schrieb:
Unter OpenSuse 12.2 konnte ich den Drucker mit yast direkt einrichten (Treiber brotherhl2140series - Foomatic/hpijs-pcl5e).
Dazu muss auch das Paket OpenPrintingPPDs-hpijs installiert sein.
Ist denn das Paket installiert und wenn ja, in welcher Version und aus welcher Quelle? Mal so nebenher die Ausgabe von:
Code:
zypper se -s openprinting
zeigen.
 
OP
U

utopos

Member
Das sind ja schon ein paar gute Hinweise von Euch! Ich gebe erst einmal die Antwort, die ich parat habe:

Code:
michael@kohlhasenbrueck> zypper se -s openprinting
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                         | Typ   | Version      | Arch   | Repository       
--+------------------------------+-------+--------------+--------+------------------
v | OpenPrintingPPDs             | Paket | 4.0.0-17.1.1 | noarch | openSUSE-12.3-Oss
i | OpenPrintingPPDs             | Paket | 4.0.0-17.1.1 | noarch | openSUSE-12.3-1.7
v | OpenPrintingPPDs-ghostscript | Paket | 4.0.0-17.1.1 | noarch | openSUSE-12.3-Oss
i | OpenPrintingPPDs-ghostscript | Paket | 4.0.0-17.1.1 | noarch | openSUSE-12.3-1.7
v | OpenPrintingPPDs-hpijs       | Paket | 4.0.0-17.1.1 | noarch | openSUSE-12.3-Oss
i | OpenPrintingPPDs-hpijs       | Paket | 4.0.0-17.1.1 | noarch | openSUSE-12.3-1.7
v | OpenPrintingPPDs-postscript  | Paket | 4.0.0-17.1.1 | noarch | openSUSE-12.3-Oss
i | OpenPrintingPPDs-postscript  | Paket | 4.0.0-17.1.1 | noarch | openSUSE-12.3-1.7
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
und wie schaut es jetzt mit dem genannten Linuxtreiber von Brother aus? Gab es bei der Installation irgend welche Fehlermeldungen?
Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Brothergeräten, hat die Installation der Treiber unter 32 bit als auch unter 64 bit bisher immer gut funktioniert, ohne große Probleme. Die Einrichtung des Druckers erfolgte bisher allerdings bei mir immer unter cups und nicht in yast.
 
OP
U

utopos

Member
Jägerschlürfer schrieb:
und wie schaut es jetzt mit dem genannten Linuxtreiber von Brother aus? Gab es bei der Installation irgend welche Fehlermeldungen?

Moment, bin noch nicht so weit ...

Beim Durchgehen Eurer Kommentare habe (erst) ich noch festgestellt, dass ich ein 32-Bit-System auf einem 64-Bit-fähigen Gerät betreibe. Ist das ein Problem?

Ein bisschen Erfahrung mit CUPS habe ich auch. Aber eine ganz primitive Frage muss ich zuerst stellen: Ist es irgendein Problem, Cups und Yast beide für Drucker zu verwenden?
 
OP
U

utopos

Member
swannema schrieb:
Von Brother gibt es Linux Treiber und auch Installationshinweise.
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_prn.html#HL-2140


Den LPR-Treiber für den HL 2140 habe ich über Apper heruntergeladen und installieren lassen.
Apper fragt einmal nach dem root-Passwort und verstummt dann einfach (ohne Fehlermeldungen oder weitere Benachrichtigungen).

Unter yast wird wie bisher der angeschlossene Drucker erkannt, Treiber aber kann ich gar keine mehr auswählen; bei der Suche auch nach "beliebigem Modell" (also leerer Suchstring), auch mit dem Knopf "Mehr finden" wird gar nichts angezeigt!
Variation der Einstellungen unter "Treiber-Pakete" ändert das auch nicht.

Nach Öffnen von localhost:631/admin in Firefox sehe ich auch keine Reaktion auf "Drucker hinzufügen"

Irgendwie ist da etwas ganz besonders schief gegangen, oder?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
zypper se -si hl2140
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name              | Typ   | Version | Arch | Repository
--+-------------------+-------+---------+------+-----------
i | brhl2140lpr       | Paket | 2.0.2-1 | i386 | Programme 
i | cupswrapperHL2140 | Paket | 2.0.2-1 | i386 | Programme
Ob der Treiber installiert ist, kannst Du ja mit obigem zypper-Befehl kontrollieren.

Läuft hier auf 64-bit ohne murren, allerdings nach der Brother-Anleitung (12.2) installiert als auch aus einem lokalen Repo (12.3).

Einrichtung geht wahlweise mit Yast oder cups.

PS: Der cupswrapper wurde von Dir noch nicht erwähnt.
 
OP
U

utopos

Member
Jägerschlürfer schrieb:
wieso installierst du die Treiber nicht so, wie auf der Seite von Brother angegeben?

Weil ich den Link zu den Installationshinweisen übersehen hatte.
Wenn ich die Anweisung befolge, welcher Pfad ist denn sinnvoll für Zwischenlagerung und installation des Treibers?

Sauerland schrieb:
Ob der Treiber installiert ist, kannst Du ja mit obigem zypper-Befehl kontrollieren.

Ist er:

Code:
> zypper se -si hl2140
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name        | Typ   | Version | Arch | Repository    
--+-------------+-------+---------+------+---------------
i | brhl2140lpr | Paket | 2.0.2-1 | i386 | (Systempakete)

Sauerland schrieb:
PS: Der cupswrapper wurde von Dir noch nicht erwähnt.
[/quote]

Ich dachte, der ist alternativ zum LPR-Treiber?
Bzw. abhängig davon, ob ich mit Yast oder Cups konfigurieren möchte.


Allgemein in diesem Zusammenhang:

Ist es eigentlich ein Problem, wenn ich Drucker unter Cups und andere unter Yast installiert habe?

Bzw. wenn ich Pakete mit Yast/Apper, zypper oder rpm installiere? Beziehen die sich schlussendlich auf die gleichen Daten?
 
OP
U

utopos

Member
Alles klar. Ich habe jetzt den cupswrapper-Treiber installiert und bin dabei und darnach den Anweisungen der Brother-Seite gefolgt.
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_prn1a.html

Nachdem ich zum Schluss im Konqueror unter http://localhost:631/admin versuche, die Drucker-Einstellungen zu ändern, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Drucker verändern HL2140 Error

Liste der Druckertreiber konnte nicht abgerufen werden:

Success
Drucker verändern HL2140 Error

Liste der Druckertreiber konnte nicht abgerufen werden:

Success

Wenn ich mich dort noch einmal durchklicke (verfügbare Drucker auflisten), so erscheint der gerade eingerichtete auch, wird aber als "nicht freigegeben" gekennzeichnet (obwohl bei der Einrichtung natürlich gefordert). Versuche, das zu ändern, führen wieder zur Fehlermeldung oben.

Wenn ich von einem Programm aus zu drucken versuche (ich habe Firefox und Kate genommen), wird der Status des Auftrags ergänzt durch die Meldung

"Printer not connected, will retry in 30 seconds."

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Drucker am Computer angeschlossen und auch angeschaltet ist. :)


Habt Ihr eine Idee, warum ich den Drucker nicht freigeben kann?
Kann das mit Berechtigungen zusammenhängen? Das Cups-Digest-root-Passwort habe ich (wie in der Anleitung von Brother genannt) zu Beginn gesetzt, und beim ersten Öffnen musste der Admin-Seite musste ich es eingeben. Sind bestimmte Browser-Einstellungen erforderlich, damit diese Art der Drucker-Verwaltung funktioniert?

Gibt es andere Hilfsmittel zur Diagnose?

Vielen Dank für alle weiteren Hinweise ...
 
OP
U

utopos

Member
Habt Ihr hier noch eine Idee?

Ich habe jetzt den richtigen Treiber installiert - das Problem scheint aber das gleich geblieben zu sein wie zuvor mit einem "ungefähr passenden":

Er druckt einfach gar nicht ...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was sagt CUPS-Error.log ?
Es kann gut sein, dass irgendwelche Reste von Cups- Einrichtungsdateien von der 11.4 übrig geblieben sind.
Müsstest du alle Pakete, die mit CUPS zusammen arbeiten im Paketmanager deinstallieren und dann
im Anschluss die Konfigurations-Dateien in /etc/cups umbenennen.
Dann alles wieder einspielen und schauen, ob es funktioniert.

MfG
misiu
 
OP
U

utopos

Member
Wo finde ich die Fehlerdatei?
Zur CUPS-Fehlermeldung über
http://localhost:631/admin
siehe oben.

Von der Version 11.4 und von den Versionen, die durch Patches aktualisiert worden sind, existieren jedenfalls automatische Sicherungskopien. Vermutlich sind auch CUPS-Konfigurationsdateien kopiert worden, sollten aber eigentlich nicht verwechselt werden.

Deinen Vorschlag am Ende verstehe ich gar nicht. Aber vielleicht schauen wir uns zuerst die Fehlerdatei an?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die /var/log/cups/error_log sollte etwas ausspucken.

Die Einrichtungs-Dateien sind in /etc/cups, z.B.
die "printers.conf" und die "cupsd.conf" .

MfG
misiu
 
OP
U

utopos

Member
Für jeden Neustart enthält die Datei einen Eintrag wie der Folgende:

Code:
E [28/Jun/2013:10:15:39 +0200] Browsing=1
E [28/Jun/2013:10:15:39 +0200] BrowseLocalProtocols=0
E [28/Jun/2013:10:15:39 +0200] BrowseRemoteProtocols=1
E [28/Jun/2013:10:15:39 +0200] BROWSE_CUPS=1
E [28/Jun/2013:10:15:39 +0200] Unable to bind socket for address [v1.::1]:631 - Address already in use.

Im Moment versuche ich auch nicht zu drucken, der Drucker ist auch nicht angeschlossen.

Für die Zeit meiner letzten Versuche beschwert er sich tatsächlich über die Treiber:

Code:
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600-1200x1200cms2"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-2170-600x600cms2"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-510cms2"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-3160-1200x600cms2"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600cms"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300cms2"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-200cms2"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-510cms"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-600cms2"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-300-1200x600cms2"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLX-2170-600x600cms"!
E [06/Jun/2013:01:00:54 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/model/samsung/cms/CLP-610-1200x600cms2"!
E [06/Jun/2013:01:05:05 +0200] [CGI] File "/usr/lib/cups/backend/smb" has insecure permissions (0104750/uid=0/gid=7).

... und das ganze wiederholt sich viele Male (in unterschiedlicher Reihenfolge und Vielfachheit).

Was sagt das über die Treiber aus, wenn diese Fehlermeldungen kommen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kann es sein , dass da mal der original Samsung-Treiber aufgespielt wurde?
Das "/usr/share/cups/model/samsung" gibt es bei 12.3 normalerweise nicht, die PPD´s sollten im
Ordner "manufacturer-PPD" landen.
Diese Meldungen verhindern aber normalerweise das Drucken nicht.

Schau dir auch die /var/log/cups/access_log an.

Ist dein Benutzer in der "lp" Gruppe eingetragen?

MfG
misiu
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

utopos schrieb:
"Printer not connected, will retry in 30 seconds."
Hast Du auch mal versucht das Problem in der Konsole anzugehen?

Was zeigt:
Code:
lpr <Dateiname>
oder:
Code:
lpr -P destination <Dateiname>
("destination" siehe folgendes)

Was zeigen:
Code:
lpstat -p
lpstat -s
lpq
Wenn der Printer angeschlossen und eingeschaltet ist, aber dies wird nicht so gesehen:
Code:
cupsenable xyz
wo xyz aus der Ausgabe von "lpstat" oder "lpq" (siehe oben).

Nur nebenbei:
Code:
lpq -a       (show printer queue status)
lprm         (cancel print jobs)

Gruss,
Roland
 
Oben