• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker druckt nur grün

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

irgendwie ironisch, dass mir das mit openSUSE passiert: Mein Drucker druckt nur noch grün! :D (Unter Debian und Fedora hatte ich das Problem nie.)

Es handelt sich um einen HP DeskJet F2420. Er wird korrekt erkannt, die schwarze Farbpatrone ist voll, der CUPS-Testausdruck war einwandfrei, der Drucker ist auf schwarz eingestellt. Aber jede KDE-Anwendung und auch OpenOffice erzeugen nur grüne Ausdrucke. Woran könnte das noch liegen?
 

Pitti 1

Hacker
dergutekoenig schrieb:
irgendwie ironisch, dass mir das mit openSUSE passiert: Mein Drucker druckt nur noch grün!
Nö, überhaupt nicht ! Das gleiche Phänomen habe ich momentan bei Mandriva,
dort allerdings - wie sollte es anders sein - in blau. :irre:

Interessanterweise tritt diese Erscheinung nur Verbindung mit dem Paket hplip 3.11.1 auf,
jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, bei vorhergehenden Versionen so etwas gesehen zu haben.

Selbst wenn ich im "HP Device Manager" von "color" auf "gray" umstelle, wird beim nachfolgenden Ausdruck
die Tinte aus der Farbpatrone genutzt.

Auffällig wird der monochrome Ausdruck, sobald eine Farbkammer der Patrone leer ist, sodass entsprechend der Druckvorlage keine Mischung erfolgen kann.

Einzige Ausnahme: Für die Dokumentenerstellung nutze ich LibreOffice von der Entwicklerseite.
Stelle ich dort ein "Inhalt schwarz drucken", wird der Text tatsächlich schwarz gedruckt.

Schaue deshalb bitte einmal nach:
- Welche hplip-Version nutzt Du ?
- Tritt das Problem auch bei neuen oder neu gefüllten Farbpatronen auf ?

Ich bin selber an einer Lösung interessiert, allerdings sieht mir das Ganze nach einem Bug aus.

Danke !

Pitti
 

Pitti 1

Hacker
Ich verwende Orignalpatronen.

Allerdings tritt der Effekt sowohl bei neu gekauften,
als auch bei wieder befüllten Patronen auf.

Wie oben schon beschrieben, wird trotz Umstellung im "Device Manager" für Ausdrucke, die
normalerweise schwarz erfolgen müssten, Tinte aus der Farbpatrone verwendet.

Wenn sich dann in der Kammer "rot" keine Tinte mehr befindet, werden die anderen beiden
Kammern benutzt, sodass bei "gelb" und "blau" der Ausdruck eben grün - oder bei
ebenfalls leerer "Gelb"-Kammer - der Ausdruck in blau erscheint.

Da trotz manueller Farbumstellung kein Ausdruck in "nur" schwarz erfolgt,
vermute ich einen Softwarefehler.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Patronen sind auch bei mir Original-HP und hplip ist ebenfalls Version 3.11.1. Die Patrone ist so gut wie neu.

Dass ich also bei vorherigen Distributionen keine Probleme hatte, könnte daran liegen, dass die hplip-Version älter war? Würde Sinn machen... Bug wäre ziemlich doof, dann wäre ich ja vorerst darauf angewiesen, unter Windows zu drucken...!?

EDIT: Bleibt die Frage nach dem für mich als Laien unverständlichen Phänomen, dass der CUPS-Testausdruck vollkommen in Ordnung war. Was macht CUPS denn anders als eine beliebige Desktop-Applikation?
 

Pitti 1

Hacker
dergutekoenig schrieb:
EDIT: Bleibt die Frage nach dem für mich als Laien unverständlichen Phänomen, dass der CUPS-Testausdruck vollkommen in Ordnung war
... und ich habe gerade die oben beschriebene Situation, d.h., die Farbpatrone (zumindest "rot") ist fast leer.
Auch beim Drucken der CUPS-Testseite wird der Ausdruck grün (s.Bild):

Damit wird die Schwrarz-Patrone in diesen Test gar nicht mit einbezogen
und mein Verdacht auf einen Bug erhärtet sich.
 

Pitti 1

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
mal ne andere hplip Verion getestet?
Jetzt gerade.
Zumindest bei Mandriva konnte ich einen Erfolg verzeichnen.
Mit der Wahl des alten Treibers und der Einstellung auf "gray"
erhalte ich tatsächlich einen Schwarzweiß Ausdruck:
 

konqui

Hacker
http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

Neuste Version ist jetzt 3.11.5 - vielleicht hilfts Euch
 
OP
A

Anonymous

Gast
Keine Änderung hier. Testseite absolut einwandfrei, Ausdrucke aus beliebigen Programmen grün.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sorry fürs Crossposting, aber ich habe dieselbe Frage jetzt auch mal im opensuse-forum.de gestellt. Nur, dass ihr hier Bescheid wisst. Eventuelle Ergebnisse werde ich natürlich nach hier hin weiterreichen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://www.opensuse-forum.de/drucker-druckt-nur-noch-grün-hardware-treiber/themen-f9/t5525-f11/

EDIT: Die Umlaut-URL macht Probleme. Am besten manuell in die Adresszeile kopieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Scheint wohl doch tatsächlich ein Bug zu sein. Problem tritt auch unter Fedora auf, nur dass hier sogar die Testseite grün ist.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Eine neue Ghostscript-Version 9.00-4.10.1 ist in den Updates, damit sollten die Probleme behoben sein.
( Bug: http://bugs.ghostscript.com/show_bug.cgi?id=691760
)

MfG
misu
 
Oben