• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T mit Kaffeine unter OpenSuse11.2 KDE4.3 (gelöst)

Hallo,

ein merkwürdiges Problem plagt mich. Kaffeine kann keine Medienquelle öffnen.

Mein Kernel:
Code:
Linux linux-x0jl 2.6.27.25-0.1-default #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Meine dmesg Ausgabe des DVB-T Sticks:
Code:
dmesg |grep dvb
dvb-usb: found a 'Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick' in cold state, will try to load a firmware
firmware: requesting dvb-usb-af9015.fw
dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-af9015.fw'
dvb-usb: found a 'Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick' in warm state.
dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
dvb-usb: Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick successfully initialized and connected.
usbcore: registered new interface driver dvb_usb_af9015
saa7146: register extension 'dvb'.

Mein Kaffeine:
Code:
Kaffeine
Version 1.0-pre2
Unter KDE 4.3.00 (KDE 4.3.0) "release 155"

Leider meldet sich Kaffeine nach dem klick auf den Fernseh Button nur mit "Kann Medienquelle nicht öffnen".

Vieleicht kann jemand helfen.

Vielen Dank!
MfG
Enrico
 

abyss

Member
Also bei mir sind die Packman-Pakete von Kaffeine installiert.

rpm -qa | grep kaffeine
kaffeine-0.8.8-0.pm.1
kaffeine-lang-0.8.8-0.pm.1

Damit funktioniert es problemlos
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bin mir nicht ganz sicher, aber die Meldung kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich tippe mal auf das Paket mjpegtools, ersetze die SuSE-Version durch das Paket von Packman.
 

Escho

Advanced Hacker
Kaffeine in der Version 1.0 ist nach wie vor ein Pre-Release und bei weitem noch nicht fertig. Nimm doch die aktuelle Packman-Version, dann gehst du einigen Schwierigkeiten aus dem Weg.

Edgar
 
OP
Z

Zettmaster

Member
Vielen Dank für eure Antworten,

leider kann ich das nicht mehr testen. Habe auf den Laptop Ubuntu 9.04 aufgespielt. DVB-T Stick wurde automatisch erkannt und die Firmware ohne Nachfrage installiert. Kaffeine 0.8.8 funktioniert prima. Auch UMTS Stick funktionierte auf Anhieb nach eingabe der PIN. Ich hoffe Suse 11.2 bringt solchen Luxus mit...

Gruß
Enrico
 

RABIS49

Newbie
Hallo,

SuSE 11.2 bringt solchen Luxus auch wieder nicht mit, funktioniert schon seit 10.1 nicht richtig.
Ubuntu 9.04 konnte es.

Bin trotzdem immer noch an einer Lösung mit 11.2 und KDE4 interessiert.

RABIS49
 
Das gleiche Problem hatte ich auch erst. Nach der Installation der folgenden Pakete funktionierte es bei mir: http://packman.links2linux.de/package/xine-lib
 

RABIS49

Newbie
hi,
danke für eure Hilfe. Also die pre-Version deinstallieren und kaffeine aus dem packman-repository installieren hat geholfen. mjepgtools und codecs sind dann auch mit dabei.

Schade, dass die 11.2 so "ausgeliefert" wird, da hat wohl keine "Qualitätskontrolle" statt gefunden.
Übrigens hab ich seitdem auch wieder einen Ton, lag wohl an fehlenden codecs, wer weiss.

Dank nochmal
RABIS49
 
RABIS49 schrieb:
Schade, dass die 11.2 so "ausgeliefert" wird, da hat wohl keine "Qualitätskontrolle" statt gefunden.
Übrigens hab ich seitdem auch wieder einen Ton, lag wohl an fehlenden codecs, wer weiss.
Das wirst Du wohl noch nie anders gehabt haben! Diese Codecs sowie die "abgespeckte" Kaffeine-Version sind aus rechtlichen Gründen Bestandteile von Opensuse, Die Codecs sind nicht frei und dürfen daher auch nicht zusammen mit OS ausgeliefert werden! Das war auch schon bei älteren Versionen so. daher gibt's in der Linupedia und auch unter Opensuse.org die HowTo's Multimediafähigkeiten nachrüsten. Gleiches gilt übrigens auch für ..buntu und andere Distris!

CU Freddie
 
OP
Z

Zettmaster

Member
LÖSUNG unter Suse 11.2 KDE4.3:

Nach der Standartinstallation den Link folgen:

UngLeniens schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich auch erst. Nach der Installation der folgenden Pakete funktionierte es bei mir: http://packman.links2linux.de/package/xine-lib

Danach mjepgtools von Packman installieren. Rechner Neustarten und die neue Kaffeine Version 1.0pre2 läuft perfekt.

Nicht Vergessen die passende Firmware nach /lib/firmware für den DVB-T USB Stick zu kopieren...

Viel Spass!!
 
Oben