• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Unmotivierte Systemabstürze (CentOS)

OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
misiu schrieb:
Stromspannungspitzen / Stromausfälle erzeugt vor allem in der letzten Monaten durch schlechtes Wetter,
könnten da Einfluss haben.
TNX. Das hatte ich beim ersten Mal (genaue Zeitraum unbekannt) auch auf der Liste, da gab es tatsächlich dieses miese Wetter inkl. Gewitter. Beim zweiten weiß ich es nicht, aber beim dritten habe ich es bis auf die Minute festgenagelt, und da war strahlender Sonnenschein.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich schätze, dass bei erstem mal , bei dem Gewitter, die Hardware was abbekommen hat. Der 2-te und 3-te Absturz sind wahrscheinlich schon
von dem Hardwarefehler. Einige sind schwer nachvollziehbar, vielleicht ein aufgeblähter Elko auf der Mutterplatine oder eben ein Speicherriegel.
Bei meinem Bruder ist z.B. bei einem Gewitter die Netzwerkkarte durchgebrannt (Router hat komischerweise überstanden).
Von der Stromseite wäre dann das Netzteil zuerst dran, dann alles was rund um den 24-Pin-Stecker auf der Platine liegt (RAM-Speicher?).
Gerade beim geschädigtem Netzteil gibt es wenig Anzeichen von kommendem Absturz -> eingeschaltet alles i.O, und nach einer gewissen Zeit
bei einer Belastungsspitze plötzlich aus die Maus. Manche BIOS-Versionen liefern die Anzeige 12 / 5 und 3,3 -Volt, falls diese mehr , als etwa +/- 0,3Volt
abweicht könnte das ein Anzeichen von einem defektem Netzteil sein.

Probiere die Erhöhung der RAM-Riegel -Voltage aus und dann nochmal Memtest, falls die Fehler nochmal auftreten, ist da ein Riegel auf jeden Fall
defekt.

MfG
misiu
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Soeben ist das Full-Backup nach 5 Tagen erfolgreich abgeschlossen worden, es gab keine Probleme damit.
Zuvor hatte ich die fraglichen RAMs (2x8GB) gegen die alten (2x2 GB) ausgetauscht, welche von 2011 bis Januar 2016 problemlos liefen.

IMHO ist damit die bis dato eh schon große Wahrscheinlichkeit noch mal erheblich gestiegen, dass ein Defekt der RAMs die alleinige Ursache ist.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

cu, gehrke
 
Oben