• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bios ist Corrupt

OP
D

dzug

Guru
Danke.
Lüfter ist sauber.
Da ist ein 100mm Lüfter eingebaut.
Datensicherung habe ich auf Papier notiert.
Mein System hat nur Wechselplatten.
Da kann ja ein Bios Update keinen grossen Schaden anrichten.
Wenn dieses ja in die Grütze geht ist das Board ja zum Teufel und die Platten noch da.
Auf sda ist das System und ein /home mit ca 8 Gib welches mit sdb genannt /heim (gemeinsames /home für die anderen Systeme)verknüpft ist.
Daten werden auf sdc und sdd gespeichert.
Gruss dzug.
 
Wenn dieses ja in die Grütze geht ist das Board ja zum Teufel
Du sollst noch beachten das beim BIOS Update ist deine Tastatur in englisch. Die Buchstaben Y und Z sind vertauscht. Auch andere Buchstaben und Zeichen passen nicht mit deiner deutschen Tastatur. Lese dazu hier => https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung unter Tastaturbelegung der Vereinigten Staaten. Falls du der englischen Sprache nicht mächtig bist, dann sollst du wenigstens einen zweiten PC oder Laptop haben um eventuelle Fragen mit z.B. Google Übersetzer zu klären.

Grüße Heinz-Peter

Edit.: Hier noch ein Link für die Vorbereitung: http://www.chip.de/artikel/Bios-Update-Schritt-fuer-Schritt-zum-neuen-Bios_23231919.html
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Heinz-Peter.
Am 20.März hat er nochmals Corrupt gemeldet.
Hat es automatisch repariert und dann gebootet.
Wenn es so weiter läuft lasse ich es so.
Repariert und Bootet er mal garnicht mehr kommt ein neues Mainbord rein.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hei.
Trotz Zurückstellung.
Er zeigt "Bios ist Corrupt" immer noch und repariert es.
Bios Update ist noch keines gemacht.(Angst)
Mal sehen wie lange das geht.
Läuft warscheinlich auf ein neues Motherboard hinaus.
Grüsse dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Bis jetzt hat er nur einmal Repariert.
Das Einschaltverhalten ist merkwürdig.
Wie Oben Beschrieben:
Netzschalter "ein"
Taste start am PC
Er läuft hoch und nach ca 5 sek wieder aus
Nach weiteren ca 5 sek startet er automatisch durch.
Wenn ich nach dem Herunterfahren die Starttaste erneut drücke läuft er ohne "aus" hoch.
Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
Deine Beschreibungen deuten darauf hin, dass dort vermutlich ein Bitkipper im CMOS ist. Der Fehler scheint wohl dort aufzutreten wo die BIOS Einstellungen gespeichert werden, bei anderen Fehlern würde der Rechner etwas anders reagieren. Bedeutet wohl, eine CMOS Speícherzelle ist müde und kann die Daten (wahrscheinlich sogar nur ein einzelnes BIT betroffen) wohl nicht mehr sicher halten. Beim Starten dann fällt dem BIOS anhand der Checksumme auf, dass die Daten nicht stimmt. Einzelbitfehler im CMOS können dort vom BIOS in der Regel repariert werden, ( ansonsten bei größeren Fehlern kann auch automatisch die default Einstellung in einem solchem Fall in den CMOS kopiert werden, dieses müsstest du aber wahrscheinlich per Tastatur bestätigen) allerdings muss anschließend nach einer solchen Korrektur der BIOS neu durchstarten. Das ist das was du beobachtest. Beim einfachen rebooten des Rechners ist dieses defekte BIT dann oftmals wohl noch nicht gekippt aber beim Stárten nach dem Ausschalten des Rechners (fast)immer.

FW-Update hilft dort wahrscheinlich wohl weniger. Eventuell könnte es sein, dass die BIOS-Batterie eventuell etwas grenzwertige Spannung liefert. Wenn's viel zu wenig ist, währe auch die HW-Uhr jedesmal jenseites von Gut und Böse, was beim Systemstart zB auch bei ext3/4 Dateisystemen zu sehr vielen kompletten fsck beim Booten führen würde.
Mit einem solchem Fehler kann man aber oft noch lange und bequem leben, solange man nicht jedes mal dutzende Einstellungen im BIOS vornehmen muss, damit die Kiste wieder startet. Ansonsten demnächst mal umschauen ob man nicht ein vernünftiges erschwingliches HW-Upgrade ( Board + CPU +Speicher) für den Rechner sieht. Der Fehler wird auf Dauer nicht besser, ehr schlimmer.

robi
 
OP
D

dzug

Guru
Danke robi.
Er vergisst ab und an auch die Startplatte.
Dann ist ja wohl in absehbarer Zeit ein neues Motherboard fällig.
Könnte ich ja dann auf gelöst setzen?
Gruss dzug.
 

TomcatMJ

Guru
Je nachdem was für eine Pufferbatterie auf dem Board steckt wärs einen Versuch wert einfach mal die Batterie zu erneuern..wenns eine CR 2032 ist (was eine der gängigsten Knopfzellenbatterien überhaupt ist) wärs eine Investition von sage und schreibe 1 € für ein Viererpack dieser Batterien in (lach jetzt nicht zu laut los) der nächsten Kik-Filiale die ja ab und zu auch mal diese Baseballcap-Klemm-LED-Lampen verkaufen die 2 Stück dieser Knopfzellen benötigen ;)
Denn wie robi ja schon schrieb kann so ein Bit-Kipper auch durchaus die Folge einer zu geringen Batteriespannung (eben weil die langsam schlappmacht) sein, und einen Versuch mit so einem minimalen Kostenrrahmen wärs jedenfalsl mal wert denk ich... auch wenn ein Hardwareupgrade prinzipiell immer eine gute Idee ist da damit meist auch eine Leistungssteigerung des Rechners, oder zumindest eine Stromersparnis gegenüber der älteren Hardware wenn die Leistung gleich bleibt, einhergeht.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke TomcatMJ.
Pufferbatterie schon 4x ausgewechselt.
Kein erfolg.
Es sollten ja nicht gleich 4 Batterien schwach sein?
Danke .
Gruss dzug.
 
Oben