• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] aMule startet nicht mehr

Lurchi

Hacker
Hallo!

Ich habe (wieder) einmal ein amule Phänomen. Möchte ich amule via GUI starten, tut sich garnichts. Möchte ich aber amule via Konsole starten, bekomme ich folgende Meldung:

Code:
Initialising aMule
Checking if there is an instance already running...
No other instances are running.
The program 'amule' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadAlloc (insufficient resources for operation)'.
(Details: serial 650 error_code 11 request_code 147 minor_code 5)
(Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
 that is, you will receive the error a while after causing it.
To debug your program, run it with the --sync command line
option to change this behavior. You can then get a meaningful
backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)

Wie gesagt. Dies geschah aus heiterem Himmel. aMule "lief" gestern Abend noch!
Ich habe es schon mit

Code:
amule &
exit

probiert. Ohne Erfolg. In der amule.conf habe ich auch keine Veränderungen gesehen.
:(

Zusatzinfo:

Code:
rpm -qa | grep -i amule
aMule-20070927-0.pm.1

rpm -qa | grep -i wx
wxGTK-2.8.4.0-53
 

Mystique

Member
Wollte grad das selbe posten, ist bei mir das gleiche Problem. Es kommt:

Initialising aMule
Checking if there is an instance already running...
No other instances are running.
The program 'amule' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadAlloc (insufficient resources for operation)'.
(Details: serial 650 error_code 11 request_code 147 minor_code 5)
(Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
that is, you will receive the error a while after causing it.
To debug your program, run it with the --sync command line
option to change this behavior. You can then get a meaningful
backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)

Wir leiden zusammen. :(
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Scheint wohl ein Problem mit dem Xorg-Update zu geben! Also eventuellen Downgrade durchführen (Oder hoch zu 7.3! . :) ).
 

peter4711

Newbie
habs auch rückgängig gemacht, aber das war halt ein sicherheitsupgrade was da störte. bin mir nicht klar darüber, wie klug es ist, da downzugraden. abgesehen davon, dass amule ohnehin ein "sicherheitsproblem" ist ;-))
peter
übrigens hab ich schon länger grafikfehler (zwei balken rechts unten, steht in einem anderen beitrag), die sehen jetzt auch ein bisschen anders aus.
 
Hallihallo!
Habe das downgrade auch durchgeführt, sah dann aber heute morgen das Pacman seit gestern eine neue aMule und Azureus Version anbietet. Verstehe ich das richtig das man mit den neuen Versionen den downgrade umgehen kann?

Greetz
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallo!

Ich habe mein Xorg auch auf die Version 7.3 gebracht. Keine weiteren Probleme sind bisher in diesem Zusammenhang aufgetaucht.
Danke an alle, die mit ihren Tipps und Anregungen zur Lösung des Problems beigetragen haben. :)
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ Saarländer:

Was genau hast Du aktulisiert? Etwa nur xorg-x11-server? Wenn, dann musst Du alle xorg-Pakete aktualisieren! D.h. auf Version 7.3.
So hab ich es gemacht. Und bekomme keine Downgrades angeboten!
 

peter4711

Newbie
wollte auch 7.3 updaten. vielleicht hab ich ja ein paket vergessen, aber ich hab nur die sanduhr gekriegt statt dem anmeldebildschirm. bin ja nicht grad ein experte, also hab ich mit der textversion von yast alles mühsam wieder rückgängig gemacht. besser kein muli und mein system läuft...
peter
 

Mystique

Member
Habe gerade ein Update im Suse-Updater bekommen.

"The previous xorg-x11 security update contained a flaw. Due to this some applications using the X shared memory extension did not work properly anymore. "

Das wird dann wohl die Lösung des Problems sein, oder?
 
@ Saarländer :

Wenn Du die neue Version von aMule / Azureus meintest - Das war nur eine Vermutung meinerseits. Die neue Version von Azureus funktioniert bei mir, das Problem mit aMule bleibt bestehen.

@ Mystique :

Das update was Du beschreibst hat das Problem bei mir auch nicht behoben.

Aber wie dem auch sei. Die Lösung des Problems wurde hier jetzt ja mehrfach angedeutet.
Das Xorg-server update auf 7.3 !!
Nicht das ich das schon hin bekommen hätte...
:(


Ich versuche gerade verzweifelt diese Dateien - X11R7.3/src - zu installieren bzw. diese in eine rpm umzuwandeln – leider ohne Erfolg. Linux ist (offensichtlich) neu für mich... Bin ich da mit der 'How to – virtuelle rpm's` an der richtigen Stelle?

Greetz
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bevor ihr euch alle irgendwelche Sachen von xorg 7.3 installiert (Was eigentlich nicht wirklich ernst gemeint war!), guckt euch doch mal den Workaround dazu an, der an anderer Stelle vorgeschlagen wurde (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=90384&highlight=). Weitere Probleme, betreffend des XOrg-Problems, bitte im richtigen Unterforum stellen. Danke.
Edit: Das Problem hat sich wohl mit dem letzten Update zu XOrg 7.2 erledigt (Siehe den Link eine Zeile höher.)!
 

hpbraun

Newbie
Hallo
oft fällt amule aus, wenn zuvor das Programm nicht richtig beendet wurde.
Die Ursache liegt dann in einer defekten, korrupten oder nicht beendeten Datei mulelock.
Zunächst die temporären Dateien im .amule Subdir löschen und dann neu starten. In der Regel gehts dann wieder.

MfG

Hans Peter Braun
 
Oben