• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Standardbrowser ändern

nogaro

Member
Hallo Freunde,
Ich habe seit heute wieder OpenSuse drauf und läuft auch alles ganz gut. Nun würde ich gerne den Standardbrowser ändern weil ich Google Chrome gewohnt bin. Der Browser fragt auch jedes mal nach und wenn ich bestätige ändert sich trotzdem nichts. Also es findet keine Änderung statt.

Muss ich dazu noch etwas ändern ?
 

marce

Guru
Die Standard-Anwendungen konfigurierem man meist irgendwo in den Einstellungen des jeweiligen Desktops.
 
OP
N

nogaro

Member
Dort habe ich schon gesucht und auch unter meinen Alten Beiträgen aber nichts was mich weiter bringt.
 

marce

Guru
Hm, hier bei mir geht's aber so. Doof jetzt für Dich...

Evtl. könntest Du mal verraten, welchen Desktop Du denn verwendest.
 
OP
N

nogaro

Member
Na der in meiner Signatur.... KDE Plasma 5 !
Das ist das schwierigste bei Linux sich für ein Desktop zu entscheiden. :D
 
OP
N

nogaro

Member
Code:
whoami
nogaro

Code:
ls -la ~/.config/mime*
-rw-r--r-- 1 nogaro users 291 28. Mai 15:58 /home/nogaro/.config/mimeapps.list
 

Sauerland

Ultimate Guru
Auswahl_387.jpg
 
nogaro schrieb:
Code:
ls -la ~/.config/mime*
-rw-r--r-- 1 nogaro users 291 28. Mai 15:58 /home/nogaro/.config/mimeapps.list
In dieses Textfile
/home/nogaro/.config/mimeapps.list
wird der Standardbrowser eingetragen. Sollte keine Hilfe in diesem Faden zum Erfolg führen,
kannst du diesen Eintrag mit einem Texteditor selbst durchführen.
 
OP
N

nogaro

Member
Das ist aber jetzt peinlich weil ich genau das gesucht habe, aber nicht gefunden.
Jetzt brauch ich nur noch Opera und dann bin ich glücklich :D
Kommt heute drauf...
 
Oben