• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk

Hallo an alle.

Ich seit 4 Wochen als Sysadmin tätig bzw. die Aufgabe übernommen.
In einer unserer Filiale gibt es ein PC der als OpenVPN router fungiert.

es wurde per cron eingerichtet das jeden tag um 01:30 Uhr zypper -n up ausgeführt wird und jeden tag 05:30 Uhr ein reboot.

Nun hat sich vor 1 Wochen über Nacht die Kernel Version 4.4.103-18.41-default auf 4.14.13-3.gb5e5lf3-default.
Im Repository stehen zwei einträge:
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard.

Hat das hiermit was zu tun?

Seitdem kommen die Clients nach dem Reboot nicht mehr ins Internet bzw. interne Netz. Nur ein ein manuelles systemctl restart SuSEfirewall2 ausführen hilft. Dann läuft das Netzwerk wieder.
 

Sauerland

Ultimate Guru
schorschi91 schrieb:
Hallo an alle.

Ich seit 4 Wochen als Sysadmin tätig bzw. die Aufgabe übernommen.
In einer unserer Filiale gibt es ein PC der als OpenVPN router fungiert.

es wurde per cron eingerichtet das jeden tag um 01:30 Uhr zypper -n up ausgeführt wird und jeden tag 05:30 Uhr ein reboot.

Nun hat sich vor 1 Wochen über Nacht die Kernel Version 4.4.103-18.41-default auf 4.14.13-3.gb5e5lf3-default.
Im Repository stehen zwei einträge:
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard.

Hat das hiermit was zu tun?

Seitdem kommen die Clients nach dem Reboot nicht mehr ins Internet bzw. interne Netz. Nur ein ein manuelles systemctl restart SuSEfirewall2 ausführen hilft. Dann läuft das Netzwerk wieder.


Da muss:
1. Jemand die Repos hinzugefügt haben
2. Jemand eine Kernel aus dem 2. Repo installiert haben......

Von allein geht so etwas nicht!
 
OP
S

schorschi91

Newbie
Achso als System läuft OpenSuSE Leap 42.2.
Das muss mein Vorgänger gewesen sein. Ich schaue mir den Server heute das erstmal an. Wichtige wäre jetzt was ist zu tun damit das system wieder wie vorher läuft.

Also muss ich beide Repos entfernen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ehrliche Antwort:

Lass es jemanden machen, der sich damit auskennt.

Denn was da wirklich schiefläuft, ist bei diesen Infos nicht genau zu sagen.
Auch läuft openSUSE Leap 42.2 Ende Januar aus dem Support.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du wirst nachforschen müssen, was da wirklich passiert ist. Ein zypper up führt keinen Hersteller-Wechsel und somit auch kein Update von Kernel 4.4 auf Kernel 4.14 durch. Möglich ist auf dieser Welt zwar alles, aber die Notwendigkeit eines zusätzlichen "restart" der Firewall nach dem Systemstart sehe ich weder grundsätzlich noch im Zusammenhang mit irgendeinem Kernel.



schorschi91 schrieb:
Im Repository stehen zwei einträge
Die erste Eintragung ist kein Repo (und wenn es wirklich nur die zweite Eintragung und sonst kein Repo gibt, könnte man fast annehmen, daß da jemand auch hier ein Ei gelegt hat).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh mal nach, ob die Firewall als Service deaktiviert wurde. Wenn ja, dann kannst du sie mit
Code:
systemctl enable SuSEfirewall2
aktivieren.
 
Oben