• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Sticks mit Benutzerrechten einbinden

jkoel

Newbie
Hi,

unter Xubuntu (16.04 LTS) werden zwar angeschlossene USB-Sticks unter /media/label-name gemountet, ich muss aber immer manuell die Zugriffsrechte per chmod anpassen um als User darauf schrieben zu können das nervt gewaltig. Ist es möglich die Sticks direkt mit Rechten zu mounten, so dass ich als Benutzer dort auch löschen und schrieben kann? Wäre schön, wenn das mit Boardmitteln geht, da ich unter Xfce ein kleines Symbol im Panel eingerichtet habe um dort Sticks einfach per Maus auszuhängen oder komplett auswerfen zu können.

Grüße, jkoel
 

josef-wien

Ultimate Guru
jkoel schrieb:
ich muss aber immer manuell die Zugriffsrechte per chmod anpassen
Das bedeutet, daß es sich um ein Linux-Dateisystem handelt. Linux-Dateisysteme haben ein Berechtigungssystem, und das kannst Du nicht beim Einhängen ändern.
 
OP
J

jkoel

Newbie
Gibt es da überhaupt keine Lösungen? Ich bin mir sicher sowas unter einer anderen Benutzeroberfläche schonmal gehabt zu haben. Ich habe seit Ubuntu 14.04 mit verschiedenen Fenstermanagers testweise gearbeitet. Irgendwo war das definitiv auf bei Ext2/3/4 möglich. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob es 14.04 oder 16.04 war (definitiv aber eine LTS) und welcher Fenstermanager.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Erinnerung täuscht öfter als man glaubt. Hatte vielleicht Dein Benutzer früher einmal eine gerade "passende" UID? Bei einem von mehreren Personen verwendeten Medium sollte über eine vernünftige Berechtigungsstrategie nachgedacht werden.
 
jkoel schrieb:
Gibt es da überhaupt keine Lösungen?

Natürlich gibt es Lösungen, aber deine Angaben sind zu vage.
Geht es um einen USB stick, um mehrere existierende oder sollen zukünftig alle USB sticks funktionieren?
Geht nur um einen speziellen user oder sollen mehrer user dürfen?
Muß es unbedingt ein Linux FS am USB stick sein?
 
OP
J

jkoel

Newbie
Es sollen alle USB-Sticks funktionieren. Meist nutzt man Sticks ja für den schnellen Austausch zwischen Computern, daher sollte schon schon ein Lunix-FS sein. Da ich nur einen Benutzer je Rechner habe genügt wenn es für diesen geht. Der heißt auch auf allen Rechnern gleich.
 
jkoel schrieb:
Es sollen alle USB-Sticks funktionieren. Meist nutzt man Sticks ja für den schnellen Austausch zwischen Computern, daher sollte schon schon ein Lunix-FS sein. Da ich nur einen Benutzer je Rechner habe genügt wenn es für diesen geht. Der heißt auch auf allen Rechnern gleich.

Dann nehmen wir an, dieser user nennt sich ujkoel und ist in der Gruppe gjkoel.
Weiters nehmen wir an, dass auf ALLEN Rechnern ujkoel und gjkoel dieselbe user_ID und dieselbe group_ID haben.
Ein stick mit label USB_A ist bereits mounted
# sudo chown -R ujkoel:gjkoel /media/USB_A

Ab nun kann ujkoel auf allen Rechnern auf diesen stick lesen und schreiben.
Das ist die einfachste Lösung, gültig für nur EINEN user und gültig für ALLE mit chown "behandelten" sticks.
 

josef-wien

Ultimate Guru
jkoel schrieb:
Da ich nur einen Benutzer je Rechner habe genügt wenn es für diesen geht. Der heißt auch auf allen Rechnern gleich.
Schön langsam kommen wir der Sache näher. Der Benutzername ist Schall und Rauch, entscheidend ist ausschließlich die UID (und im Hinblick auf
jkoel schrieb:
ich muss aber immer manuell die Zugriffsrechte per chmod anpassen
dürfte diese auf den einzelnen Rechnern unterschiedlich sein und muß daher mit usermod angepaßt werden).
 
Oben