• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Umpartitionierung wegen Platzproblemen

dzug

Guru
Hei.
Ich habe 40Gib Platten.
Darauf je 2 Systeme und 2 dazugehörige /home.
Swap ist woanders.
Diese Platten muss ich wegen Platzmangels auf 1 System Umpartitionieren.
Ist es möglich es ohne neuinstallation zu Machen?
Platz für ein Backup habe ich ohne Ende.
Ich würde mich sehr Freuen wenn Ihr mich wie immer unterstützen würdet.
Plattenaufteilung alt:
Code:
   sda1 System1/ 13 Gib
   sda2 System2/ 13 Gib
   sda3/home zu System1 ca5 GiB
   sda4 /home zu System 2 ca 5 Gib
Plattenaufteilung neu:
Code:
sda1 / System ca30 Gib
sda2 / home ca 7,5 Gib den rest der Platte
Wie könnte ich den Umzug eines der Systeme bewerkstelligen?
Alles ext4.
Alles Wechselplatten.
Kein snapper.
Kein efi.
Das board kann efi.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Sichere Dir beide /home , installiere neu und spiele das /home zu diesem System wieder nach der Installation zurück.

Vergesse nicht die "versteckten" Dateien/Verzeichnisse zu kopieren bzw. zurückzuspeichern.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Den /home Ordner öffnen. Mit Dolphin.
Die versteckten Dateien anzeigen lassen.
Alles in einen Ordner kopieren.
Bisher richtig?
Dann neu Partitionieren.
Neu installieren.
Was mache ich nach der Installation mit dem dann vorhandenen /home?
Einfach zurückkopieren wird ja wohl Probleme verursachen.
Gruss dzug.
 

Hazel

Hacker
Hallo dzug
dzug schrieb:
Was mache ich nach der Installation mit dem dann vorhandenen /home?
Einfach zurückkopieren wird ja wohl Probleme verursachen.
Ich sehe eigentlich keinen unmittelbaren Grund für Probleme. Klar, die User-ID und Gruppen-ID auf den beiden Systemen müssen übereinstimmen, sonst gibt es Ärger.
Falls mein Gedächtnis mich nicht trügt, habe ich die von dir beschriebene Prozedur in den letzten Jahren selbst schon drei- oder viermal durchexerziert. Nennenswerte Probleme gab es dabei nicht (andernfalls könnte ich mich besser daran erinnern...).

Schöne Pfingsten
Hazel
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Hazel.
Mit der ID bekomme ich warscheinlich grosse Probleme.
Keine Ahnung davon.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Geht es nicht auch über Partitionen verschieben und umbenennen? So irgendwie.
Wenn ich neu Installiere muss ich Desktop,Firefox, Opera, Konqueror mit allen Inhalten neu einrichten.
Gruss dzug.
 

Hazel

Hacker
Hallo dzug
dzug schrieb:
Geht es nicht auch über Partitionen verschieben und umbenennen? So irgendwie.
Habe ich nicht riskiert und würde ich auch heute nicht versuchen wollen.


dzug schrieb:
Wenn ich neu Installiere muss ich Desktop,Firefox, Opera, Konqueror mit allen Inhalten neu einrichten.
Die systemweiten Konfigurationseinstellungen müssen natürlich "von Hand" wiederhergestellt werden. Sicherlich gibt es im System verstreut die jeweiligen Konfigurationsdateien. Aber diese zu finden und dann in der Neuinstallation an die "richtige" Stelle zu kopieren, dürfte aufwendiger sein, als die Konfigurationen neu aufzubauen.

Was die benutzerspezifischen Einstellungen betrifft, dann sollten selbige in den jeweiligen /home/<user> stehen, also nach dem Zurückkopieren sofort wieder vorhanden und wirksam sein.

Betreffend User-ID usw. sagt dir die Benutzerverwaltung unter YaST alles Notwendige. Mache einige Bildschirmfotos im alten System, speichere sie an einem sicheren Ort, und tippe in neuen System dann einfach alles ab.

Bleib tapfer
Hazel
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei nur einem User fängt die ID bei 1000 an.
Und Gruppe bei 100.

Also wenn du nur eine User angelegt hast (root zählt extra), sollte das alles egal sein.......
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich habe erst einmal das /home vom laufenden System in ein Ordner kopiert.
Mit den versteckten sind das 58 Ordner 18 Dateien (310,1 KiB).
Das System soll auf sda1 der neu partitionierten Platte.
Das System bekomme ich ja nicht kopiert.?oder?
Die Platte wir dann neu Partitioniert und mit ext4 Formatiert.
Sda1 / 30 GiB
sda2 /home = Rest der Platte
Installiert wird übers Netz.
Gruss dzug.
 

Hazel

Hacker
Hallo dzug
dzug schrieb:
Mit den versteckten sind das 58 Ordner 18 Dateien (310,1 KiB).
...woraus sich ergibt, dass du einige leere Ordner herumliegen hast.

dzug schrieb:
Das System bekomme ich ja nicht kopiert.?oder?
Vielleicht gibt es Werkzeuge, die diese knifflige Aufgabe lösen (oder versprechen zu lösen). Wie bereits diskutiert würde ich persönlich mich auf eine solche Aktion aber nicht einlassen sondern lieber eine saubere Neuinstallation durchziehen. Vermutlich ist das nicht nur der sicherere sondern auch der zeitsparendere Weg.

Grüße
Hazel
 
dzug schrieb:
Danke.
Ich habe erst einmal das /home vom laufenden System in ein Ordner kopiert.
Mit den versteckten sind das 58 Ordner 18 Dateien (310,1 KiB).
Das System soll auf sda1 der neu partitionierten Platte.
Das System bekomme ich ja nicht kopiert.?oder?
Die Platte wir dann neu Partitioniert und mit ext4 Formatiert.
Sda1 / 30 GiB
sda2 /home = Rest der Platte
Installiert wird übers Netz.
Gruss dzug.
Also ich hätte die "versteckten" Ordner und Dateien in das neue /home nicht kopiert.
Es reicht wenn Du nur Deine Ordner und Deine Dateien in das neue /home überträgst.
In dem neuen /home haben die alten Konfigurationsdaten nichts zu suchen, die machen dort nur Ärger.

Grüße Heinz-Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du könntest mit fsarchiver dein jetziges System sichern, mittels Live-CD umpartitionieren und dann einen Restore fahren.

Die Problematik beim Partitionen verschieben hast du bei LVM nicht. Da hättes es gereicht, wenn du System 2 löschst, das Logical Volume löschst und das Volume von System 1 vergrößerst.

Du kannst auch System 2 booten, von dort aus mittels dd ein Image von System 1 erstellen, anschließend per Live-CD booten, umpartitionieren und das Image per dd zurückspielen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Jetzt weiss ich genausoviel wie vor der ersten Frage.
/home sichern?oder nicht?
Neuinstallation oder dd?
Da ich herausgelesen habe das die versteckten Dateien für ein neues /home problematisch sein können kann ich das Sichern von /home weglassen und ganz normal neu Installieren.
Wäre das korrekt?
Gruss dzug.
 

Hazel

Hacker
Hallo dzug
dzug schrieb:
Jetzt weiss ich genausoviel wie vor der ersten Frage.
Kann ich nach dem Lesen der diversen Beiträge verstehen, ist aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Ich selbst bin mit folgendem Konzept sauber durchgekommen (was nicht heißt, dass es keine Alternativen gibt):
dzug schrieb:
/home sichern?oder nicht?
Sichern.
dzug schrieb:
Neuinstallation oder dd?
Neuinstallation.
dzug schrieb:
Da ich herausgelesen habe das die versteckten Dateien für ein neues /home problematisch sein können...
Ich habe die versteckten Datein mit gesichert und am Ende ebenso mit zurückkopiert. Damit hatte ich dann meine persönlichen Konfigurationseinstellungen zurück.
dzug schrieb:
Wäre das korrekt?
"korrekt" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich würde stattdessen von "machbar ohne Verluste oder Ärger" reden.

Viele Grüße
Hazel
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Da das /home mit den versteckten auf der Festplatte in einem Ordner gespeichert ist werde ich neu installieren.
Ist schade das ich ein laufendes System welches alle Updates hat Plätten muss.
Ich melde mich wieder.
Gruss dzug.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ist schade das ich ein laufendes System welches alle Updates hat Plätten muss.

Nein! Schade, oder eigentlich eher traurig ist, daß Du nach der langen Zeit mit Linux immer noch keinerlei Plan von diesem System hast und nichts selbst auf die Reihe bekommst.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke towo.
Wenn ich irgendwie das System auf eine freie Platte kopiere bekomme ich es ja da nicht mehr runter weil ich als neue Systemplatte eine nakte neu partitionierte und formatierte habe auf welcher sich keine suse befindet.
Mit einer live cd kann ich nur updaten und neu installieren?
Mit dd weiss ich nicht.
Könnte mir spoensche näher erklären.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke an Alle.
Lösung:
/home ohne versteckte Dateien in Ordner Kopiert.
Neu Installiert.
sda1 25 GiB = /
sda2 10 Gib = /home
sda3 Rest =leer
Nach der Neuinstallation altes /home Zurückkopiert.
Hat geklappt.
Nun nur noch die Einstellungen hinfummeln.
Danke nochmals.
Gruss dzug.
 
Oben