• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Tumbleweed Platz auf Partition

dzug

Guru
Folgendes:
Wenn ich eine Grosse Anzahl Patches update meldet yast2 mir manchmal"Nicht genug Speicherplatz".
Wenn ich dann die einzelnen Patches einzeln oder zu 10 stück installiere, installiert yast2 die kleinen "Bröckchen"alle.
Der Speicherplatz ist scheinbar doch vorhanden?
Frage:
Wie kann es dazu kommen?
Danke.
dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hier df -Th
Code:
peter@linux-opensuse-Platte-A-sda1-openSUSE-Tumbleweed:~> df -Th
Dateisystem    Typ      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
devtmpfs       devtmpfs  3,9G       0  3,9G    0% /dev
tmpfs          tmpfs     3,9G    7,1M  3,9G    1% /dev/shm
tmpfs          tmpfs     3,9G    9,7M  3,9G    1% /run
tmpfs          tmpfs     3,9G       0  3,9G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda1      ext4       13G     12G  310M   98% /
/dev/sda3      ext4      5,4G    925M  4,2G   18% /home
/dev/sdd1      ext4      917G     72M  871G    1% /daten1
/dev/sdc1      ext4      917G    149G  722G   18% /daten
/dev/sdb1      ext4      443G    6,9G  414G    2% /heim
tmpfs          tmpfs     787M    8,0K  787M    1% /run/user/1000
peter@linux-opensuse-Platte-A-sda1-openSUSE-Tumbleweed:~>
Gruss
dzug
 
Deine /-Partition ist 13GB groß wovon mehr als 12GB belegt sind und Du wunderst dich? Und eröffnest dann noch einen weiteren Thread in dem dir die Fehlermeldung schon das Gleiche schreibt?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antworten.
Da bleibt mir nur eine Neuinstallation mit grösserer Partition?
Vielleicht die 2 oder 7Tage warten das tmp sich selber löscht?
Bei dem Link zum Wicki habe ich die angegebenen Befehle nacheinander ausgeführt.
Passiert ist nix und ein Erfolg hat sich nicht eingestellt.
Im Persönlichen Ordner habe ich unter versteckte Dateien tmp gefunden.
tmp ist leer.
Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
Eine / Partition mit 13 GB ist Unfug. Meine / hat 50 GB, und das mit ext4. Bei btrfs sollte sie noch größer werden. Da brauchst du dich über gar nichts zu wundern.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Euch für das Interresse.
Die Datei oder Zeile in welcher von 2days und 7days geschrieben ist löscht doch tmp nach dieser Zeit?
Kann man die "days" nicht editieren?
Da die Gesamtplatte nur 40Gib hat müsste ich die Platte neu Konfigurieren und dann neu Installieren.
Damit ist alles futsch.
Schade.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Installiere dir ncdu und starte es als root in der Konsole:
Code:
ncdu /
Dann siehst du, wo die meisten Speicherfresser liegen......
 
A

Anonymous

Gast
dzug schrieb:
Kann man die "days" nicht editieren?

Natürlich kann man das editieren. Ich dachte, nach über 2000 Beiträgen und dem Status "Guru" wüsstest du, wie das gemacht wird. Aber folge erst einmal Sauerlands Weg.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Alero schrieb:
Eine / Partition mit 13 GB ist Unfug. Meine / hat 50 GB, und das mit ext4.
Hhmm, meine root-Partitionen (ext4) sind zwischen 15 und 20G groß und für CentOS und Fedora ausreichend bemessen (mit ein paar GB als Reserve).
 
A

Anonymous

Gast
Wenn man nicht hinlangt, sollte das reichen. Für "Spielkinder" reicht der Platz wohl eher nicht aus. :D
 
OP
D

dzug

Guru
Hier ist ncdu:
Code:
ncdu 1.12 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help                                                                                               
--- / -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  148,2 GiB [##########] /daten                                                                                                                            
    8,9 GiB [          ] /usr
    6,9 GiB [          ] /heim
    1,8 GiB [          ] /var
  923,7 MiB [          ] /home
  428,0 MiB [          ] /opt
  415,9 MiB [          ] /lib
   38,8 MiB [          ] /boot
   28,9 MiB [          ] /etc
   18,9 MiB [          ] /tmp
   14,3 MiB [          ] /lib64
   11,2 MiB [          ] /root
    9,5 MiB [          ] /run
    8,4 MiB [          ] /sbin
    2,2 MiB [          ] /bin
    1,3 MiB [          ] /srv
  124,0 KiB [          ]  .readahead
   24,0 KiB [          ] /daten1
e  16,0 KiB [          ] /lost+found
e   4,0 KiB [          ] /selinux
e   4,0 KiB [          ] /mnt
e   4,0 KiB [          ] /%{LOGFILEDIR
    4,0 KiB [          ]  C:\nppdf32Log\debuglog.txt
.   0,0   B [          ] /proc
    0,0   B [          ] /sys
    0,0   B [          ] /dev
    0,0   B [          ]  }
@   0,0   B [          ]  klauncherXM5330.1.slave-socket
@   0,0   B [          ]  klauncherT14807.1.slave-socket
Anfangen kann ich damit nix.
Gruss dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
9GB in /usr und 2 GB in /var dann sind schon 11 von 13GB weg....

Auf gut Deutsch:
Viele Programme installiert und evtl. noch etwas in /var......

Mach mal ein
Code:
ncdu /var
Dann siehste die Verzeichnisse.
 
OP
D

dzug

Guru
ncdu /var:
Code:
--- /var --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  633,2 MiB [##########] /log                                                                                                                              
  365,8 MiB [#####     ] /tmp
  318,0 MiB [#####     ] /adm
  306,8 MiB [####      ] /lib
  216,3 MiB [###       ] /cache
  448,0 KiB [          ] /spool
   32,0 KiB [          ] /run.runmove~
   12,0 KiB [          ] /yp
e   4,0 KiB [          ] /opt
e   4,0 KiB [          ] /lock.lockmove~
e   4,0 KiB [          ] /crash
    4,0 KiB [          ]  .updated
@   0,0   B [          ]  lock
@   0,0   B [          ]  mail
@   0,0   B [          ]  run
Was sollte ich jetzt damit anfangen?
Sieht alles gleich aus.
Danke dzug.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was sollte ich jetzt damit anfangen?
Sieht alles gleich aus.

Dann brauchst du eine Brille.....

Du hast ca 0,6GiB an logs......
und nur 0,3GiB in /var/tmp und 18,9MiB in /tmp (aus dem 1. Beitrag)
Also ist das löschen von temporären Dateien nicht unbedingt das Problem.

Das Problem ist:
Aufgrund deiner eigenwilligen Partitionierung auf ein kleinen Festplatte 50 Betriebssysteme zu installieren, bleibt für jedes Betriebssystem natürlich nur ein wenig Platz auf der Festplatte. Das ist in diesem Fall nur ca. 13GiB für /. Wenn ich jetzt große Programme samt Abhängigkeiten installiere, reicht natürlich der Platz nicht aus.

Mein Vorschlag wäre:
Neuinstallation und extrem weniger Betriebssysteme........

Als vorübergehende Lösung kannst du ja mal versuchen, Programme mit einem großen Festplattenbedarf zu löschen, z.B. nur 1 oder 2 Kernel-Versionen zu behalten, kernel-source komplett zu deinstalliere (brauchst du bestimmt nicht) usw.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Sauerland.
Als Betriebssystem ist auf der 40er Platte: / 42.2 und / Tumbleweed.
Je 13 Gib.
Dazu je ein /home a 6Gib.
Mehr gibt die Platte ja nicht her.
Kernel ist nur einer installiert.
Source kann ich löschen.
Wenn aber ein Update danach verlangt bekomme ich es bestimmt nicht mehr installiert.
Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
Mit der Konfiguration wird das nichts. Eine 40er Platte und zweimal / von Leap und Tumbleweed sowie zweimal /home. Wieso macht man so etwas? Es wäre, wie wenn man in einen 40Tonner LKW einen PKW-Tank einbaut. Besorge dir eine größere Festplatte! Deine Konfiguration ist Unsinn.
 
Oben