• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iso Datei(en) lassen sich nicht speichern...?

Jo54

Newbie
guten Abend zusammen,

Wie schon im Titel steht...wenn ich eine iso Datei (bzw. andere Linux Live CD/DVD iso) downloade speichert es sie nicht auf dem PC...weder in "Downloads"
noch sonst wo finde ich sie wieder..!? Ich führe dies mittlerweile auf (sorry) Windows auf meiner zweiten Festpl. aus,dort speichert es die Dateien stets im Downloadordner und
dann kann ich sie gleich auf DVD brennen für die Virtualbox oder auch zum ausprobieren/testen
Wer weiß was hier zu tun ist? Vielen Dank
Betriebssyst. Linux Mint 18 Cinnamon 64bit

schöne Grüsse,John
(Laie)
Gelöst!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wie lädst du die Datei herunter?
In welchen Ordner willst du diese Datei speichern?
Genug Platz vorhanden?
Speicherort ist nicht auf einer Fat-Partition (4GB Größe)?
 
OP
J

Jo54

Newbie
von der Seite Lidux.de nehme ich die iso(s) immer zum ausprobieren,aber wenn es nicht speichert macht es ja keinen Sinn :)
Normalerweise müsste es automatisch in den Downloadordner abgelegt,also gespeichert werden,oder?
Platz ist massig vorhanden,es ist eine neue 1 TB Festplatte wo noch weiter nichts drauf ist ausser Betriebssystem
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Wo die Datei gespeichert wird, ist abhängig von dem Programm, mit welchem der Download durchgeführt wird. Dazu schreibst Du leider nichts genaueres.

Bei Firefox beispielsweise wird der Ort in den Einstellungen unter Allgemein / Download konfiguriert.

Allerdings bietet lidux.de hier mehrere mögliche Protokolle an:
* Download via Torrent
* Download via Direktlink
* Originale Downloadquelle
Auch dadurch werden wieder Optionen möglich, beispielsweise wird bei Torrent nicht der Browser verwendet. Auch dazu schreibst Du leider nichts genaues.

Letztlich könntest Du die Datei per find auch einfach auf der Konsole aufspüren, wenn sie gespeichert wurde.

BTW: Warum eigentlich der Umweg über eine Seite wie lidux.de? Ich würde hier eher direkt zur Download-Site der Distribution gehen.
 
OP
J

Jo54

Newbie
Ich nehme meistens den "Direktlink" wie du beschreibst gehrke
und...den Firefox,ok,dann probiere ich jetzt gleich mal über den Browser,ich nutze nämlich den Vivaldi Browser. Aber ob es nun am Browser liegen soll weiß ich nicht
dann probiere ich jetzt auch den Download über original Seite(n) von den jeweiligen Distributionen :)
Dann bastle ich jetzt mal ;) Vielen Dank
 
OP
J

Jo54

Newbie
Funktioniert jetzt,anderer Browser (Firefox) und Download über original Seite :)
Die iso wurde jetzt im Ordner Downloads gespeichert,kann ich gleich von da aus in k3b kopieren (brennen)
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Falls Dein Problem damit erledigt sein sollte, markiere bitte diesen Thread mit [Gelöst]: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397

BTW: Der effektivste Weg dürfte BitTorrent sein. Zumal Du damit auch gleich noch anderen Usern und der Distribution beim Download der selben Datei hilfst.
 
Oben