• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zwei Dateisysteme auf den selben mountpoint

OsunSeyi

Hacker
...was bekanntlich nicht geht.

Ich habe hier auf meinem Labtop ein via NFS eingebundenen Verzeichnisbaum "/mnt/hda2/..." und eine Kopie desselben auf der lokalen Festplatte, falls ich das Teil woandershin mitnehme.

Leider verfallen jede Menge Links innerhalb des Dateibaumes, wenn der Pfad eben nicht auf "/mnt/hda2/..." beginnt.

Also kann immer nur eines stimmen; entweder die lokale Kopie oder das externe vie NFS eingebundene.

Nun kann ich aber nichts abgleichen, wenn nicht beide gleichzeitig hier "sichtbar" sind.

Also denke ich, vom lokalen Verzeichnisbaum einen Softlink nach "/mnt/hda2" zu erstellen, so daß für den Zeitpunkt die lokalen Links funktionieren. Wenn ich dann via NFS das externe nach "/mnt/hda2" mounte, sollte doch der Link durch das mounten quasi "überspielt" oder "überdeckt" werden.

Dann stimmen zwar alle Softlinks innerhalb der lokal gespeicheten Kopie nicht mehr, dafür aber im extern gemounteten FS.

Trotzdem ist das lokal gespeicherte FS immer noch erreichbar, so daß ich die beiden abgleichen kann.

Stimmt das so, oder gehe ich dadurch Risiken ein?
Hoffe, ich habe das Problem nachvollziehbar geschildert!
 

marce

Guru
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte das passen.

Alternativ schau Dir OverLay-FS an. Oder sorg dafür, daß das NFS auch "unterwegs" erreichbar ist.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine Verknüpfung ist nichts anderes als ein zusätzlicher Name für eine Datei oder ein Verzeichnis. Nehmen wir an, Deine interne Partition ist auf /mnt/intern eingehängt. Wenn Du jetzt eine symbolische Verknüpfung /mnt/hda2 anlegst, die auf /mnt/intern zeigt, kannst Du die interne Partition mit beiden Einhängepunkten ansprechen. Wenn Du dann Deine externe Partition auf /mnt/hda2 einhängst, ist das dasselbe, als wenn Du sie direkt auf /mnt/intern einhängst, d. h. Deine interne Partition ist jetzt unter keinem der beiden Verzeichnisse erreichbar.

Du kannst Deine interne Partition sowohl auf /mnt/intern als auch auf /mnt/hda2 einhängen. Wenn danach die externe Partition auf /mnt/hda2 eingehängt wird, ist die interne immer noch auf /mnt/intern erreichbar. Passieren kann an und für sich nichts, Dir muß nur bewußt sein, welcher Status gerade aktuell ist, um nicht Änderungen auf der "falschen" Partition zu machen.

Wenn Du nur die beiden Partitionen vergleichen oder z. B. mit rsync gleichschalten willst, sind die Namen der Einhängepunkte ohnehin belanglos.

P. S. Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, aber
https://www.kernel.org/doc/Documentation/filesystems/overlayfs.txt schrieb:
Where both upper and lower objects are directories, a merged directory is formed.
ist möglicherweise eine in diesem Fall nicht gewünschte Lösung.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Danke, werd's halt probieren.
Overlay.fs ist tatsächlich nicht das gewünschte.
Das Ergebnis wäre verwirrend.
 
Oben