• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SDHC-Karte in SD-Kamera unbrauchbar gemacht

Hallo zusammen,

ein schönes Forum habt ihr hier! :D
Ich habe ein Problem mit einer SD-Karte: und zwar habe ich eine meiner alten SDHC-Karten (4GB) in meine noch viel ältere Fuji Finepix-Kamera gesteckt, um sie als Backup-Kamera im Urlaub zu verwenden. Leider hatte ich nicht bedacht, dass diese Kamera nicht "High Capacity" (SDHC) kompatibel ist, da es diesen Standard damals noch nicht gab. Da die Kamera die Karte aber ohne Beanstandungen annahm und ich auch Fotos machen konnte, ist mir dieser Umstand auch überhaupt nicht in Sinn gekommen.
Nun machte ich mit der Kamera fleißig Fotos bis plötzlich die Kamera eine Fehlermeldung anzeigte. Nach einer kurzen Panikattacke, kleineren Problemlösungsversuchen und -misserfolgen legte ich die Karte erst einmal beiseite und nahm für den Rest des Urlaubs eine andere SD-Karte.

Zu Hause angekommen probierte ich das mounten im Rechner, allerdings keine Chance. GParted zeigt nur die interne SSD an (da ich nur sda als Hauptplatte installiert und keine weiteren Geräte eingesteckt habe müsste die SD-Karte folglich /dev/sdb sein). Ein kurzer Check mit testdisk/photorec zeigte das gleiche Ergebnis: nur /dev/sda. Der nächste Test war, die sd* Geräte in /dev/ aufzurufen - und siehe da: ohne die SD-Karte habe ich nur sda*-Geräte, mit eingesteckter SD-Karte erscheint nach ein paar Sekunden auch sdb. Allerdings nur sdb, keine Partitionen:

Code:
smaugilein@Spaceball-1:~$ ls -la /dev/sd*
brw-rw---- 1 root disk 8,  0 Mär 15 13:27 /dev/sda
brw-rw---- 1 root disk 8,  1 Mär 15 13:27 /dev/sda1
brw-rw---- 1 root disk 8,  2 Mär 15 13:27 /dev/sda2
brw-rw---- 1 root disk 8,  3 Mär 15 13:27 /dev/sda3
brw-rw---- 1 root disk 8, 16 Mär 15 13:47 /dev/sdb

Ein plumper mount-Versuch von /dev/sdb schlug selbstverständlich auch fehl.


Nun meine Frage an euch: das Gerät wird also erkannt, aber keine Partitionen angezeigt - gibt es eine Möglichkeit, dennoch an die Daten zu kommen? Habe ich ein kleines Tool übersehen? Oder muss ich die Karte entsorgen...?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
hast Du schon mal mit testdisk probiert. Am besten mit einer Live-CD.wie knoppix etc...

mfg
spezi
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich würde zu aller erst mal via dd oder dd_rescue ein Image der Karte ziehen und fortan mit diesem Image bzw. einer Kopie davon weiterarbeiten. Dadurch kannst Du Schäden bei zukünftigen Recovery-Versuchen auf der Karte selbst vermeiden.

Danach würde ich mir mal die Partitionierung mit fdisk ansehen.
 

marce

Guru
... und davor am besten per dd ein image der SD-Card erstellen.

Hast Du die Karte in der Kamera vor Benutzung formatiert (also Karte -> Kamera, über "Karte formatieren" im Kamera-Menü)?
 
OP
S

smaugilein

Newbie
Danke für die vielen schnellen Antworten!

marce schrieb:
Hast Du die Karte in der Kamera vor Benutzung formatiert (also Karte -> Kamera, über "Karte formatieren" im Kamera-Menü)?
Jup. Genau so.

Testdisk habe ich wie beschrieben bereits laufen lassen, der gibt mir aber das Gerät (/dev/sdb) gar nicht zur Auswahl:
Code:
TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

  TestDisk is free software, and
comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.

Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
>Disk /dev/sda - 1000 GB / 931 GiB - Samsung SSD 850 EVO M.2 1TB









>[Proceed ]  [  Quit  ]

Note: Disk capacity must be correctly detected for a successful recovery.
If a disk listed above has incorrect size, check HD jumper settings, BIOS
detection, and install the latest OS patches and disk drivers.

Laut
Code:
smaugilein@Spaceball-1:~$ ls -la /dev/sd*
brw-rw---- 1 root disk 8,  0 Mär 15 15:43 /dev/sda
brw-rw---- 1 root disk 8,  1 Mär 15 15:43 /dev/sda1
brw-rw---- 1 root disk 8,  2 Mär 15 15:43 /dev/sda2
brw-rw---- 1 root disk 8,  3 Mär 15 15:43 /dev/sda3
brw-rw---- 1 root disk 8, 16 Mär 15 15:40 /dev/sdb <------------- !!
ist das Gerät (= SD-Karte) aber vorhanden!

dd hatte ich auch schon versucht, aber kein Utility kann auf /dev/sdb zugreifen:
Code:
dd: konnte '/dev/sdb' nicht öffnen: Kein Medium gefunden

Gibt es die Möglichkeit, die Rohdaten aus einem Gerät zu lesen, ohne dass diese weitere Informationen (z.B. Größe, Partitionen, Blöcke, ...) preisgibt?
 
OP
S

smaugilein

Newbie
josef-wien schrieb:
[...]alle neu hinzugekommenen Meldungen zeigen.

Sehr gern!
Code:
[50918.652333] usb 2-8: new high-speed USB device number 18 using xhci_hcd
[50918.794667] usb 2-8: New USB device found, idVendor=058f, idProduct=6366
[50918.794669] usb 2-8: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[50918.794671] usb 2-8: Product: Flash Card Reader/Writer
[50918.794671] usb 2-8: Manufacturer: Generic
[50918.794672] usb 2-8: SerialNumber: 058F63666485
[50918.795170] usb-storage 2-8:1.0: USB Mass Storage device detected
[50918.795371] scsi host4: usb-storage 2-8:1.0
[50919.801401] scsi 4:0:0:0: Direct-Access     Multiple Card  Reader     1.00 PQ: 0 ANSI: 4
[50919.801698] sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
[50922.434962] sd 4:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk

Sieht also so aus, als würde beim Einstecken nicht nur das Gerät melden, dass es überhaupt da ist ("New USB device found"), sondern auch, dass darin eine "removable disk" eingesteckt ist, die sdb zugewiesen wurde. Soweit, so gut - oder?

Edith: Ach so: mit anderen Rechnern/Cardreadern klappt es übrigens auch nicht. Die Karte wird nicht gemountet.
 

josef-wien

Ultimate Guru
smaugilein schrieb:
Soweit, so gut - oder?
Da muß ich Dich enttäuschen. Erkannt wird wird nur der Kartenleser (ganz normal als Attached SCSI removable disk), daß darin eine Karte steckt, wird nicht erkannt. Nachdem das bei mehreren Kartenlesern passiert, gibt es für mich nur die eine Erklärung, daß die Karte so defekt ist, daß sie nur mehr zur Entsorgung taugt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
um ganz sicher zu gehen, dass die Speicherkarte wirklich defekt ist, kannst du die Speicherkarte evtl auch noch bei einem Bekannten auf einem Windows Rechner einstecken, wenn dir sowas zur Verfügung steht.

ps. Dass eine Speicherkarte ab und an den Geist aufgibt ist nichts ungewöhnliches. Ist mir auch schon passiert,...
 
OP
S

smaugilein

Newbie
Hm, tja, hab's befürchtet. Wie gesagt: andere Geräte (auch andere Betriebssysteme) etc. helfen hier auch nicht. Dann ist das wohl leider so. :-(
Mein Gedanke ist halt, dass "nur" etwas falsch gespeichert wurde, als die Kamera über die 2GB der normalen SD-Karte (ohne "HC") gekommen ist und dadurch ein... naja, nicht der Bootsektor, aber was ähnliches zerschossen wurde.

Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps! :thumbs:
 
Oben