• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wo kommt SWAP? Am Ende der FP oder zwischen / & home

Hallo,

ich habe eine 500 GB HDD Festplatte und möchte openSUSE Leap installieren.
Das ich als Dateisystem ext4 verwenden möchte reichen für root 20 GB - denke ich.

Die root Partition kommt am Anfang der Festplatte und dahinter home.
Wo kommt aber die SWAP Partition, zwischen die root und home, oder besser am Ende der Festplatte?
Mein Arbeitsspeicher ist nicht groß und hat 4GB Speicher. Reicht in diesem Fall SWAP mit 8GB?

Grüße Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Reihenfolge der Partitionen ist belanglos. Mit üblichen Anwendungen wird bei einem Hauptspeicher von 4 GB SWAP nicht benutzt. Wenn Du mehrere virtuelle Maschinen oder Anwendungen mit großen Datenbanken verwendest, solltest du über eine Hauptspeichererweiterung nachdenken.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo,

ich verwende keine virtuelle Maschinen oder Anwendungen mit großen Datenbanken.
Heißt das, dass eine SWAP mit 1GB plus Arbeitsspeicher, also bei mir 5GB, sollen mehr als genug sein?
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man zu dem physikalischen Speicher, bei einem Laptop, 1GB dazu geben soll. Es soll mit dem "Suspend to RAM" oder Ruhezustand zusammen hängen, sonnst wachen die Laptops nicht auf. Stimmt das?

Grüße Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
In der Praxis brauchst Du die SWAP-Partition nur für suspend to disk. Wenn Du sicher bist, daß Du suspend to disk nie verwenden wirst, kannst Du auf eine SWAP-Partition durchaus verzichten (auch wenn ich das als vorsichtiger Mensch erst ab 8 GB täte). Das Hauptspeicherabbild bei suspend to disk wird übrigens komprimiert, die auf Grund des standardmäßig eingestellten Komprimierungsgrads vorgesehene Größe bei vollem Hauptspeicher siehst Du mit
Code:
cat /sys/power/image_size
(Du wirst überrascht sein). Wenn Du dort 0 hineinschreibst, wird das Hauptspeicherabbild so klein wie nur möglich erzeugt, aber dann dauern Einschlafen und Aufwachen eben etwas länger.


Heinz-Peter schrieb:
Wer verbreitet diese Mär?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Die Reihenfolge der Partitionen ist belanglos.

Naja, das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du noch einen Museums PC dein eigen nennst, bei dem noch die LBA Grenzen gelten, dann ist die Reihenfolge eben nicht egal. Wenn du / dann ans Ende legst, bootet nix.
 
Oben