• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtualbox erkennt keine USB Geräte

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich verwende die openSUSE OSS Version von Virtualbox.
Das ist die Version 5.1.8_SUSE r111374 unter Leap 42.2
Der aktuelle Benutzer ist Mitglied der Gruppe vboxusers
Die Virtualbox extensions in der passenden Version habe ich installiert.
Ich habe mehrere Gastsysteme (Windows und Linux) ich habe bei jedem Gastsystem das gleiche Problem mit den USB Geräten:

Im Konfigurationsfenster der Virtualbox GUI kann ich den USB Controller aktivieren.
Ich habe den USB 2.0(EHCI) Controller ausgewählt.
Wenn ich einen USB Stick einstecke, wird er vom Host System erkannt.
Beim Klick auf das "+" icon zum Hinzufügen eines Filters erhalte ich die Meldung <Keine Geräte verfügbar>
Die manuelle Definition eines Filters bringt mich auch nicht weiter.

Ich habe im Virtualbox Forum einen Thread eröffnet zu diesem Problem (https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=7&t=81299) und die Antwort erhalten, dass ich die closedSource Version von Virtualbox installieren soll.

Bevor ich das mache, möchte ich aber doch gerne wissen, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, USB im Gast System auch unter der OSS Version zu verwenden.

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ich würde die OSS Version von VirtualBox deswegen gerne weiterverwenden, weil ich dann nicht bei jedem Kernel Update das Virtualbox Kernelmodul neu kompilieren muss.
 

bmk

Member
Hallo,

möglicherweise liegt es auch an der Einstellung in:

Code:
/etc/udex/rules.d/60-vboxdrv.rules

USB ist bei openSUSE defaultmäßig deaktiviert

Grüße bmk
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Sauerland schrieb:
https://en.opensuse.org/VirtualBox
Danke für den Link.

Hier lese ich, dass man folgende Datei kopieren soll:
Code:
cp -v /usr/lib/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules /etc/udev/rules.d
Auf meinem System openSUSE Leap 42.2 gibt es aber die hier angegebene Quelldatei nicht.

Ich habe folgende Zeilen hier gefunden und als /etc/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules gespeichert.
Code:
# KERNEL=="vboxdrv", NAME="vboxdrv", OWNER="root", GROUP="root", MODE="0600"KERNEL=="vboxdrvu", NAME="vboxdrvu", OWNER="root", GROUP="root", MODE="0666"
# KERNEL=="vboxnetctl", NAME="vboxnetctl", OWNER="root", GROUP="root", MODE="0600"
SUBSYSTEM=="usb_device", ACTION=="add", RUN+="/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh $major $minor $attr{bDeviceClass}"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", RUN+="/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh $major $minor $attr{bDeviceClass}"
SUBSYSTEM=="usb_device", ACTION=="remove", RUN+="/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh --remove $major $minor"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="remove", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", RUN+="/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh --remove $major $minor"
Die ersten zwei Zeilen, beginnend mit "KERNEL" habe ich vorsichtshalber :roll: auskommentiert.

Die USB Geräte werden von der Virtualbox GUI nun korrekt angezeigt und funktionieren in den Gastsystemen.
 
Oben