• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

['Gelöst'] Laptop Monitor schwarz ohne externen Monitor

wbwb

Hacker
Hallo,

beim Versuch einen externen Monitor an einen Laptop anzuschließen habe ich es mit arand 'irgendwie' geschafft einen Zustand zu erzeugen, bei dem ich meinen Laptop Bildschirm nur noch eingeschaltet bekommen, wenn ich auch einen externen Monitor angeschlossen habe. Mit anderen Worten wenn ich den Laptop alleine betreiben will geht das nicht mehr weil der Laptop Bildschirm schwarz bleibt ...

Weiß hier bitte jemand Abhilfe?

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
Jetzt habe ich eine wirklich 'seltsame' Lösung selbst gefunden:

1) Externen Monitor angesteckt lassen
2) Terminal aufmachen
3) In das Terminal eine Zeile tippen aber kein 'Enter' drücken:
xrandr --output MeinOutput --mode MeineAuflösung --primary
4) Das Terminal aktiv lassen
5) Externen Monitor ausstecken -> Laptop-Bildschirm wird schwarz
6) Jetzt 'Enter' drücken

Danach geht der Laptop-Bildschirm wieder an .... puh Das kann doch unmöglich eine 'wirkliche Lösung sein'?!?!?

wbwb
 
Nimmst Du KDE? Ein paar mehr Infos ( System, WM, etc.) wären hilfreich!
In dem Fall mal statt xrandr Systemsettings nutzen und dort den Bildschirm Deines Laptops auf "Hauptbildschirm setzen.

CU Freddie
 
OP
W

wbwb

Hacker
Freddie62 schrieb:
Nimmst Du KDE? Ein paar mehr Infos ( System, WM, etc.) wären hilfreich!
Ja ich nutze KDE und das System ist
kernel 3.12.62-55-desktop
openSUSE VERSION = 13.1
KDE Version 4.11.5

Freddie62 schrieb:
Systemsettings nutzen und dort den Bildschirm Deines Laptops auf "Hauptbildschirm setzen
Das war das erste was ich versucht habe. Solange der externe Monitor eingesteckt war konnte ich damit i.d. Tat den 'Hauptbildschirm' auswählen. Das hatte aber keinen Effekt auf den Zustand bei gezogenem VGA Stecker des externen Monitors. Und wenn ich den VGA Stecker wieder eingesteckt habe und in den Systemsettings nachgesehen habe, dann hatte das System wieder 'vergessen' welches sein 'Hauptbildschirm' war.

wbwb
 
A

Anonymous

Gast
wbwb schrieb:
1) Externen Monitor angesteckt lassen
2) Terminal aufmachen
3) In das Terminal eine Zeile tippen aber kein 'Enter' drücken:
xrandr --output MeinOutput --mode MeineAuflösung --primary
4) Das Terminal aktiv lassen
5) Externen Monitor ausstecken -> Laptop-Bildschirm wird schwarz
6) Jetzt 'Enter' drücken

Danach geht der Laptop-Bildschirm wieder an .... puh Das kann doch unmöglich eine 'wirkliche Lösung sein'?!?!?
Das ist die Lösung.
Schau mal hier: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121411
 

goeba

Hacker
Hallo,

ich bin beruflich darauf angewiesen, Bildschirme im laufenden Betrieb an- und abstecken zu können.

Ich habe mir, wie in dem von LUH verlinkten Topic beschrieben, für die für mich wichtigen Situationen Skripte geschrieben, die einen entsprechenden xrandr Befehl ausführen.

Für das Rückstellen auf die interne Anzeige z.B. diesen:
Code:
#!/bin/bash

xrandr --output eDP1 --preferred --output HDMI1 --off

Unter KDE 5.8 "funktioniert" mittlerweile auch Windows P (bzw. die Taste ist belegt mit dem Umschalten von Anzeigen), leider bekommt man da keine Auswahlmöglichkeiten wie unter Windows (oder auch unter xfce) angezeigt, und wenn ich einmal die Runde "durchklicke", stürzt Plasma ab.

Den sehr häufigen Fall, dass ich einen Beamer mit 1024 x 768 anstecke, habe ich, wie ich finde, sehr elegant abgedeckt, indem ich bei meinem Notebook die Taskleiste an den linken Rand gelegt habe und diese auf dem Beamer nicht zeige. Dadurch gewinne ich insgesamt Platz.

Bequem und komfortabel ist das alles nicht, aber mächtig.
 
Oben