• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seltsames Verhalten eines USB-Sticks (Root-Rechte)

Ich hab auf Opensuse 13.2 upgedatet! Als ich einen Usb-Stick anschloß, wurde das Root Password verlangt, die Einstellungen in KDE usw. waren in Ordnung. Auch der Ordner /run/Benutzer/media/ verlangt kein Root. Jetzt das Seltsame! Andere Usb-Sticks bzw. andere Usb-Geräte verlangen kein Root, nur dieser eine USB-Stick. Kann es sein, das der Stiick defekt ist? Aber nach Eingabe des Root-Passwords funktioniert er tadellos.
 
Dieses Problem hab ich hier doch schon mal gelesen, bin aber zu faul es für dich zu suchen. Guck selber mal danach. War das gleiche Verhalten aber soweit ich mich erinnere keine bisherige Lösung sondern nur ein würg-around...
 

muck19

Hacker
Schau mal nach, wer Eigentümer des Sticks ist.
Wahrscheinlich Benutzer=root und Gruppr=root

Gruss
Michael
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Ich hatte jetzt Zeit. Wenn ich den besagten Stick einstecke sind die Rechte beide Male root! Stecke ich den anderen ist die Datei /run/media/username Benutzer:username Group: users. Will ich die Rechte ändern, funktioniert es nicht, auch nicht als Root: Fehelermeldung Keine Berechtigung, auch als Superuser in Dolphin.
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
"Was sagt denn "mount" dazu, wenn du den Stick eingesteckt hast?"

mount schreibt nach dem anstecken nix! nachdem ich das password eingegeben habe:

/dev/sdc1 on /run/media/username/F1A0-40BC type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)

dies bei einem anderen usb-stick, der ohne root funktioniert:

/dev/sdc1 on /run/media/username/A0D8-6AC8 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)

also identisch, bis auf den ordner, der nach dem einstecken angelegt wird.
 

muck19

Hacker
Daten vom Stick sichern falls nötig -
Mit gparted den Stick platt machen und neu formatieren.

Gruss
Michael
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
"Daten vom Stick sichern falls nötig -
Mit gparted den Stick platt machen und neu formatieren."

Das hatte ich schon probiert, keine Änderung. Habe grade nochmal neu formatiert. Alles beim alten!
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
an einem windowsrechner hab ich es nicht probiert, aber an 2 ubunturechnern, da geht der stick ganz norma. das problem tritt ja auch bei meinem e-book reader auf, sonst aber nicht. auf opensuse 13.1, dass ich nocn paralell installiert habe, tritt der fehler nicht auf.
 

muck19

Hacker
Eine Lösung dafür kenne ich jetzt nicht.
Die 13.2 ist noch in einigen Ecken etwas buggy.

Gruss
Michael
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Ich denke mal, das es mit 13.2 zusammenhängt. Allerdings ist das ganze sehr komisch, da es nur auf bestimmten Geräten passiert. 5 oder 6 andere USB-Sticks und ein Card-Reader geht auch, nur die beiden Geräte nicht. Ich hab auch noch mit gpartetd die UUID des Sticks geändert, was auch nix bringt.
 

goeba

Hacker
Hallo,

ich hole diesen alten Faden mal hervor, weil ich nachfragen möchte, ob das Problem inzwischen gelöst wurde.

Wir haben mit Autoyast automatisch installierte SuSE 13.2 Clients, bei einigen Sticks tritt das Problem auf, bei anderen nicht.

Falls es eine pauschale Lösung gibt, wäre ich sehr froh, sonst müsste ich anfangen Sticks einzusammeln , um das Problem einzugrenzen (es handelt sich um Clients in einer Schule, ca. 1500 User, die größtenteils auch keine Kenntnisse haben, ihre Sticks anders zu formatieren).

Gruß,

Andreas
 
Oben