• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.3 (gelöst) Festplatte defekt?

dzug

Guru
Hallo..
12.3 Upgedatet.
Neu Gebootet.
Nach "creating mit udev Fehlermeldung?:
Code:
ata2.01: status:(DRY ERR)
ata2.01:error: (UNC)
end-request:I/O error,dev sdc, sector 5124101
Buffer I/O error on device sdc2,logical block 0
einloggen kann ich mich daraufhin als Root.
Ich habe den Verdacht das die Platte sdc defekt ist.
Wie kann ich mit der defekten Platte fertig Booten?
Ich bitte um eine wohlwollende Antwort.
Danke.
Gruss dzug.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo dzug,

...einloggen kann ich mich daraufhin als Root.

Dann gib (als root) den Befehl

Code:
touch /forcefsck
ein. Dann neu booten. Es wird darauf automatisch ein File System Check gemacht.

Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Danke RME.
Den Befehl als Root eingegeben.
Hat sich nichts getan.
Neu Gebootet:
Der Fehler ist wieder da.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug.
hast Du in der Box herum geschraubt und an Kabeln gewackelt, dann kontrolliere noch einmal den korrekten Sitz.

Versuche mal folgendes als root in der Konsole ...

Code:
smartctl -a /dev/sdc
oder
Code:
smartctl --attributes --log=selftest --quietmode=errorsonly /dev/sdc

Wenn die Platte in Ordnung ist, sollte nichts heraus kommen
z.B.
Code:
p5:/home/richy # smartctl --attributes --log=selftest --quietmode=errorsonly /dev/sdc
p5:/home/richy #

Gruß Ganymed

BTW: wenn Du die Platte ausbauen musst, kannst Du sie gleich der Tonne anvertrauen.
Vorher sollte man versuchen noch ein paar Daten zu retten ....
 
OP
D

dzug

Guru
Es kommt was raus.
Soll ich das alles Abschreiben?
Die Daten der Platte habe ich.
Sollte ich die Platte einfach mal Formatieren?
Ich habe mal weiter Probiert.
yast2 kann ich starten.
Der Partitionierer findet die sdc Platte nicht.
Da diese im Bootvorgang mit /daten eigeloggt wird wie kann ich die Platte da rausnehmen?
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug versuche mal folgendes ...
Code:
smartctl --attributes --log=selftest --quietmode=errorsonly /dev/sdc | >- curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

Im home des gerade angemeldeten Users erscheint dann eine Datei die als Text nur einen Link der Form "http://sprunge.us/xyz..."enthält.
Diesen Link fügst Du in Deinem nächsten Beitrag an.

Vielleicht kann einer etwas mit der Meldung anfangen ....

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Antwort nach eingabe des Befehls:
curl: no URL specified!
curl: try "curl --help.
Wars wohl nicht.
Ich habe die Platte mal Abgeklemmt.Stecker hinten rausgezogen.
Dann bootet er garnicht mehr.
Da ist mit "Reparatur" wohl nichts drin.
Der yast Partitionierer erkennt die Platte nicht.
Der DVD Installationspartitionierer erkennt die Platte ja.
Gruss dzug.
danke.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
... habe es gerade probiert.
Mit ...
Code:
p5:/home/richy # smartctl -a /dev/sdc | >- curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100  5678    0    23  100  5655     41  10151 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 10589
p5:/home/richy #

erhalte ich eine Textdatei mit folgenden Inhalt ...
Code:
http://sprunge.us/IFFJ

Versuche es mal mit
Code:
smartctl -a /dev/sdc | >- curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

Dann werden wie in meinem Beispiel nicht nur die Fehler dargestellt. sondern auch das was in Ordnung ist.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Die Antwort:
bash: "no such file or directory.
Das wars auch wieder nicht.
Wird wohl doch plötzlich auf einen neuen desktop PC rauslaufen.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
- ist curl und libcurl installiert - sonst zypper in curl
- gibt fdisk -l oder mount etwas hilfreiches aus?
 
Ich weiß ja nicht wie das bei opensuse ist, aber ich würde nach "give root-password" selbiges eingeben, den Eintrag von /dev/sdc1 aus der /etc/fstab auskommentieren und dann per ctrl-d rebooten bevor ich weitere Maßnahmen ergreifen würde. Dann stehen auch wieder alle Möglichkeiten des Systems zur Verfügung...
 

RME

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das bei opensuse ist, aber ich würde nach "give root-password" selbiges eingeben, den Eintrag von /dev/sdc1 aus der /etc/fstab auskommentieren und dann per ctrl-d rebooten bevor ich weitere Maßnahmen ergreifen würde...
Ich erlaube mir eine "Übersetzung"...

@dzug:

Gib (als root) folgende drei Befehle ein:

Code:
cp /etc/fstab /etc/fstab.bkup

sed -i 's/^\(\/dev.*\ \/daten\ \)/#\1/' /etc/fstab

shutdown -r now

1. Befehl mach ein Backup der fstab Datei.
2. Befehl fügt in der fstab Datei ein '#' am Anfang der Zeile welche "/dev/sdc2" auf "/daten" mountet. Da ich nicht weiss wie bei Dir die sdc Partitionen identifiziert werden (z.B. "by-id") suche ich stattdessen den Mount-Point "/daten".
3. Befehl macht ein reboot.

Geier0815 schrieb:
...Dann stehen auch wieder alle Möglichkeiten des Systems zur Verfügung...
Falls das DE jetzt bootet, melde Dich wieder (ich würde dann nochmals ein "fsck.ext4" von "/dev/sdc2" machen).

Falls irgendwann gewünscht, könntest Du die original fstab Datei wieder herstellen mit (als root)

Code:
cp /etc/fstab.bkup /etc/fstab

Gruss,
Roland
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Roland.
Den 1. Befehl eingegeben:=Konsole rutscht eine Zeile weiter.
Der 2. Befehl ging nicht mehr wegen den Zeichen.
Schade.
Der 3. Befehl ging dann wieder.
Der Mountpunkt ist /daten.
Danke für die Hilfe.
Gruss dzug.
 
Hallo Geier0815,

Geier0815 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das bei opensuse ist, aber ich würde nach "give root-password" selbiges eingeben, den Eintrag von /dev/sdc1 aus der /etc/fstab auskommentieren und dann per ctrl-d rebooten bevor ich weitere Maßnahmen ergreifen würde. Dann stehen auch wieder alle Möglichkeiten des Systems zur Verfügung...
Genau so würde ich auch vorgehen!
Aber wer hier noch glaubt das dzug das versteht ist blauäugig,
Übrigens ist curl bei openSUSE nicht per default installiert.

Lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

dzug

Guru
Danke HvH.
Gruss dzug.
Jetzt habe ich die 3 Befehle von RME ausgeführt.
Der Bootvorgang ist immer noch der alte.
Keine Änderung.
Nun habe ich schon die Konfiguration auf ein System mit /home auf einer Platte geändert und eine andere Platte funkt dazwischen.
Muss ich doch die Konfiguration Überdenken.
 

RME

Advanced Hacker
Nun habe ich schon die Konfiguration auf ein System mit /home auf einer Platte geändert und eine andere Platte funkt dazwischen.
Ich verstehe nicht was genau Du jetzt gemacht hast.

Kannst Du bitte aus der "etc/fstab" Datei die Zeile welche "/home" enthält posten.

Code:
cat /etc/fstab

-/-
 

Ganymed

Guru
Geier0815 schrieb:
dzug schrieb:
Der 2. Befehl ging nicht mehr wegen den Zeichen.
Schade.
Wie ist das jetzt zu verstehen?

Also nur als Vermutung ...
... ich glaube dzug hat Probleme mit der Zeichentabelle des Keyboardes :???:

... hat bei mir auch etwas gedauert bis ich die "getarnten" amerikanischen Zeichen auswendig gelernt hatte.

Gruß Ganymed

P.S. ... und sed verstehen auch längst nicht alle Linuxer
 
OP
D

dzug

Guru
Bitte RME
cat /etc/fstab:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor-6K040L0-K12B5XDG-part5 swap    swap defaults   0 0
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor-6K040L0-K12B5XDG-part8 /   ext4 acl,user-xattr   1 1
*/dev/disk/by-id/ata-WDC-WD2500AAJB-00J3A0-WD-WCAV2WO46824-part2 /daten  ext4  defaults  1 2
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi-HDS721680PLAT80-PV7804ZES5GU6V-part1 /heim   ext4   defaults   1 2
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor-6K040L0-K12B5XDG-part9 /home   ext4   acl,user,xattr    1 2
proc     /proc      proc     defaults    0 0
sysfs   /sys         sysfs    noauto     0 0
debugfs  /sys/kernel/debug  debugfs  noauto   0 0
usbfs  /proc/bus/usb  usbfs    noauto    0 0
devpts     /dev/pts       devpts   mode=0620,gid=5    0 0
fertig.
Ich sehe nur das die /datenpartition ein Sternchen hat.
An der Konfiguration habe ich nichts geändert.
Sie ist:
Code:
sda hat swap und / und /home.
sdb ist /heim und wird mitgemounted.
sdc ist /daten und wird mitgemounted.
sdc ist scheinbar defekt.
Durch das nichtmounten oder was auch immer von sdc wird nicht "fertig" Gebootet.
Wenn ich die sdc Platte aus dem Booten rausbekäme müsste das Booten wieder normal verlaufen(Richtig?).
Das ist mein Problem.
Gruss dzug
 
Oben