• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux startet nicht mehr

pp91

Hacker
Hallo,
mein openSUSE 11.3 mit KDE 4.4.4 und Kern 2.6.34.8-0.2 ließ sich heute nicht mehr starten. Nach dem Durchlaufen der Startmeldungen erschien gerade noch der grüne Bildschirm mit dem weißen Tier und dann tat sich nichts mehr, der Fortschrittsbalken blieb am Anfang stehen. Dieses Verhalten war wiederholbar. Dann habe ich die Failsafe-Version gestartet, sie schien zu laufen. Nach dem erfolgreichen login habe ich sie wieder beendet, da ich nicht weiter wusste. Dann habe ich erfolgreich das auf dem Rechner befindliche Windows XP gestartet. Dann habe ich nochmals das normale Linux gestartet. Der grüne Bildschirm mit dem Tier erschien, der Rechner schien wieder stehen zu bleiben, jedoch gab es gleich darauf nochmals ein paar Startmeldungen auf dem schwarzen Bildschirm, dann kam wieder der grüne und der Linuxstart lief ganz normal weiter, so wie immer.

Hat jemand eine Idee, was da los war? Hat der Failsafe-Start etwas repariert? Sollte ich noch etwas tun? Alle Systemänderungen habe ich immer sofort eingespielt, die letzte gestern abend.

Gruß, Peter
 

Divine

Hacker
Naja so ganz ohne informationen wird keiner helfen können. Nen paar Infos zum System z.B. Grafikkarte und was für Updates gemacht wurden usw. :schockiert:
 
Du kannst in den Logbüchern nachschauen, im Verzeichnis /var/log, ob da irgendwelche Fehlermeldungen auftreten.

Was die Ursache war, darüber kann ohne Info aus den log-Dateien nur spekuliert werden.

Es könnte sein, daß RAM-Fehler die Ursache sind, es kann auch was mit der Grafikkarte oder irgendeiner anderen Hardware sein, oder irgend ein Fehler mit irgendeinem Treiber. Oder irgendwas anderes ....
 
Oben