• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GRUB Error 17

Hallo an alle

So sieht das bei mir aus:

------
GRUB Loading stage 1.5
GRUB loading, please wait....
Error 17

Und aus
----

Das Medium:
Ein USB stick mit 2 partitions, die erste große als FAT32, die zweite mit Linux ext3

Zum Zustand:
Auf 2 Rechnern funktioniert es einwandfrei, auf einem nicht. Auf diesem bricht er wie oben gezeigt ab. BIOS ist ok bzw. bietet nicht mehr. Der einzige Unterschied zu den anderen Rechnern ist SCSI anstatt SATA.

Was mir dazu einfällt:
Der eigentliche Bootvorgang scheint ok, auf der MBR ist offensichtlich alles in Ordnung, er will stage 1.5. Dann jedoch weiß ich nicht mehr was passiert. Kommt die Meldung "Error 17" schon aus dem code stage1.5 oder findet er schon diesen nicht und er meckert aus der kleinen mbr heraus? Ich habe die mbr ausgelesen und stage1.5 angesehen. In beiden ist "Error 17" enthalten. Bevor ich nun mit der Schlagbohrmaschine den Flash von der scsi Karte herunterschremme, frage ich besser hier nach. Vielleicht ist das Problem ja bekannt

Vielen Dank für eure Unterstützung
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Kann Dir nur soweit helfen:

Error 17 = "Invalid device requested"

This error is returned if a device string is recognizable but does not fall under the other device errors.

Reference:

http://www.uruk.org/orig-grub/errors.html#stage2

Gruss,
Roland
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
"This error is returned if a device string is recognizable but does not fall under the other device errors."

Ja, das hatte ich schon gelesen, es half mir aber nicht.

Mittlerweile und hat sich das aufgelöst. Mit entweder einer oder 3 Partitionen am stick funktioniert es. Mit 3 habe ich nun den Vorteil, dass ich die zweite als ~/home mounten kann. Das scsi_bios war schuld. Es überschreibt beim Bootvorgang die originalen bios Laufwerksbezeichnungen. Dann sitzt das kleine GRUB mutterseelenalleine im MBR von (hd0,0) und kann vom (hd0,1) keinen stage beziehen, weil dazwischen eine andere Partition liegt, die vom scsi_bios hineingedrückt wurde. Ich kann nur jeden empfehlen der mehr partionen am stick möchte und darauf steht, dass der alles bootet, dann mehr als 2 partitionen und eine ungerade Anzahl solcher anzulegen. Mit meinem bin ich jetzt zufrieden, der bringt sogar einen Staubsauger zum Booten.

Computerei ist ja sowieso das Allerletzte !

Gruß
 
Oben