• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

benutzerrechte vererben

strunck

Newbie
Habe unter Linux-Ubuntu 15.10 desktop meinen Benutzernamen mit vielen Programmen eingerichtet.
Jetzt lege ich einen neuen Nutzer an und gebe diesem Systemrechte. Lassen sich die vielen
Programmeinstellungen auf diesen nun ... vererben ... kopieren ... übertragen ?
Vielen Dank strunck
 

josef-wien

Ultimate Guru
strunck schrieb:
meinen Benutzernamen mit vielen Programmen eingerichtet
Was versteht Du darunter? Hast Du Programme am Paketmanager vorbei installiert?

strunck schrieb:
gebe diesem Systemrechte
Meinst Du damit die Zuweisung einer für die Systemverwaltung berechtigten Gruppe?

strunck schrieb:
die vielen Programmeinstellungen
Was versteht Du darunter?

Oder meinst Du etwas ganz anderes, nämlich Deine persönlichen Einstellungen als normaler Benutzer?
 
OP
S

strunck

Newbie
Einige Programme wurden am Paketmanager vorbei installiert - wie GoogleEarth, Skype
Gruppenzuweisungen habe ich nicht gemacht. Es wurden nur 2 Benutzer angelegt
und diese haben als Kontentyp "Systemverwalter" erhalten.
Meine persönlichen Einstellungen von Programmen wie zB. Krusader-Commander,
Doublecmd-Commander, Stellarium usw. wollte ich an den anderen Benutzer weitergeben.
Ansonsten müßte der andere Benutzer dort alles neu einstellen.
Einen großen Aufwand hätte er dann bei der VirtualBox mit Windows7 (32bit).
Dort laufen viele BasicProgramme und da gibt es viel einzustellen.
Ist das soweit jetzt ok von mir ?
Danke von strunck
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da sind ja mehrere Baustellen offen.

Bei den am Paketmanager vorbei installierten Programmen hängt es davon ab, wohin Du sie installiert hast. Wenn sie sich in Deinem Heimatverzeichnis befinden, fehlen dem zweiten Benutzer eventuell Berechtigungen, darauf zuzugreifen. Programme unterhalb von /usr/local/ kann jeder ausführen.

Mir ist noch keine Benutzerverwaltung untergekommen, die es ermöglicht, einem neuen Benutzer die Konfigurationsdateien eines anderes Benutzers zu kopieren. Prinzipiell wird das auch durch viele Entwickler behindert, die in den Konfigurationsdateien nicht ~ oder $HOME verwenden, sondern hart /home/benutzername hineinschreiben. Ein manuelles Kopieren solcher Dateien kann im Extremfall dazu führen, daß der zweite Benutzer das Programm gar nicht verwenden kann, weil er auf /home/benutzername des ersten Benutzers keinen Zugriff hat. Vermutlich ist es einfacher, alles neu zu konfigurieren.

Zu VirtualBox kann ich nicht viel sagen, da ich das Programm nicht verwende. Falls dieselbe virtuelle Maschine mit denselben virtuellen Festplatten von beiden Benutzern (aber keinesfalls gleichzeitig) verwendet werden soll, hängt es davon ab, wo die Daten zur Einrichtung der virtuellen Maschine und die virtuellen Festplatten gespeichert sind und wie es mit den Zugriffsberechtigungen darauf aussieht. Falls jeder Benutzer seine eigene virtuelle Maschine und seine eigenen virtuellen Festplatten verwenden soll, brauchst Du letztere ja nur zu kopieren. In beiden Fällen hat das Windows, das gestartet wird, keine Ahnung, welcher Benutzer die virtuelle Maschine angeworfen hat. In dieser Sache solltest Du ein eigenes Thema eröffnen, das vermutet niemand unter "benutzerrechte vererben".
 
OP
S

strunck

Newbie
Entschuldigung ... hat etwas lange gedauert.

Ein Administrator EDV vom Landesbetrieb Brandenburg
hat mir gezeigt, daß unter Microsoft Windows (zB w7) ein
Kopieren per Hand der Userverzeichnisse fast unmöglich ist.

Viele User-Daten beinhalten den Pfad und den Namen und müssten
dann per Hand geändert werden. Außerdem haben viele Programme
auch im System (Registrierung), in den Programmdaten und
sogar auch in den Programmen spezielle User-Einstellungen.
Diese lassen sich nur sehr schwer finden (Hex-Editor).

Nur mit Kopieren ist das nicht getan. Bei Windows
gibt es jedoch einen Systembefehl dafür !
Dieser benötigt fast 10 min. um diese Anpassungen durchzuführen.

Sein Hinweis:
wenn Linux Ubuntu einen ähnlichen Befehl nicht besitzen sollte,
dann gibt es nur eine Lösung - Programme neu Einrichten !

Damit ziehe ich meine naive Fragestellung zurück und betrachte
das Thema als erledigt ... es sei denn einer kennt doch noch
einen solchen nützlichen Systembefehl für Ubuntu.
(Hinweis - ich bin noch ein ziemlich blinder Anfänger)
Vielen Dank von strunck
 

abgdf

Guru
strunck schrieb:
Habe unter Linux-Ubuntu 15.10 desktop meinen Benutzernamen mit vielen Programmen eingerichtet. Jetzt lege ich einen neuen Nutzer an und gebe diesem Systemrechte. Lassen sich die vielen Programmeinstellungen auf diesen nun ... vererben ... kopieren ... übertragen ?
Also 1. werden die Dateirechte und der Dateieigentümer beim Kopieren mit cp mit kopiert. Das kannst Du mit "ls -l datei" sehen.
Und 2. schreiben die meisten Programme ihre Einstellungen in versteckte Dateien (das sind solche mit Punkt vor dem Dateinamen) in das Homeverzeichnis des Benutzers. Du kannst sie sehen, wenn Du "cd ~; ls -a" machst. Wenn man diese Dateien kopiert, kann man schon allerhand Einstellungen übertragen.
Am Ende wird wahrscheinlich noch etwas Handarbeit bleiben, die man aber auch beim nächsten Benutzer mit Skripten automatisieren kann, wenn man den Aufwand nicht scheut.
 
Oben