• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

-GELÖST -- Yast Software öffnet sich nicht mehr !?

mona

Newbie
Hallo,
nach Online update bekomme ich die Software "Abteilung" von Yast nicht mehr angezeigt. Passwort wird abgefragt, Übersicht öffnet sich, komme auch in alles rein nur nicht in die Rubrik Software. Ich klicke, Zeit läuft und ende.

Über Konsole kommt nur

linux:/home/mona # yast2
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

y2controlcenter: cannot connect to X server :0.0

Habe Suse 9.1 laufen. Was kann ich tun? :roll:
 
OP
M

mona

Newbie
Danke für den Tip :D

leider funktioniert es aber immer noch nicht. Auch der Link zur anderen Seite hat nicht geholfen. :cry:

Hab auch den Eindruck, seit dem Auto-update ist mein System irgendwie schwerfällig und lahm. :?

edit:
Bei Yast öffnen in Konsole kommt folgender Text:

usr/lib/YaST2/bin/y2base: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs.

Kann einer damit was anfangen? :shock:
 
OP
M

mona

Newbie
Habs geschafft!!! :D

Dieser link hat geholfen: http://www.hosteurope.de/faq/index.php?cpid=11517

" YaST oder Module davon wie das Online-Update lassen sich nicht mehr starten"

Fehlermeldungen können z.B. diese sein:

/usr/lib/YaST2/bin/y2base: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2:
undefined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs

Installieren Sie bitte in diesem Fall die jew. installierten YaST-Pakete neu. Die erreichen Sie z.B. unter SuSE 9.1 als root per SSH mit:

mkdir yast_updates
cd yast_updates
wget ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.1/rpm/i586/yast2-*.rpm
rpm -Fvh yast2-*.rpm

Jetzt läuft es wieder rund 8)
 

kroki

Newbie
Habe folgenden Fehlermeldung nach der Eingabe von rpm -Fvh yast2-*.rpm bekommen.

Was habe ich falsch gemacht?


udith@linux:~/yast_updates> rpm -Fvh yast2-*.rpm
warning: package yast2-core = 2.9.94-1.8 was already added, replacing with yast2-core <= 2.9.94-1.8
warning: package yast2-core = 2.9.94-1.8 was already added, replacing with yast2-core <= 2.9.94-1.8
warning: package yast2-packagemanager = 2.9.63-0.5 was already added, replacing with yast2-packagemanager <= 2.9.63-0.5
warning: package yast2-packagemanager = 2.9.63-0.5 was already added, replacing with yast2-packagemanager <= 2.9.63-0.5
warning: package yast2-perl-bindings = 2.9.34-1.5 was already added, replacing with yast2-perl-bindings <= 2.9.34-1.5
warning: package yast2-perl-bindings = 2.9.34-1.5 was already added, replacing with yast2-perl-bindings <= 2.9.34-1.5
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
Judith@linux:~/yast_updates>
 

admine

Ultimate Guru
Du bist entweder nicht als root angemeldet oder ein anderes Programm, welches Zugriff auf die RPM-Datenabk hat, ist geöffnet.
 
Oben