• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird 60

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

verstehe ich es richtig, dass openSuse oben genanntes Programm noch nicht offiziell aufgenommen hat?

https://software.opensuse.org/package/MozillaThunderbird

Und wenn ja, warum? Der FF ist auch auf 60.1.0esr.

Danke für eure Geduld

sd0
 

abgdf

Guru
Es müßte auch möglich sein, den aktuellen Thunderbird über seine Webseite herunterzuladen (mit Firefox geht das jedenfalls).
Welche das ist, suche ich meist über Wikipedia.

Zwischenzeitlich war die Entwicklung von Thunderbird mal eingestellt worden (was für die Sicherheit gerade bei einem Email-Programm natürlich nicht so toll ist), geht jetzt aber offenbar weiter. Dann gab es noch Reibereien wegen des Namens.

Ich finde Thunderbird recht gut, ein paar Sachen waren aber an seltsamen Stellen zu konfigurieren. Eines davon war sogar recht wichtig. Hier ein Text von mir dazu:
- By default, Thunderbird sends emails, you are writing, with the shortcut "Ctrl + Enter". This can be really, really dangerous. To disable it, install the add-on "Dorando keyconfig" with Thunderbird's install-feature under "Extras/Add-Ons". Then you get an option "Edit keyboard-shortcuts" in the "Extras"-menu. Disable the shortcut there.

- If you have several email-accounts and want to receive all of them together in "local folder", you have to go to "Account Settings/Server Settings/Extended" and check the option "Inbox of another account". Select "local folders there.

- There's also "Use this account for receiving mails" (or something like this, I use the German version). Select this check-box too. Otherwise you won't get mails from this account, when you click "fetch mail".

- To get rid of the annoying "welcome-message", go to the global settings and uncheck "Show this page on startup" on the "general" page. Also check there, if you want to see pictures or hear sound, when you fetch your mail. I don't.

- If in doubt, don't use the "junk-filter". It doesn't work that well.

- Recently, I couldn't zoom text in or out with "Ctrl++"/"Ctrl+-" inside the "compose message"-window. It worked again, when I disabled the option "zoom only text" in "View/Zoom" in the compose-window's menus.It seems, this option toggles, if images are zoomed too.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Es gibt auch ein Mozilla-Report mit aktuellen Tb. Allerdings tauchen mehrere Konflikte auf, wenn ich über diesen den Vogel aktuell haben will.

sd0
 

abgdf

Guru
sd0 schrieb:
Es gibt auch ein Mozilla-Report mit aktuellen Tb. Allerdings tauchen mehrere Konflikte auf, wenn ich über diesen den Vogel aktuell haben will.
Also, wenn man Firefox von seiner Webseite runterlädt, installiert der sich in ein eigenes Verzeichnis und bringt auch alles mit, was er so braucht. Die Installation geht auch an der rpm-Datenbank vorbei, so daß Konflikte gar nicht erkannt oder angezeigt werden dürften.
Ich schätze mal, daß das bei Thunderbird genauso sein würde.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Woher aber die Konflikte, wenn ich Tb 60 über Suses Repos installieren wollte?

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
sd0 schrieb:
Woher aber die Konflikte, wenn ich Tb 60 über Suses Repos installieren wollte?

sd0

Welche?
Ich sehe keine Ausgaben darüber von dir....

abgdf schrieb:
sd0 schrieb:
Es gibt auch ein Mozilla-Report mit aktuellen Tb. Allerdings tauchen mehrere Konflikte auf, wenn ich über diesen den Vogel aktuell haben will.
Also, wenn man Firefox von seiner Webseite runterlädt, installiert der sich in ein eigenes Verzeichnis und bringt auch alles mit, was er so braucht. Die Installation geht auch an der rpm-Datenbank vorbei, so daß Konflikte gar nicht erkannt oder angezeigt werden dürften.
Ich schätze mal, daß das bei Thunderbird genauso sein würde.
Dann ist man aber auch für alle Sicherheitsupdates selber zuständig.....
 
OP
A

Anonymous

Gast
sd0 hat geschrieben: ↑14. Aug 2018, 18:32
Woher aber die Konflikte, wenn ich Tb 60 über Suses Repos installieren wollte?

sd0
Welche?
Ich sehe keine Ausgaben darüber von dir....
Gerne die Tage.

sd0
 

abgdf

Guru
Sauerland schrieb:
Dann ist man aber auch für alle Sicherheitsupdates selber zuständig.....
Ja. Allerdings gibt es wie in Firefox eine Einstellung "Updates automatisch installieren". Dann zieht er sich die neueste Version wieder von der Webseite.
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, ich liefer mal die Meldung beim Versuch der Installation TB60:

Code:
sudo zypper in MozillaThunderbird-60.0-lp150.8.2.x86_64
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Problem: MozillaThunderbird-translations-common-52.9.1-lp150.3.11.1.x86_64 benötigt MozillaThunderbird = 52.9.1, kann jedoch nicht zur Verfügung gestellt werden
  Nicht installierbare Anbieter: MozillaThunderbird-52.9.1-lp150.1.2.x86_64[openSUSE_Leap_15.0]
 Lösung 1: MozillaThunderbird-translations-common-60.0-lp150.8.2.x86_64 installieren (mit Anbieterwechsel)
  openSUSE --> obs://build.opensuse.org/mozilla
 Lösung 2: MozillaThunderbird-60.0-lp150.8.2.x86_64 nicht installieren
 Lösung 3: MozillaThunderbird-translations-common-52.9.1-lp150.3.11.1.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen

Repo: http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/

sd0
 

abgdf

Guru
Also, ich würde machen:

- Erstmal alle Pakete mit Thunderbird, die auf dem System sein könnten, entfernen,
- Pakete herunterladen:

http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/x86_64/MozillaThunderbird-60.0-lp150.8.2.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/x86_64/MozillaThunderbird-buildsymbols-60.0-lp150.8.2.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/x86_64/MozillaThunderbird-translations-common-60.0-lp150.8.2.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/x86_64/MozillaThunderbird-translations-other-60.0-lp150.8.2.x86_64.rpm

- Mit "rpm -i" in der richtigen Reihenfolge installieren.

Ich mache die Sachen also eher von Hand. Wie Lebowski. :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Klar, machbar. Vielleicht erwarte ich von Yast zu viel, weiß ich nicht.

Vielleicht stellt aber jemand einfach fest, dass openSuse(?) noch nacharbeiten muss.

Zunächst bleibt es dabei, dass mich interessiert, warum/woher diese Konflikte kommen.

Danke dir

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Also, ich würde machen:

- Erstmal alle Pakete mit Thunderbird, die auf dem System sein könnten, entfernen,
- Pakete herunterladen:

http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/x86_64/MozillaThunderbird-60.0-lp150.8.2.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/x86_64/MozillaThunderbird-buildsymbols-60.0-lp150.8.2.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/x86_64/MozillaThunderbird-translations-common-60.0-lp150.8.2.x86_64.rpm
http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/x86_64/MozillaThunderbird-translations-other-60.0-lp150.8.2.x86_64.rpm

- Mit "rpm -i" in der richtigen Reihenfolge installieren.

Ich mache die Sachen also eher von Hand. Wie Lebowski. :)
Warum das????

Man muss nur die Fehlermeldung lesen:
Problem: MozillaThunderbird-translations-common-52.9.1-lp150.3.11.1.x86_64 benötigt MozillaThunderbird = 52.9.1, kann jedoch nicht zur Verfügung gestellt werden
Nicht installierbare Anbieter: MozillaThunderbird-52.9.1-lp150.1.2.x86_64[openSUSE_Leap_15.0]
Lösung 1: MozillaThunderbird-translations-common-60.0-lp150.8.2.x86_64 installieren (mit Anbieterwechsel)
openSUSE --> obs://build.opensuse.org/mozilla
Lösung 2: MozillaThunderbird-60.0-lp150.8.2.x86_64 nicht installieren
Lösung 3: MozillaThunderbird-translations-common-52.9.1-lp150.3.11.1.x86_64 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen
Und sich dann fragen:
Was mache ich eigentlich?
Ich installiere Mozilla aus dem Mozilla Repo (obs://build.opensuse.org/mozilla)

Was wäre dann die Lösung des Problems?
Lösung 1: MozillaThunderbird-translations-common-60.0-lp150.8.2.x86_64 installieren (mit Anbieterwechsel)
openSUSE --> obs://build.opensuse.org/mozilla

Und dann kommt auch jedes Update automatisch...........
 
OP
A

Anonymous

Gast
:???: also doch einfacher, als es aussieht.

Teste ich, danke dir.

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, eben angetestet: Läuft.

Ich habe die Sprache habe ich auf englisch gelassen … Ansonsten keine wirklich großen Änderungen, also wieder gelöscht und Repo entfernt.

sd0
 

marce

Guru
Keine großen Änderungen zwischen dem 52er und dem 60er Thunderbird? Das sehen die Entwickler irgendwie anders...

Mag sein, daß Du an der Oberfläche nicht viel Unterschied erkennst (in dem Fall würde ich eine Brille empfehlen :) - aber der komplette Unterbau hat sich geändert... Wie lange es mit der Pflege der alten Version noch weitergeht steht auch in den Sternen. Ich würde Dir empfehlen, den akutellen zu verwenden...
 
OP
A

Anonymous

Gast
O.k., zurzeit und nur wegen des Designs nutze ich Kontact.

Trotzdem dennoch danke für deinen Hinweis. Allerdings verstehe ich nicht, warum openSuse nicht (schneller) reagiert. Oder verfährt oS hier wie mit dem Kernel?

sd0
 

marce

Guru
Ich nutze OS nicht, aber wo haben Sie denn nicht schnell reagiert? Wenn ich das Repo richtig deute - der 60er ist seit dem 12. Aug enthalten und verfügbar. Ok, damit haben sie 6 Tage gebraucht. Passt doch.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo marce,

im OSS-Update-Paketdepot findet sich eben kein 60er-Thunderbird.

Das "Mozilla"-Paketdepot, das den 60er-Thunderbird seit einigen Tagen vorhält, ist kein offizielles Paketdepot, sondern ein sogenanntes "Community"-Repository. Somit ein zusätzliches Paketdepot, das man einbinden kann, aber eben nicht einbinden muss.

Insofern hat sd0 recht, dass openSUSE offensichtlich nicht sehr schnell reagiert.

Von einer Distribution darf man schon erwarten, dass Internetbrowser, E-Mail-Programme zeitnah (allein wegen der Bugfixes im Sicherheitsbereich) aktualisiert werden, wenn diese Bestandteil der Haupt-Paketdepots sind. Das darf man auch von einer Nicht-Rolling-Release-Distribution erwarten.

Und bevor jetzt wieder jemand schreit, mach' es selber, das soll keine Kritik an Paketbauern und all denen sein, die eine solche Distribution am Leben erhalten.

Gruß
Feuervogel
 
Oben